News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2019 (Gelesen 24300 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juli 2019
Ist schon über den Höhepunkt aber von dem muss ich unbedingt mehr haben. Gescheiterweise hatte ich mir den Namen nicht gemerkt, weil ich wo gelesen hatte, es sei nicht besonders langlebig. Aber ich glaube, es ist Veronica prostrata, weil an die Veronica konnte ich mich doch immerhin noch erinnern.
- lord waldemoor
ich finde den hellen sämling gut mit seinen grossen blütenköpfen am 2. bild

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
neo hat geschrieben: ↑16. Jul 2019, 13:26
...von dem muss ich unbedingt mehr haben...
...Veronica prostrata...
...ist es nicht,
evtl. V. spicata `Blauteppich´
Ich glaube bei mir klingelts..., danke!
Der Phlox ist wirklich schön, Lord.
Der Phlox ist wirklich schön, Lord.
Meine Lieblingshemerocallis (Berlin Melon Ice?) und Riekes Phlox, den ich auch mag. :D
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Asclepias syriaca, das Hummelfest schlechthin. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sandbiene hat geschrieben: ↑17. Jul 2019, 22:34
Meine Lieblingshemerocallis (Berlin Melon Ice?) und Riekes Phlox, den ich auch mag. :D
Der Phlox hat sich ja gut bei dir etabliert :D. Bei mir ist er dieses Jahr etwas kümmerlich, sein Standort ist zu trocken und zu sonnig.
Ich komme hoffentlich im Herbst dazu, für diesen und die anderen Phloxe bessere Plätze zu finden.
Chlorophyllsüchtig
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gibt gerade eine rote Hemerocallis ordentlich Feuer. :D

Und im Teich sind sogar drei Seerosenblüten zugleich aufgegangen, eine vierte Knospe steht schon am Start. So viele auf einmal waren es noch nie! Wahrscheinlich werde ich die Seerose mal etwas reduzieren müssen, die Blätter haben gar nicht mehr alle Platz im Wasser...

Und im Teich sind sogar drei Seerosenblüten zugleich aufgegangen, eine vierte Knospe steht schon am Start. So viele auf einmal waren es noch nie! Wahrscheinlich werde ich die Seerose mal etwas reduzieren müssen, die Blätter haben gar nicht mehr alle Platz im Wasser...

- lord waldemoor
die seerose passt so, wenns wirklich eng sind kommen die blätter übereinander zu richtigen türmen weit aus dem wasser, dann blühen sie auch kaum
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
Danke für die Einschätzung, dann habe ich wohl noch etwas Zeit. Gepflanzt habe ich sie vor fünf Jahren in einen Mini-Teich, und bisher zeigt sie jedes Jahr zuverlässig viele Blüten. Sie ist schon ordentlich gewachsen und hat das ihr zugedachte Körbchen längst verlassen, aber so saugt sie auch reichlich Nährstoffe aus dem Wasser und sorgt dafür, dass selbiges den ganzen Sommer lang klar ist. :)
- lord waldemoor
was auch an der dadurch beschattung des wasser liegt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, das sicher auch, denn der Teich bekommt jeden Tag etwa sechs Stunden volle Sonne ab. Algen muss ich nur einmal im Frühling herausfischen, zusammen mit sonstigen Überbleibseln vom Winter (und die irgendwie unvermeidbar stets herausgefischten Libellenlarven setze ich dann wieder ins Wasser).
Die Früchte und herbstlich getönten Blätter des Hypericumsämlings können den Blüten von Hydrangea ´Madame Emile Mouillière´glatt die Schau stehlen.
Phlox ´Parmaveilchen´bleibt zwar in Höhe und Zuwachs dieses Jahr hinter seinen Möglichkeiten zurück, gefällt mir aber farblich sehr gut zu der Tellerhortensie.
Der lilablühende Hibiscus ist ein Sämling. Links unten im Bild Phlox ´Prospero´; rechts ein hoher Phlox, den ich als Monte Cristallo bekam und der bislang immer rosa gestreift geblüht hat. Im Hintergrund ahnt man das schon herbstlich gefärbte und gleichzeitig blühende Oxydendrum arboreum, dazu Weberkarde und hitzeschlaffes Veronicastrum ´Fascination´.