Die von enaira vorgeschlagene 'Little Wonder' macht mit ihrem schönen Wuchs immer eine gute Figur im Beet und zeigt sich ausgesprochen wüchsig. Einige der wenigen Hostas, bei der ich die Blüten zunächst dranlasse.
(Das Foto hatte ich vor 5 Jahren schon mal gezeigt und sie steht inzwischen auch an einigen Stellen in den Beeten)
Vor einigen Jahren hatte ich einige Hosta aussaatversuche unternommen, die meisten Sämlinge waren Ausschuss, aber dieses exemplar gefällt mir richtig gut.
Hallo Scabiosa, :) so genau kann ich dir das garnicht sagen, ich schätze ungefähr 6 oder 7 Jahre. Die meisten Bunten sämlinge, die ich behalten habe, waren gestreift und alle paar Jahre entstehen aus den gestreiften altpflanzen dann anders gezeichnete Ableger.
J hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 10:30 Vor einigen Jahren hatte ich einige Hosta aussaatversuche unternommen, die meisten Sämlinge waren Ausschuss, aber dieses exemplar gefällt mir richtig gut.
Ein tolles Teil!...und dann wohl auch noch gestreakt, besser gehts nicht ;) Bisschen groß vielleicht für die Kleingärtnerin ;D ;D Lord: Die Sprengung des Topfes ist unglaublich, das kannte ich bislang nur von den Agas...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@lord waldemoor & Jule69 :) danke euch beiden, es freut mich, dass euch die Pflanzen gefallen!
@lord waldemoor, ja die Letzte ist über 60 cm groß. Vor einem Monat habe ich aus diesem Exemplar einen schönen Ableger raus geschnitten, der nach meinen empfinden auch potenzial hat. Der kleine Ableger sieht noch ein bisschen üsselich aus, aber in ein paar Jahren wird das sicherlich eine schöne Pflanze.
Klar, erinere mich bitte nächstes Frühjahr daran, dan kannst du einen Ableger haben. Nur dann müssen wir ihr auch einen Sortennamen geben, hättest du eine Idee?
Hm, muss man so was nicht anmelden? Oder soll es ein Name nur fürs Forum werden? Streakdream oder Dreamstreak z.B. oder Surprise oder Wonderful Bag...ich weiß allerdings nicht, ob diese Namen schon irgendwie geschützt sind.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.