Rib hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 17:33 Eine gute Reiserlagerung ermöglicht eine Veredelung in Juni: Eine Schwarze Aprikosenveredelung will nicht so, wie ich wollte, also ging ich heute zum Kühlschrank und holte die restlichen Reiser der selben Sorte. Sie sahen leicht trocken aus aber noch lebendig. Das kann am Luftdruck liegen. Also habe ich die Reiser heute Verarbeitet. Dazu habe ich die Reiser dünn mit Lauril "lackiert".
Veredelt auf Pflaume per Spaltpfropfen. Edelreis dünner als Unterlage, daher wurde der Edelreis wie beim Geißpfropfen zugeschnitten. Hier, leider unscharf, die verwachsene Veredelungsstelle.
Bei mir sehen diverse Veredelungen Apfel auf Apfel - Reiser geschnitten im Winter und Spaltpfropfen im Frühjahr inkl. viiiieeel Frischhaltefolie - ziemlich gut aus :D
Die Veredelungen fanden März oder April statt. War eine schlechte Reiserqualität; Mehrjährig, verzweigt und angetrieben. Hat nur für zwei Veredelungen gereicht, von der eine eben durchkam. Ich habe es mit schlichtem Kunststoffveredelungsband fest verbunden. Wollte es eigentlich mit Wachs verschmieren, da sie angetrieben waren, war aber irgendwie zu faul. ;D
Ein wenig Pech hat man immer. Bei dem letzten Starkregen, vor zwei tagen, brach die erste Schwarze-Aprikosen-Veredelung ab, die zweite brach nachträglich heute ab. Da die zweite Veredelung noch an der Rinde hing und das Laub noch gut aussah, habe ich wieder ein Band herum gebunden. Bild von heute.
Die Neutriebe der ersten abgebrochenen Veredelung wurden auf die schnelle an eine Kirschpflaume per Spaltpfropfung veredelt. Blätter wurden entfernt. Ich weiß noch nicht, ob die Triebe mit Wachs vor Vertrocknung, überschmiert werden sollten. Mal gucken. Bild von heute.
Nimm das Spray. Davon habe ich im Frühjahr gelesen und gleich bestellt. Die Triebe damit eingesprüht, jede Veredelung ist angewachsen :D Ich wollte auch noch veredeln, mal sehen wann ich demnächst Zeit habe und das Wetter paßt.