News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hei Tien Tsai - Hat Jemand Erfahrungswerte mit dieser Pflanze? (Gelesen 4481 mal)
Hei Tien Tsai - Hat Jemand Erfahrungswerte mit dieser Pflanze?
ich hab dieses jahr ein nachtschattengewächs angebaut, dessen samen ich unter dem namen hei tien tsai gekauft habe. die früchte sollen im reifen zustand essbar sein. wenn ich mir die pflanze so anschaue, habe ich doch berechtigte zweifel, ob ich mir den genuss antun werde.hat jemand diese pflanze schon mal angebaut? und wie schmeckt sie?ich habe mal im forum danach gesucht. aber ich hatte keinen erfolg. gibt es etwa noch einen anderen namen?ich kann derzeit nur ein bild von den noch grünen beeren zeigen, vor deren verzehr wie bei allen nachtschattengewächsen gewarnt wird.
Re:Hei Tien Tsai - Hat Jemand Erfahrungswerte mit dieser Pflanze?
und hier noch ein bild, wo man die blattform und die blüte erkennen kann.
Ist das nicht die Jaltomate, Solanum procumbens?
nein, ist keine jaltomate. die hatte ich schon mal. die früchte sind kleiner als die der jaltomate.
Die Infos dazu hier hast du vielleicht schon gesehen. Jedenfalls soll man sie keinesfalls grün essen, sondern erst, wenn sie violett-glänzend sind. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
danke, hans. das habe ich schon gefunden. aber das scheint die einzige quelle im internet zu sein. deshalb hatte ich ja den verdacht, dass die pflanze noch andere namen hat.aber die hoffnung, dass mir jemand mit eigenen erfahrungswerten weiterhelfen kann, scheint sich so langsam zu zerschlagen.hier nochmal ein foto einer blüte, die nur wenige mm gross ist.
ich beende diesen thread mal, weil ansich kein interesse besteht. am ende möchte ich nochmal ein bild der reifen früchte posten.ich habe sie gekostet und kann daher folgende erfahrungswerte weitergeben:leicht bis fast süsslich, ein aroma, das mich ein wenig an etwas wie zimt erinnerte. auf jeden fall wesentlich angenehmer als z.b. jaltomaten.
- Anne Rosmarin
Hallo lonesome(Landsmann
),Mal eine Frage,ich hatte bisher die süße Schwarzbeere von Herrn Bohl, die mir aber zu fade ist, meine kleineren Kinder naschen sie gerne. Hattest du diese auch schon und kannst eventuell sagen, ob deine Beere im Vergleich geschmackvoller ist?Ich finde diese Beeren sehr unkompliziert, hätte aber gerne eine mit mehr Geschmack, deswegen die Frage.Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
anne: ich kann leider keine vergleichswerte mit deiner süßen schwarzbeere posten. habe ich noch nicht probiert. den geschmacklich postiven vergleich zur jaltomate hatte ich ja schon gepostet.
Trotz gegenteiliger Angaben auf der oben verlinkten Webseite sieht mir die Pflanze sehr nach Solanum nigrum aus, evtl. eine Sorte? (oder ein geschäftsfördernder chinesischer Phantasiename?).Interessant ist folgende Angabe zu S. nigrum, die ich im Buch "Giftpflanzen" von Roth, Daunderer, Kormann (4. Aufl., 1994) gefunden habe. Die giftige Wirkung aller Pflanzenteile inkl. der unreifen Beeren wird betont, aber es heißt dort: "Die reife (!) schwarze Frucht ist nach Teuscher und Lindequist frei von toxischen Bestandteilen."Teuscher, E., Lindequist, U.: Biogene Gifte: Biologie, Chemie, Pharmakologie. 598 Seiten. G. Fischer Verlag, Stuttgart, 1987.Wohl bekomm´s!
Hi Klaus-Peter, der Vergleich zur Jaltomate muss ja zwangsläufig zugunsten der Hei-Dingsda ausfallenden geschmacklich postiven vergleich zur jaltomate hatte ich ja schon gepostet.

- Anne Rosmarin
danke 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ansich: wozu hätte z.b. gerhard bohl es nötig, die sorte im sortenhandbuch anzubieten?Trotz gegenteiliger Angaben auf der oben verlinkten Webseite sieht mir die Pflanze sehr nach Solanum nigrum aus, evtl. eine Sorte? (oder eine geschäftsfördernde chinesischer Phantasiename?).Wohl bekomm´s!
ich habe nochmal gegoogelt; aber insgesamt bin ich der meinung, bristlcone hat recht. zumindest beim sortennamen schwarzer nachtschatten (solanum nigrum).morgen koste ich nochmal. wenn ich mich dann nicht mehr im forum melde, kennt man den grund

ich schicke dir übermorgen notarzt und rettung, wenn wir bis dahin nix mehr von dir hören! (früher geht es von mir aus leider nicht, weil ich abends was vorhabe - aber: unkrauf verdirbt ja nichtwenn ich mich dann nicht mehr im forum melde, kennt man den grund![]()