News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2021 (Gelesen 140505 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hydrangea 2019
Du Glückliche...meine ausgepflanzten scheinen resistent zu sein...trotz dollem Dünger keine Blaufärbung...aber im nächsten Jahr wird alles anders....da kann ich mich hoffentlich noch mehr drum kümmern...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Etwas OT
Das Babyrosa der 'Trebah Silver' hat mich veranlasst ein Foto von Dana in Mädchenrosa zu machen. Im Vordergrund leistet die Taglilie 'Chosen Love' zusätzliche Rosahilfe ;D

Das Babyrosa der 'Trebah Silver' hat mich veranlasst ein Foto von Dana in Mädchenrosa zu machen. Im Vordergrund leistet die Taglilie 'Chosen Love' zusätzliche Rosahilfe ;D

- Jule69
Das ist aber irgendwie schon reingebaut oder? Dana so pflegeleicht...das glaube ich nicht...
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
Nein, Dana weiß, wann Fotoshooting ist, wenn sie dann mich anguckt, sieht das äußerst mürrisch aus. Zum Glück war irgendetwas interessantes am Himmel ;D
- Gartenlady
Ich stelle gerade überrascht fest, dass die Blaumeise dieses Jahr heller ist als sonst. Hat die Sonne sie gebleicht?

- Jule69
Dann ist das einfach nur gelungen! und das Bild von der Blaumeise...sehr schön! Ist sie bei Dir ausgepflanzt?
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
Sozusagen, ich habe es oben geschrieben, sie hat den Topf durch das Abzugsloch verlassen, was suboptimal ist.
Ganz entzückendes OT, Gartenlady! :) Und prima mit der Blaumeise, dann spreche ich sie gern so an. Bei Dir sind aber alle Blüten so blau, oder? Bei mir ja nicht.
- Gartenlady
Dieses Jahr ist sie nicht so einheitlich blau wie sonst. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht daran, dass ich zum ersten Mal nicht mit Naturdünger, sondern mit Blaukorn gedüngt habe, oder daran, dass wir vor zwei Jahren die schattengebende Kiefer gefällt haben und es ausgerechnet jetzt übermäßig viel Sonne gibt.
Nächstes Jahr kaufe ich einen Sack Rhodohum (falls ich dran denke).
Es gibt einige lila Blüten

Nächstes Jahr kaufe ich einen Sack Rhodohum (falls ich dran denke).
Es gibt einige lila Blüten

eine Samthortensie namenlos

LG
susanneM

LG
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Die Zahl der Hortensien aus der Sektion Macrophyllae hält sich bei uns in engen Grenzen.
troll13 hat geschrieben: ↑21. Jul 2019, 11:14
Ein Sämling von Hydrangea arborescens 'Sheep Cloud' zeigt endlich seine erste Blüte... Üüüüberraschung! :D
Die fertilen Blüten sind nicht weiß oder cremefarben wie bei den meisten tellerblütigen Waldhortensien sonder leicht rosa. Der Strauch hat dunkle Triebe und rote Blattstiele. :D
Update...
Ob er zur "Sorte" taugt wird sich nächstes Jahr zeigen. Bis lang hat der erste und einzige Blütenstand nur zwei sterile Randblüten. Das sollten für mich schon mehr werden. Es ist halt eine Erstblüte. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und noch zwei Sämlinge von einer Hortensienart, bei der es schon viel zu viele Sorten gibt, die eigentlich niemand wirklich braucht. ;)
An diesem Exemplar könnte 'Pinky Winky' als Elternteil mitgewirkt haben. Hier bleibt abzuwarten, was er an Verfärbung der Blütenstände zu bieten hat. An den Wuchseigenschaften gibt es es bis jetzt nichts zu mäkeln.
An diesem Exemplar könnte 'Pinky Winky' als Elternteil mitgewirkt haben. Hier bleibt abzuwarten, was er an Verfärbung der Blütenstände zu bieten hat. An den Wuchseigenschaften gibt es es bis jetzt nichts zu mäkeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ein weiterer Findling bei dem 'Limelight' Elternteil sein könnte. Das Laub deutet darauf hin.
Hier bleibt abzuwarten, wie dicht die Blütenstände mit sterilen Blüten besetzt sind. Es könnten recht dichte, rundliche Blütenstände werden. :-\
Hier bleibt abzuwarten, wie dicht die Blütenstände mit sterilen Blüten besetzt sind. Es könnten recht dichte, rundliche Blütenstände werden. :-\
Und bei dieser Pflanze bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es noch das Original von 'Annabelle' ist oder wirklich ein Sämling. Dieses mal auf einer Topfpflanze fotografiert, die seit zwei Jahren im selben Topf ohne Düngung steht.
Die Blütenköpfe sind erstaunlich klein, obwohl ich sie radikal zurückgeschnitten hatte. Düngermangel? :-\
Interessant sind grünlichen Schattierungen auf den Blütenblättern, was jedoch vermutlich von einem extrem schattigen Stand des Topfes kommt.
Die Blütenköpfe sind erstaunlich klein, obwohl ich sie radikal zurückgeschnitten hatte. Düngermangel? :-\
Interessant sind grünlichen Schattierungen auf den Blütenblättern, was jedoch vermutlich von einem extrem schattigen Stand des Topfes kommt.