News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schimmelige Erde, jetzt Pilze im Blumenkübel (Balkon) (Gelesen 1098 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kschmitz

Schimmelige Erde, jetzt Pilze im Blumenkübel (Balkon)

kschmitz »

Hallo zusammen,

vorweg ich bzw. wir sind (noch!) absolute Anfänger was den Garten und Pflanzen angeht (sind Ende Mai in die erste gemeinsame Wohnung gezogen)..
Wir haben 10 Blumenkästen (ca. 100*40 cm) auf dem Balkon (Südseite/Dach) und dort haben wir recht viele Kräuter und abgetrennt noch diverse Zierpflanzen eingepflanzt.
Wir hatten zuletzt die von uns gezüchteten Kürbispflanzen ausgepflanzt und sie jeweils in größere runde Töpfe gepflanzt. Da ist mir bei der Blumenerde schon aufgefallen, dass leichte weiße Punkte an manchen Stellen in der Erde im Sack drin bzw dran waren (billige Erde vom Edeka).
Dann war es überwiegend bewölkt und regnerisch (vorher trocken und heiß) und im Anschluss hatten wir fast überall kleine Pilze in der Erde bzw in den Balkonkästen und in den Töpfen von den Kürbissen..
Jetzt war es heute wieder recht heiß und trocken und ein Großteil davon ist eingegangen..
Blöd war von mir am Samstag die gleiche Erde (neuer Sack, gleiche Marke) für das umtopfen der Zimmerpflanzen zu benutzen.. Jetzt roch es fast 2 Tage recht modrig und nun hab ich alle rausgestellt und wir werden die heute laut Internetrecherche die Erde entsorgen, die Wurzeln etwas abbürsten und mit Wasser abspülen, danach mit neuer Erde (diesmal etwas teurere aus dem Baumarkt) und etwas Tongranulat als Basis neu einpflanzen..
Die Frage ist, sind die Kräuter und die Kürbispflanzen (hoffentlich werden es Kürbisse :P) jetzt aufgrund der Pilze irgendwie giftig bzw. sollte man das alles nicht mehr essen (die Kräuter, natürlich nicht die Pilze)?
Habt ihr Tipps für gute Blumen und Pflanzenerde und wie man vielleicht einen vorhandenen Pilzbefall (zumindest für draußen) bekämpft ohne gleich alles an Erde zu entsorgen?..

Vielen vielen Dank im Voraus!

Kschmitz
Krümel

Re: Schimmelige Erde, jetzt Pilze im Blumenkübel (Balkon)

Krümel » Antwort #1 am:

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, diese Pilze machen weder die Kräuter noch die Kürbisse ungeniessbar.
Schlechtes Kübelpflanzensubstrat kann vorkommen. Manchmal ist es zu lange gelagert worden, was sich besonders bei Sämlingen negativ auswirken kann (Umfallkrankheit, stockendes Wachstum), bisweilen ist sie voller Trauermückeneier (ebenfalls besonders für Sämlinge ein Problem) oder der Nährstoffgehalt ist zu doll bzw. zu wenig. Ich selber habe zwar schon Pilze in Topferde beobachten können, dabei handelte es sich aber bloss um Umsetzpilze oder andere harmlose Erscheinungen.
Das Problem, womit deine Kürbispflanzen eher kämpfen dürften, ist, dass die Töpfe zu klein sind. Kürbisse - auch die kleinfrüchtigen Sorten - sind ganz schön grosse Pflanzen und brauchen Nährstoffe auf Teufel komm raus.
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
KaVa

KaVa » Antwort #2 am:

Pilze habe ich auch öfter in den Blumentöpfen. Die sind harmlos. Deswegen muss man die Erde nicht entsorgen. Das kann auch bei teurer Markenerde vorkommen. Auch die Wurzeln abbürsten würde ich auf keinen Fall machen, da macht man mehr Schaden als Nutzen und reisst die Feinwurzeln ab. Ansonsten befürchte ich auch, dass ein Kübel für einen Kürbis schon sehr groß sein muss um Früchte ernten zu können.
kschmitz

kschmitz » Antwort #3 am:

Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten, bin jetzt beruhigt, die Zimmerpflanzen zumindest haben wir aber mit frischer Erde umgetopft (bevor sich wie draußen Pilze o.Ä. bilden konnten)
Vielen Dank
kschmitz

kschmitz » Antwort #4 am:

Hat sich erledigt.
Antworten