News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2019 (Gelesen 83630 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2019
Conni hat geschrieben: ↑21. Jul 2019, 22:43
Auf den Scabiosen herrscht Gewimmel ... Mit wem habe ich es hier zu tun?
[/quote]
Nach diesem Bild sieht es wie eine Baumhummel aus, Bombus hypnorum.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Auf den Echinops sind sehr viele Erdhummeln unterwegs. Ein Tier fiel mir auf, weil es fast doppelt so groß war als alle anderen Individuen. Kann jetzt noch eine Königin unterwegs sein?
Nicht noch, sondern schon. Es ist eine Junghummel (Bombus terrestris). Die Königin wird irgendwo überwintern und hoffentlich im kommenden Jahr erfolgreich ein Nest gründen.
[quote]
Und dieses Tier: Eine Wespenart oder eine Schwebfliege, die sich als Wespe tarnt?
Das ist eine Grabwespe. Leider sieht man den Kopf nicht von vorn, aber es könnte, soweit man es sehen kann, der Bienenwolf sein.
Da habe ich deutlich zu langsam geschrieben. ::)
Walt hat geschrieben: ↑21. Jul 2019, 12:00
Es funktioniert!
Ich hatte beim Wildbienenschreiner ein wunderbares "Bienenhotel" gefunden, welches nur leider seit Anfang letzten Jahres nicht lieferbar ist. Habe also die Holzwerkstatt angeschmissen und das ist dabei herausgekommen.
Das Lob für das Design gebührt selbstverständlich dem: https://wildbienenschreiner.de/home.html
Das ist dir wirklich gelungen! Du kannst den Wildbienenschreiner unterstützen ;D Der Beitrag passt besser unter Nisthilfen für Widbienen.
Neben zahllosen dunklen Erdhummeln war heute auf den Echinops auch eine Heuschrecken-Sandwespe zu sehen,

ein kleines, golden gestreiftes Wildbienchen ...

... und eine kleine Hummel ?

mit weißem Po.

Könntet Ihr mir bei den beiden letzten Tieren bitte helfen, wie ich sie korrekt anspreche? Dankeschön. :)

mit weißem Po.

Könntet Ihr mir bei den beiden letzten Tieren bitte helfen, wie ich sie korrekt anspreche? Dankeschön. :)
Conni hat geschrieben: ↑22. Jul 2019, 22:46
[/quote]
Das sieht nach einem Weibchen von Halictus subauratus aus.
[quote]
Ja, ein Hummelmann, vermutlich Bombus lucorum.
Dieses Mal war ich schneller. ;) ;D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Bereits seit Jahren leben Sommers wie Winters Französische Feldwespen in den Stahlträgern unserer Terrassenüberdachung. Auch den vergangenen Hitzesommer haben sie gut überstanden.
Heute war es wohl etwas zu viel und es wurde abends "abgekochte" Brut aus dem Nest geworfen. Oder habt ihr eine andere Erklärung?
Diese beiden toten Larven fand ich vorhin auf einem Gestell knapp unterhalb:
Heute war es wohl etwas zu viel und es wurde abends "abgekochte" Brut aus dem Nest geworfen. Oder habt ihr eine andere Erklärung?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vogelsberg hat geschrieben: ↑21. Jul 2019, 12:16
... und Staudenwicken sind doch nützlich nicht nur zum Verdecken von unschönen Fassaden.... habe dort gerade eine große Holzbiene gesehen - Fotos habe ich keine, aber die Beschreibung im Internet inkl. Fotos von diesem tiefschwarzen Insekt, dessen Flügel beim Fliegen bläulich wirken, passen 100 % :D
So? :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
W hat geschrieben: ↑23. Jul 2019, 21:30
Bereits seit Jahren leben Sommers wie Winters Französische Feldwespen in den Stahlträgern unserer Terrassenüberdachung. Auch den vergangenen Hitzesommer haben sie gut überstanden.
Tja, entweder war was mit diesen zwei Larven oder die Absterbephase des Volkes setzt ein. :-\
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke für den Link :)
Dieses Geschehen und den Begriff kannte ich nicht. Ich werde das weiter beobachten!
Dieses Geschehen und den Begriff kannte ich nicht. Ich werde das weiter beobachten!
WühlmausGrüße
Auf dieses Bild habe ich heute eine ganze Weile gewartet: Bienenwolf (bzw. -wölfin) beim Erbeuten einer Honigbiene

"Beifang" während der Warterei:

"Beifang" während der Warterei: