News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beet am Hang (Gelesen 6182 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Eva-51

Beet am Hang

Eva-51 »

Unser Beet vor der Terasse ist hangförmig angelegt.(Wir haben Haus u.Garten letztes Jahr gekauft) In endloser Kleinarbeit habe ich alles von Efeu und Bodendeckern entfernt und neu angepflanzt, z.Bsp. Gräser,Stausen,Büsche,Lavendel und Kleinkram. Bei starkem Regen geht aber viel Erde mit herab. Wie kann ich das ganze festigen, ohne unübersehbares Geflecht zu pflanzen. Große Steine habe ich schon intregiert. Hilft Rindenmulch? Wäre für jeden Tipp dankbar.
cimicifuga

Re:Beet am Hang

cimicifuga » Antwort #1 am:

was hat das mit kräutern zu tun ???
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Eva,sag mal, wie viel Gefälle hat denn dein Hangbeet?Für alles, was über wenige Grad hinausgeht, gilt: Du kannst das Erdreich dort nur gegen Abschwemmen sichern, indem du es gründlich "festpinnst" - mit einem dichten Geflecht aus Pflanzenwurzeln nämlich. Und je steiler der Hang, desto wichtiger ist es, dass bei der Bepflanzung auch Tiefwurzler dabei sind; flach wurzelnde Stauden werden bei Starkregen u.U. einfach mitgespült. Rindenmulch hilft gar nix, der liegt ja nur auf der Oberfläche auf. Lose in den Hang gelegte Steine sind auch nicht ohne: Sie können bei einem heftigen Guss rausgerissen werden, unter Hinterlassung übler Löcher. Aber es gibt viele schöne Pflanzen, die sich auch zur Hangsicherung eignen. Beschreib doch mal dein Hangbeet genauer - Gefälle, Lage (sonnig? schattig? Himmelsrichtung?), Boden etc.pp. -, dann kommen sicher Tipps satt :)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #3 am:

Stimmt, Cimi, der Thread gehört eigentlich ins Atelier ::)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Eva-51

Eva-51 » Antwort #4 am:

Regt Euch ab Leute, habe gestern mehrere Probleme eingegeben und erst dann gemerkt, das alle unter Kräuter stehen!!!!Nun zum wesentlichen: Hangbeschreibung: Abstand Terasse-Hang bis Garten ca 3,5o m im Gefälle. Südlage. Habe bis jezt Gräser,Lavendel.Stauden gepflanzt und einige Bodendecker stehen lassen. Möchte es aber nicht wuchern lassen,deshalb hab ich auch so viele entsorgt.
Querkopf

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Eva,
Regt Euch ab Leute...
regt sich doch gar keine/r auf - ist nur 'ne zarte Andeutung Richtung Mods, den Thread dahin zu verschieben, wo er besser gefunden werden kann ;) (dann gibt's bestimmt mehr & vor allem kundigere Antworten)...
Eva-51 hat geschrieben:... Abstand Terasse-Hang bis Garten ca 3,5o m im Gefälle. ...
Verstehe ich nicht ganz. "Abstand" dürfte die Breite des Hangbeets sein, okay. Aber wie groß ist das Gefälle selbst? Beziehungsweise wie groß ist die Höhendifferenz, die der Hang zu überbrücken hat?Schöne GrüßeQuerkopf

Eva-51

Eva-51 » Antwort #6 am:

Hallo Querkopfder Höhenunterschied beträgt ca 1,50m das ist eigendlich nicht so viel und wenn ich was neues pflanze tauchen überall noch alte Wurzeln auf. Ich müßte nun wissen, welche Pflanzen geeignet sind die unterhalb der Erde fest wurzeln, aber oberhalb nicht wuchern, damit es einigermaßen gut aussieht.
Querkopf

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Eva,
...der Höhenunterschied beträgt ca 1,50m das ist eigentlich nicht so viel ...
"nicht viel"?? Hm: 1,5 m Höhenunterschied auf 3,5 m, das bedeutet ein Gefälle von ca. 24 Grad. Nette Rutschbahn 8). Dort würde ich persönlich bevorzugt solche Gewächse setzen, die sich willig ausbreiten, damit der Hang an Ort & Stelle bleibt (Pflanzen, die unterirdisch breit & tief wachsen, aber oberirdisch brav auf begrenzten Flecken bleiben, kenne ich nicht; ober- und unterirdisches Wachstum stehen immer in Beziehung zueinander). Rosa arvensis zum Beispiel. Rosa nitida. Und andere Gehölze/ Kräuter/Stauden, die Ausläufer treiben und/oder an niederliegenden Trieben neue Wurzeln schieben (Euonymus fortunei, Teppichthymian, wüchsige Storchschnäbel, Vinca minor, Hornkraut etc.pp. - oder, wenn man das mag, Cotoneaster, Pachysandra & Co.). Solches "Wuchern" willst du aber grad nicht...Bliebe als Kompromiss allenfalls, "Wucherer" zu setzen, die man gut per Rückschnitt unter Kontrolle halten kann. Stauden-Beispiele dafür sind Storchschnabel, Frauenmantel, Kaukasusvergissmeinnicht o.ä. (je nach Feuchtigkeit im Boden); bei Gehölzen ginge sowas z. B. mit kleinwüchsigen Zierquitten (wurzeln tief) oder dem schon genannten Euonymus fortunei. Was Gefälle betrifft, weiß ich übrigens, wovon ich rede: Mein gesamter Garten besteht aus Hängen. Drei kleine, steile Stücke (ca. 20-35 Grad Gefälle), bei denen ich heilfroh bin, dass eingewachsene Gehölze & Bodendecker bzw. dichte Grasnarbe sie gut festhalten. Die Hauptfläche des Gartens fällt sanft ab, mit ca. vier bis sechs Grad, und die Beete sind dicht bepflanzt. Trotzdem spülen kräftige Regengüsse regelmäßig kleine Gräben hinein, schieben Mulch etc. häufchenweise ans nächste (Gehölz-)Hindernis, lockern auch mal flach wurzelnde oder frisch gesetzte Stauden. Was Starkregen mit einem "ordentlich" (=locker) bepflanzten 24-Grad-Hang anstellen kann, stelle ich mir lieber nicht vor ::)... Schöne GrüßeQuerkopf

Eva

Eva » Antwort #8 am:

Taglilien wurzeln z.B. tief, bleiben aber horstig. Rosen sind auch gute Tiefwurzler zur Hangbefestigung. Ginster verträgt Südseite und ist gut für Hänge, auch andere Kleingehölze, z.B. niedriger Bux, johanniskraut o.ä. könnte ich mir gut vorstellen. Um nochmal zu nörgeln (Sorry ::)) ich tät den Thread ins Atelier oder in Quer durch den Garten schieben, Kräuter allein können den Hang wahrscheinlich nicht so gut halten. Oder doch irgendwann mal mit einigen Trockensteinmauern terassieren - ich finde sowas meistens sehr hübsch (außer es besteht aus Löffelsteinen mit vertrocknetem Zeugs drin).
Ismene

Ismene » Antwort #9 am:

Um nochmal zu nörgeln (Sorry ::)) ich tät den Thread ins Atelier oder in Quer durch den Garten schieben,
Nörgeln hilft gar nix hier, da sind wir sehr konsequent hier bei Pur. ;D Hab viel zu tun in letzter Zeit. Daher meine Bitte an Euch alte und neue Hasen:schickt mir doch einfach eine PM , wenn was verschoben oder Titel geändert werden muss. Ich bin doch froh, wenn ihr mitdenkt. :-* :-* :-* Und reagiere meist auch prompt und willig.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Eva-51

Eva-51 » Antwort #10 am:

Vielen Dank für die vielen Tipps,Querkopf. Kann man hier eigendlich ein Foto einfügen? wenn ja wie geht das?
Antworten