News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38728 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006

callis » Antwort #345 am:

und jetzt mal ein paar kräftige Gelb-Rot-Kombinationen.Zunächst eine diploide kleinblütige Gefüllte, fast immer hose-in-hose.
Dateianhänge
GT03-KLG9__27361.jpg
callis

callis » Antwort #346 am:

dann ein sehr leuchtender Sämling, der zum dritten Mal blüht (ich meine das dritte Jahr).
Dateianhänge
GT03-KR4.14__2734_r11.jpg
callis

callis » Antwort #347 am:

und ein etwas weicheres Geschwister
Dateianhänge
GT03-KR4.19__27351.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #348 am:

MEHR, Callis, MEHR!!! 8)
callis

callis » Antwort #349 am:

Abschließend eine hübsche runde Tetraploide aus H. Fooled Me und Custard Candy
Dateianhänge
GT05-KL15.8__2661_r11.jpg
Otto25

Otto25 » Antwort #350 am:

Hallo, ihr Taglilienverrückten!bei meinen Eltern sind gerade ein paar Taglilien ausgeblüht, uns so, wie es scheint, bilden sie gerade Samen!Wie muß ich weiter vorgehen, dass die Taglilien die Samen ausreifen lassen?Sind sie so lange haltbar, dass ich sie nächsten April aussäen kann?Und sehen die Kinder dann genauso gelb aus, wie die Eltern?Danke für eure Antworten!vlGOttol
Hempassion

Hempassion » Antwort #351 am:

Also pass auf, Otto, du bist hier zwar eher im falschen Thread mit deiner Frage, aber deines Rätsels Lösung ist: Du machst erstmal gar nichts, wartest sechs bis acht Wochen, bis die grünen und noch dicker werdenden Samenkapseln herangereift sind und anfangen zu gilben und schließlich oben aufplatzen. Dann sind die Samen reif, kleine runde schwrze "Pfefferkörnchen", die du aus den Kapseln herauspulst und kurz trocknest, bevor du sie bis zur Aussaat im Kühlschrank lagerst. April ist allerdings sehr spät, zieh sie lieber schon zwischen Januar und März im Mini-Gewächshaus vor, damit sie nach Auspflanzung (bei mir nach den Eisheiligen) ins Freiland auch genügend Zeit haben, sich zu etablieren und dadurch den nächsten Winter überstehen können. Dann dauert es zwei bis drei Jahre, ehe sie blühen, was herauskommt, ist eine Überraschung und hängt davon ab, wer die Eltern waren...Noch Fragen?
callis

callis » Antwort #352 am:

Aus gekauftem Samen habe ich eine seltsame Serie von Sämlingen bekommen, die sich nicht durch eine moderne Form sondern durch irisierende Farben auszeichnen. So ein Pulk von Blüten macht dann ganz schön was her.
Dateianhänge
GT05-KRI5__28181.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #353 am:

Die irisierende Blütenfarbe interessiert mich ;). Hast du vielleicht mal eine Vergrößerung, auf der sich das besser erkennen läßt?
See you later,...
callis

callis » Antwort #354 am:

Mit 'irisierend' meine ich keinen metallischen Schimmer, sondern es ist die eher neonartige Intensität der Farbe.Mal sehen, ob sich morgen noch etwas machen lässt.
callis

callis » Antwort #355 am:

gestern eine maiden bloom in den Sämlingsbeeten :D
Dateianhänge
GT06-KR23.23__2922_r11.jpg
callis

callis » Antwort #356 am:

Immer wieder begeistert mich dieser spiderige Sämling, dem ich den Arbeitsnamen 'Blauer Chiffonschal' gegeben habe. Bei bedecktem Himmel wirkt er besonders bläulich.
Dateianhänge
Slg._Blauer_Chiffonschal_29201.jpg
callis

callis » Antwort #357 am:

Die Gefüllte von gestern:Sterben in Schönheit
Dateianhänge
GT06-KR23.23_2952_r11.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #358 am:

Dein gefüllter Smlg - ist der aus der Kreuzung mit Laced Cotton? Da habe ich nämlich auch einen gefüllt blühenden Smlg. Allerdings hatte er nur wenige Blüten und nicht alle waren gefüllt.
See you later,...
callis

callis » Antwort #359 am:

Dein gefüllter Smlg - ist der aus der Kreuzung mit Laced Cotton?
Nein, Laced Cotton kenne ich nicht.Das hier ist die Kreuzung:(Janice Brown x Sachsen Contrast) X Land of Cotton
Antworten