News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1859754 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lord waldemoor » Antwort #5130 am:

wachsen wird sie gut, die lieben es zurückgeschnitten zu werden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35538
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Staudo » Antwort #5131 am:

nana hat geschrieben: 19. Jul 2019, 19:31
Das ist definitiv Absicht. Der Bezeichner wurde abgekratzt.


Der Lieferant wird nicht für jede angebotene Sorte extra Etiketten drucken lassen. Deshalb wird ein farblich halbwegs passendes Etikett genommen und der aufgedruckte Sortenname gelöscht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lord waldemoor » Antwort #5132 am:

denke ich auch so
wäre es nicht einfacher, nur rispenhortensie drucken lassen und den sortennamen dazuschreiben,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich weiß, wir steirer denken anders :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16611
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #5133 am:

Ja, wäre einfacher, aber ich hätte da zumindest den korrekten Sortennamen auf ein Etikett gedruckt und das Schild wenigstens halbwegs professionell überklebt. ;)
nana
Beiträge: 2597
Registriert: 18. Apr 2014, 08:40
Kontaktdaten:

Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

nana » Antwort #5134 am:

So ein kleiner handbeschriebener Kunststoffstreifen, wie er oft um Rosen oder Obstgehölze gebunden ist, wäre sicher besser gewesen als ein Etikett ohne Sortenbezeichnung mit falschem Bild, falschen Angaben auf der Rückseite (da steht was von 175 cm...) und falschem QR-Code noch dazu.

Aber ich meine der Hammer ist doch die Verpackung: Der Topf war in keiner Weise gegen Hochrutschen gesichert (keine Bambusstäbe oder so, die ihn unten gehalten hätten) und der Karton dazu extrem instabil. Auch keine Bezeichung drauf, wo oben ist. Das ist einfach unprofessionell.

edit: Lieferschein oder so auch Fehlanzeige.
Benutzeravatar
lonicera 66
Beiträge: 5918
Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
Kontaktdaten:

Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lonicera 66 » Antwort #5135 am:

Froh sein, daß der Karton noch so gut aussieht.

Ich habe schon GLS Fahrer erlebt, die im Wagen über die Pakete steigen, wenn eins von ganz hinten herausgeholt werden muß...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lord waldemoor » Antwort #5136 am:

ja die verpackung ist scheibe, aber etikett mit bild ist für nichtgärtni besser als streifen, am besten wäre beides
jedenfalls der erholt sich schnell und wenn die steckis anwachsen passts einigermaßen, soferns die echte ist, ich wünsch es dir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16611
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #5137 am:

@nana: Ja, da hast Du recht, eigentlich weiß doch jeder, wie die Lieferdienste mit Paketen umgehen, die fliegen geradezu durch automatische Sortiermaschinen, und die Paketboten stopfen ihr Fahrzeug bis unters Dach voll, da muss ein Paket auch mal einen Sturz überstehen können. Schon der Karton sieht sehr labberig aus, da wird einfach am falschen Ende gespart.

Mein Vater hatte schon unzählige Male Bruch bei seinem Imkereibedarf, hat x-mal reklamiert (und dann neue Ware bekommen). Wir schreiben schon immer extra bei der Bestellung, dass man sie doch bitte vernünftig verpacken soll, aber es hilft nichts, das geht einmal gut, und beim nächsten Mal muss man schon wieder anrufen... ::)
nana
Beiträge: 2597
Registriert: 18. Apr 2014, 08:40
Kontaktdaten:

Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

nana » Antwort #5138 am:

lord hat geschrieben: 20. Jul 2019, 10:21
aber etikett mit bild ist für nichtgärtni besser als streifen, am besten wäre beides


nichtgärtni bestellt eher keine 'Early Sensation' (und wartet zwei Monate darauf) sondern kauft eher 'Pinky Winky' im Gartencenter ;) :D :D
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lord waldemoor » Antwort #5139 am:

wo du recht hast hast du recht
vmtl nichtmal gc sonder baumarkt ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Ayamo
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Jan 2007, 15:52

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Ayamo » Antwort #5140 am:

Pewe hat geschrieben: 24. Apr 2012, 16:17
Würde mich gern mit einer Obstbaumfrage anschließen. Von 12 im Herbst gelieferten und gesetzten Pflaumenbäumen ist 1 offenbar nicht angewachsen (Tipala), hat jedenfalls im Gegensatz zu den anderen 0 Austrieb. Ist das jetzt Schicksal und Pech für mich oder leistet üblicherweise die versendende Baumschule Ersatz (wobei die Sorte nicht mehr im Sortiment verzeichnet ist), trifft man sich bei halbe/halbe oder wie?

Am Versand an sich gab es nix zu meckern, war gut verpackt.

Bzgl. dieser Pflanze habe ich noch keinen Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen - aber - ich habe mir das Bäumchen heute noch mal angesehen und sah etwas ganz neues: An nahezu allen Augen wo was hätte austreiben sollen, fand ich Bohrmehl und Bohrlöcher, letztere auch am Stamm. Offenbar Holzwürmer? So etwas sah ich noch nie. Kommt so was vor in gelieferten Bäumchen?

Da sehe ich nicht viel Aussichten auf Erfolg. Wenn die Ware i.O. ist, liegt der Rest bei dir. Sonst hättest du die gärtnerische Leistung "Einpflanzen und 1 Jahr Anwachspflege" bestellen sollen, die auch angeboten wird - zu entsprechenden Preisen. Versetz dich mal in den Verkäufer... Auch der Inhaber eines Zoowarengeschäfts kann nicht dafür garantieren, dass das verkaufte gesunde Meerschwein nach einem Jahr noch lebt...
Im Einzelfall wird schlechte Pflanzware versendet (zB keine Feinwurzeln, brutaler Pflanzschnitt stammnah usw.). Es liegt aber an dir, diese sofort zu reklamieren, nicht ein Dreiviertel Jahr später...

Bohrmehl und Bohrlöcher: wenn der Baum nicht angewachsen ist und das Holz nun trocknet, kommen interessierte Insekten. Die waren sicher nicht in dem gelieferten Baum, wenn der Baum damals i.O. war. Du hättest auch ein Beweisproblem.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Joga
Beiträge: 92
Registriert: 26. Jul 2016, 12:13

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Joga » Antwort #5141 am:

Hallo,
hat in letzter Zeit jemand Erfahrungen mit COOLPLANTS gemacht?
Ich habe dort vor rd. 5 Wochen Hostas bestellt und bezahlt. Die Lieferzeit war mit 8-20 Tagen angegeben. Vor einer Woche habe ich dann per Email
angefragt, wann ich denn etwa mit meiner Lieferung rechnen könne. Bis heute leider keine Reaktion. Im Nachhinein könnte ich mir in den
Allerwertesten beißen, dass ich nicht, wie ich es ursprünglich vor hatte, bei Planwerk bestellt habe. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich vor 2 Jahren bei Coolplants und bei Planwerk bestellt hatte und mehr als zufrieden mit beiden Lieferanten war. Ich gab Coolplants allerdings den Vorzug,
da die Hostas (schon stattliche Pflänzchen muß man sagen) dort nicht wurzelnackt, sondern in 2 Liter-Töpfen geliefert werden.
LG Joga
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Dunkleborus » Antwort #5142 am:

Ayamo hat geschrieben: 25. Jul 2019, 13:02

Bohrmehl und Bohrlöcher: wenn der Baum nicht angewachsen ist und das Holz nun trocknet, kommen interessierte Insekten. Die waren sicher nicht in dem gelieferten Baum, wenn der Baum damals i.O. war. Du hättest auch ein Beweisproblem.


Wenn die Bäumchen im Herbst gepflanzt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Viecher schon im Herbst drin waren. Wir hatten im Betrieb vor ca 2 Jahren im Spätherbst eine Buche 85m) gepflanzt. Im Sommer danach fand ein Kollege ein rieselndes Loch. Die Larve war noch drin. Blausieb.

Der teure Baum wurde anstandslos ersetzt.
Alle Menschen werden Flieder
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #5143 am:

gute Nachrichten. Ich habe wegen der Iris von Joosten nicht locker gelassen und jetzt ist eine Ersatzlieferung unterwegs. Wir dürfen gespannt sein. Marianne Joosten schrieb, dass sie eine neue Züchtung dazu getan hat. Ich werde berichten!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Nova Liz †
Beiträge: 19197
Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Nova Liz † » Antwort #5144 am:

Nun,das hört sich doch sehr gut an. :D Am Ende wird alles doch noch gut.hat ja auch genug Nerven gekostet.
Heute kam ein Paket von Cayeux.Ich hatte bei der ersten 20% Aktion zugeschlagen.Die Qualitäten sind gut,aber nicht mehr solche Wummer wie ich sie sonst von denen gewohnt war.Zwei Bonusiris waren auch dabei.
Antworten