News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2019 (Gelesen 328328 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
der dafür jeden tag gut
ich pflanzte auch alle nebeneinander, da sieht man dann schon schnell wer was kann
ich pflanzte auch alle nebeneinander, da sieht man dann schon schnell wer was kann
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
hofstätter sämling, sicher thin man, 200 blüten bestäubt diesmal garkeine kapsel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
fulva rosea, davon ging heuer viel weg, jetzt muss sie mal wieder paar jahre wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Sharion hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 10:18Sentiro hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 10:15
;)mag sein.
Ich habe von ihr sowieso noch nichts zu verkaufen blüht bei mir das erste mal und ich bin hellauf begeistert.
Habe schon sehr viel mit ihr bestäubt .
Das blaueste blau das ich je bei einer Taglilie gesehen hab.
Mit Four Eyes kombiniert? Falls ja und nachher Samen übrig bleiben sollten bitte Bescheid sagen. :D
Ich bekomme momentan nen Rappel, es fallen immer mehr Kapseln ab weil die Stängel vertrocknen... Trotz Gießen wie nen Bekloppte... Alleine gestern wieder 8 Schildchen eingesammelt und mich über die halb entwickelten Samen geärgert :(
Ja auch mal sehen ein paar sind schon dran geblieben.
Ist ärgerlich man bestäubt wie ein wilder und durch die Trockenheit verschrumpeln die Kapseln.
Drück dir die Daumen das trotzdem viele dran bleiben.
Re: Taglilien 2019
Aha, so sieht der aus ;) Hat bei mir den besten Platz im Garten, blüht aber nicht. Vorgestern habe ich die Hälfte getopft und die andere Hälfte mit Kompost/Lehm versorgt. Letzte Warnung >:( Wenn er dann in Jahr 5 auch nicht blüht, fliegt er >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nova hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 09:33
Liebe Callis,würdest du mal einen Blick auf diese werfen?Die ist von dir.Du hast vor Jahren mal ein Paket an Roland geschickt und diese war dabei.Weißt du vielleicht noch,wer das ist?Groß und hoch ,exakt die Farbe von 'Heavenly Angel Ice',also nicht gelbstichig.
Das müsste so 2005 oder 2006 gewesen sein. Da hatte ich auch schon einiges in Weiß. Ich tippe auf ein Geschwister der Berleyer Sweet Bianca oder auf den Berleyer Weissen Chiffonschal. (Foto) Aber mit Sicherheit kann ich das nicht mehr sagen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Bin eben bei fb über diese neueste Züchtung gestolpert. Sieht für mich aus wie eine alte Dame im Pelzmantel. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Nova Liz †
Das ist wahrscheinlich auch schwierig.Es ist eine wirklich ausgesprochen schöne Taglilie.Etwa 1m hoch und 15-18cm Durchmesser.Callis hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 11:13Nova hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 09:33
Liebe Callis,würdest du mal einen Blick auf diese werfen?Die ist von dir.Du hast vor Jahren mal ein Paket an Roland geschickt und diese war dabei.Weißt du vielleicht noch,wer das ist?Groß und hoch ,exakt die Farbe von 'Heavenly Angel Ice',also nicht gelbstichig.
Das müsste so 2005 oder 2006 gewesen sein. Da hatte ich auch schon einiges in Weiß. Ich tippe auf ein Geschwister der Berleyer Sweet Bianca oder auf den Berleyer Weissen Chiffonschal. (Foto) Aber mit Sicherheit kann ich das nicht mehr sagen.
Roland ist auch immer noch ganz glücklich damit in seinem 'Mondscheingarten'. ;)
- Nova Liz †
Na,du drückst dich da aber sehr freundlich aus.Für mich sieht das aus wie eine ganz schlimme Krankheit unter dem Mikroskop. :-XCallis hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 14:42
Bin eben bei fb über diese neueste Züchtung gestolpert. Sieht für mich aus wie eine alte Dame im Pelzmantel. ;D
Mein Fall ist sie auch nicht...
Allerdings ist bei solchen arg ausgefallenen Stücken immer die Überlegung: Und wenn so eine Blüte unter den eigenen Sämlingen öffnete? Würden wir das in die Tonne werfen? Eher nicht...
Allerdings ist bei solchen arg ausgefallenen Stücken immer die Überlegung: Und wenn so eine Blüte unter den eigenen Sämlingen öffnete? Würden wir das in die Tonne werfen? Eher nicht...
maliko
- Callis
maliko hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 15:17
Mein Fall ist sie auch nicht...
Ich würde erst gar nicht so einen Sämling haben, weil ich keine Kreuzungen (mehr) machen würde, die zu solchen Abstrusitäten führen. ;)
Passt grade ;) so sieht heute ein Callis-Sämling aus, gefällt mir wesentlich besser !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)