News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2019 (Gelesen 328211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Taglilien 2019
:D
Jetzt, wo die Zeit der Taglilienblüte zu Ende geht, wird jeder Spätblüher wertvoll.
Jetzt, wo die Zeit der Taglilienblüte zu Ende geht, wird jeder Spätblüher wertvoll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- lord waldemoor
die letzten späten sämlinge, aber immer spät, haben schon im vorjahr geblüht, einer hat besonders gut zugelegt

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Den vierten Sämling von oben finde ich besonders schön :)
Und das vorletzte Foto ist eine ganz wunderbare Aufnahme!
Spätblühend und gut in den Vordergrund von Beeten zu integrieren ist Polar Picture.
Die Pflanze hat sehr viele Knospen - aber selbst bei optimaler Wasserversorgung wirft sie davon immer ab. Was gut ist, sonst würden wohl die Blüten aneinander kleben.
Bei der Registrierung von Taglilien ist die Knospenanzahl gefragt und allgemein ein Qualitätsmerkmal. Ich finde aber, alleine die Anzahl ist nicht maßgeblich, denn sie sagt nichts über den Stand/die Anordnung der Knospen aus, wie die Blüten sich später behindern können. Oder eben, ob die Pflanze eine Menge an Knospen überhaupt tragen kann. Aus einer hohen Knospenanzahl muss nicht zwangsläufig eine hohe Anzahl an Blüten entstehen.
Und das vorletzte Foto ist eine ganz wunderbare Aufnahme!
Spätblühend und gut in den Vordergrund von Beeten zu integrieren ist Polar Picture.
Die Pflanze hat sehr viele Knospen - aber selbst bei optimaler Wasserversorgung wirft sie davon immer ab. Was gut ist, sonst würden wohl die Blüten aneinander kleben.
Bei der Registrierung von Taglilien ist die Knospenanzahl gefragt und allgemein ein Qualitätsmerkmal. Ich finde aber, alleine die Anzahl ist nicht maßgeblich, denn sie sagt nichts über den Stand/die Anordnung der Knospen aus, wie die Blüten sich später behindern können. Oder eben, ob die Pflanze eine Menge an Knospen überhaupt tragen kann. Aus einer hohen Knospenanzahl muss nicht zwangsläufig eine hohe Anzahl an Blüten entstehen.
maliko
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die ist irgendwie interessant und schön, aber fast kaum noch taglilie – welche (modernen) sorten haben denn noch diese wundervolle lilienblütentrichterform wie tambergs augustfreude?! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bei mir blüht die auch zum ersten Mal, aber ich finde das Gelb zu gelb. Ansonsten geht es mir mit den Taglilien auch so, dass ich kaum mal eine hier gezeigte mag, weil mich diese Massen an lila Blüten und bunten Zeichnungen und verdrehten Formen völlig überfordern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
bei mir ca 30 wenn man sowas miteinrechnetzwerggarten hat geschrieben: ↑2. Aug 2019, 00:11
die ist irgendwie interessant und schön, aber fast kaum noch taglilie – welche (modernen) sorten haben denn noch diese wundervolle lilienblütentrichterform wie tambergs augustfreude?! :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
hübsche Melonentöne . :Dlord hat geschrieben: ↑2. Aug 2019, 13:12bei mir ca 30 wenn man sowas miteinrechnetzwerggarten hat geschrieben: ↑2. Aug 2019, 00:11
- lord waldemoor
zum gruseln, nein nicht die sprühtropfen ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
geht das tatsächlich in melon, laut netz fällt diese unter light melon

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter