News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was hat der Buchs? (Gelesen 2634 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tapir

Was hat der Buchs?

tapir »

Hallo!Einer meiner Buchsbaumkugeln hat "zerkratzte" Blätter. Fast alle Blätter sehen so aus; wenn es nicht so abwegig wäre, würde ich meinen, dass meine Katzen mit ihren Krallen darübergegangen wären ;) . Was kann denn tatsächlich die Ursache für diese strichartigen Aufhellungen der Buchsblätter sein?Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
buchs_krank_01.jpg
buchs_krank_01.jpg (78.58 KiB) 131 mal betrachtet
tapir

Re:Was hat der Buchs?

tapir » Antwort #1 am:

Heute hat sich ein Pflanzenschutzbeauftragter des Stadtgartenamtes ein paar meiner zerkratzten Buchsblätter unter dem Mikroskop angeschaut und einen Befall mit "Buchsbaum-Gallmücke" festgestellt.Seltsam, im Böhmer/Wohanka "Farbatlas Krankheiten und Schädlinge an Zierpflanzen, Obst und Gemüse" schaut das ganz anders aus. Es wäre doch wirklich wünschenswert, wenn sich die Schädlinge auch an die entsprechenden Schadbilder in Büchern halten würden! ;)So - und jetzt die nächste Frage: wie rette ich meine Buchsbaumkugel möglichst sanft? ???Liebe Grüße, Barbara
haweha

haweha » Antwort #2 am:

...anderst ausDAS denke ich mir auch, Barbara. Die Schädigung durch diesen Gallmück sollte mit gelblichen Bläschen einhergehen; s. Angaben im Neudorff-ArchivBei Zerkratzungen habe ich persönlich mehr so kleine dünne grüne, hööxt bewegliche Hüpferchen im Auge, die sehr schön auch seitwärts laufen und fliegen können: Zikaden!DIE kriegt der Herr Amtsrat natürlich nicht mehr zu sehen, weil se vorher die ömmh... Mücke gemacht haben, wie gesagt, sehr beweglich, die.OHNE Chemie wäre die wiederholte Behandlung mit Kaliseife;s. auch Diskussion im exotischen Forum ;)Viel ErfolgHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
tapir

tapir » Antwort #3 am:

Hallo Hans-Werner!Interessante Texte im exotischen Forum! Danke für den link. :-* Zikaden kenne ich, daher kann ich sie beim Buchs ausschließen (außer sie wären bei Buchsbäumen mikroskopisch klein oder völlig durchsichtig). Irgendetwas milbiges könnte ich mir eher vorstellen. :-\ Meine insgeheime Befürchtung geht aber eigentlich in Richtung Pilzbefall (nicht so schlimm) oder Virus (sehr schlimm, weil nicht heilbar). :( Was mich auch verwundert: ein anderer Buchs, ca. 5 Meter daneben, hat keinerlei Blattschädigungen. ??? Nun werde ich mal zur Kaliseife greifen, beseitigt es die Schädlinge nicht, wäscht es den Buchs doch wenigstens schön sauber! ;D (was für eine gute Hausfrau - sogar der Buchsbaum glänzt frischgewaschen ;) )Liebe Grüße, Barbara
haweha

haweha » Antwort #4 am:

Upps;Danke Dir für das Feedback,Barbara.Berichte bitte noch mal, wenn Du weitere Beobachtungen machst und sich insbesondere Resultate Deiner Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen zeitigen.Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Antworten