News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2019 (Gelesen 54798 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2019
Aktuell sind bei uns im Garten u. a. auch reichlich Distelfalter
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dieser hatte sich in meine Waschküche verirrt. Noch nie gesehen. Kennt ihr den ?
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- La jardinière
Hallo Helene Z.!
Das ist ein Rotes Ordensband.
Viele Grüsse, La jardinière :)
Das ist ein Rotes Ordensband.
Viele Grüsse, La jardinière :)
- La jardinière
Bei uns sind viele Zitronenfalter unterwegs. Da ich keinen Gemüsegarten habe, stören sie mich nicht und ich geniesse vom schönen Farbkontrast zum Lavendel.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wieso sollten sie im Gemüsegarten stören?
Ach ja, herzlich willkommen!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Vielen Dank und herzlich willkommen im Forum :D
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Auch von mir herzlich willkommen, La Jardinière. :)
Gesehen hatte ich den Segelfalter in den letzten Wochen öfter, vorgestern hatte ich endlich im richtigen Moment die Kamera in Reichweite: :D

Gesehen hatte ich den Segelfalter in den letzten Wochen öfter, vorgestern hatte ich endlich im richtigen Moment die Kamera in Reichweite: :D

- La jardinière
oile hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 23:17
Wieso sollten sie im Gemüsegarten stören?
Danke für das Herzliche Willkommen von euch allen! :) Wir hatten früher leider auch schon viele Zitronenfalterraupen, die munter zusammen mit den Kohlweisslingraupen den Kohlrabi abgefressen hatten. Ich dachte bis dahin immer, dass die vom Zitronenfalter nur an die Kreuzdornarten gehen... Seit wir kein Gemüse mehr haben, ist mir das egal :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke eher, dass es die Raupen des Kleinen Kohlweißlings waren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei uns gibt es dieses Jahr leider sehr wenig Schmetterlinge, ::) ob wohl der Garten sehr Insektenfreundlich angelegt ist. Letztes Jahr ging es noch, aber dieses Jahr ist es echt eine Katastrophe.
Zum Zitronenfalter hätte ich noch eine frage an euch, möchte für die Raupen im Herbst einen Faulbaum setzen. Rhamnus frangula ‚Asplenifolia gefällt mir eigentlich besser als die Wildform. Gehen die Zitronenfalter auch an Rhamnus frangula ‚Asplenifolia oder muss ich für diesen zweck zwingend den normalen Rhamnus frangula setzen.
@La jardinière, herzlich Willkommen! :)
Zum Zitronenfalter hätte ich noch eine frage an euch, möchte für die Raupen im Herbst einen Faulbaum setzen. Rhamnus frangula ‚Asplenifolia gefällt mir eigentlich besser als die Wildform. Gehen die Zitronenfalter auch an Rhamnus frangula ‚Asplenifolia oder muss ich für diesen zweck zwingend den normalen Rhamnus frangula setzen.
@La jardinière, herzlich Willkommen! :)
- Nova Liz †
Klasse fotografisch eingefangen. :D :D :DConni hat geschrieben: ↑4. Aug 2019, 09:58
Auch von mir herzlich willkommen, La Jardinière. :)
Nun sind hier auch ein paar Distelfalter aufgetaucht, die kann man aber an einer Hand abzählen
Ein Zitronenfalter an den Buschbohnen. Der ist so hell, dass ich ihn erst für einen Kohlweißling hielt