News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen und Wespen 2019 (Gelesen 83353 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Wildbienen und Wespen 2019

lerchenzorn » Antwort #555 am:

Ein guter und sehr wichtiger Hinweis, der für jedwedes Erlernen von Artenkenntnis gilt, egal bei welchen Pflanzen oder Tieren.
Solche Lehrmeister helfen unheimlich, sich in eine Artengruppe einzuarbeiten, ohne dass man allzu oft an kniffeligen Punkten scheitert und irgendwann die Flinte ins Korn wirft.
Chica

Chica » Antwort #556 am:

Der Unterschied zwischen Wildbienen und z. B. Tagfaltern oder auch Pflanzen würde ich denken ist, dass es bei letzteren autodidaktisch mit Bestimmungsbüchern und einigen E-Mails mit Fotoanhang an einen Mentor getan ist, bei Wildbienen funktioniert das so definitiv nicht. Da muss man wohl jahrelang hinter einem Profi hinterherdackeln um auch nur im Ansatz einen Plan zu bekommen. Und solche Profis sind dünn gesät, so viel ist sicher.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #557 am:

Conni hat geschrieben: 28. Jul 2019, 23:35
Vor ein paar Tagen aus einer Wasserschale gerettet: Ein winziges Bienchen, das sich wohl nur deshalb so stillsitzend (und trocknend) fotografieren ließ. Als es trocken war, flog es davon. [/quote]

Das ist eine Grabwespenart. Geht so in Richtung Mellinus.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Zwei andere, die ich nicht zuordnen kann, heute Mittag auf Scabiosa ochroleuca und Achillea: [/quote]

1) Das Bild ist von der Belichtung her schwierig und ich halte mich lieber mehr als vage. Es wird eine Hummel sein.
2) Halictus subauratus

[quote]...
Ein sehr schlankes Geschöpf auf Scabiosa ochroleuca:

Wurde ja schon geschrieben, ein Männchen der Halictus scabiosae.

[quote]Und eine Kuckuckshummel? auf Veronica longifolia, B. bohemicus oder B. vestalis eventuell?

Ja genau. Oder eine verwandte Art. Zur weiteren Bestimmung wäre ein Genitalpräparat hilfreich (bitte nicht ernst nehmen, das geht nur mit Fanggenehmigung).
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #558 am:

@Wurzelpit
Wurzelpit hat geschrieben: 29. Jul 2019, 12:52
Vor allem die Feldwespen gehen dort ein und aus. Ich hab irgendwo mal gelesen, vielleicht sogar hier, dass die Feldwespen Wasser auf die Brutzellen spucken und dann mit den Flügeln zum Verdunsten bringen. Dabei entsteht Verdunstungskälte und so kühlen sie ihr Nest.

Ja das Wasser holen und im Nest einbringen, zur Kühlung, kommt bei verschiedenen Wespenarten vor.
Siehe auch hier.

Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Conni

Conni » Antwort #559 am:

Danke Dir, Sandbiene. :)
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #560 am:

Natternkopf hat geschrieben: 29. Jul 2019, 22:55
@Wurzelpit
Wurzelpit hat geschrieben: 29. Jul 2019, 12:52
Vor allem die Feldwespen gehen dort ein und aus. Ich hab irgendwo mal gelesen, vielleicht sogar hier, dass die Feldwespen Wasser auf die Brutzellen spucken und dann mit den Flügeln zum Verdunsten bringen. Dabei entsteht Verdunstungskälte und so kühlen sie ihr Nest.

Ja das Wasser holen und im Nest einbringen, zur Kühlung, kommt bei verschiedenen Wespenarten vor.
Siehe auch hier.

Grüsse Natternkopf

Interessante Artikel! Die brauchen das Wasser auch noch für den Nestbau, daran hab ich gar nicht gedacht. Interessant finde ich auch, dass manche Feldwespen bei mir direkt auf dem Wasser landen und andere auf einem Kieselstein und von dort trinken. Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere alle Geschwister sind und alle die gleichen Fähigkeiten haben. Vielleicht sind die Kieselstein-Lander jüngere Feldwespen die noch nicht wissen, dass sie nicht untergehen und das Verhalten erst lernen müssen ;) Hat jemand dafür eine Erklärung?
Conni

Conni » Antwort #561 am:

Heute zu zweit, leider haben sie nicht still gehalten ...

Bild

... und waren so mit Pollen eingestäubt, dass von den Tieren kaum etwas erkennbar ist. Kurz darauf flog das männliche Tier ab.

Bild

Wenn ich die Magnolie nicht ausgiebig gewässert hätte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Stamm jemand sitzt.

Bild

Sie war ewig lang damit beschäftigt, immer wieder mit ihrer Zunge über den Stamm zu streifen, als ob sie etwas abraspeln wollte.

Bild

Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #562 am:

Wespen im Rolladenkasten
Dateianhänge
20190730_063358.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #563 am:

Sind das Männchen
und Weibchen
der Gelbbindigen Furchenbiene, Halictus scabiosae? Conni zeigte letztens ein Tier.
Ihre Lebensform erinnert mich an die der Französischen Feldwespe.

Conni hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:38
Wenn ich die Magnolie nicht ausgiebig gewässert hätte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Stamm jemand sitzt.
Sie war ewig lang damit beschäftigt, immer wieder mit ihrer Zunge über den Stamm zu streifen, als ob sie etwas abraspeln wollte.

Bild

Könnte das die Gemeine Löcherbiene, Heriades trunctorum sein? Diese Art ist hier derzeit extrem aktiv und füllt eine Bohrung nach der anderen im neu aufgehängten Bienenhaus.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #564 am:

W hat geschrieben: 1. Aug 2019, 10:41
Sind das Männchen
und Weibchen
der Gelbbindigen Furchenbiene, Halictus scabiosae? Conni zeigte letztens ein Tier.
Ihre Lebensform erinnert mich an die der Französischen Feldwespe.

Könnte passen: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #565 am:

Conni hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:38
Heute zu zweit, leider haben sie nicht still gehalten ... [/quote]

Panurgus, eine Zottelbiene.

[quote]Wenn ich die Magnolie nicht ausgiebig gewässert hätte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Stamm jemand sitzt.

Das ist eine der kleinen, grünschimmernden Lasioglossum-Arten (Schmalbienen). Es gibt wenige, ähnlich aussehende Arten.
Conni

Conni » Antwort #566 am:

:D Danke Dir!
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #567 am:

Wer hat denn wohl hier gewohnt? Dieses Nest fand ich in der Falte des Sonnenschirms. Es ist aus Lehm.
LGr.
Bienenkönigin
Dateianhänge
7E48D69D-ED0A-478F-B938-6E03CFCB2489.jpeg
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Conni

Conni » Antwort #568 am:

Mir ist heute nochmal die kleine Grabwespe begegnet. Könnte Ectemnius lituratus oder Ectemnius continuus passen? Edit: Ich habe mir gerade noch angeschaut, wieviele Ectemniusarten es gibt, die sich alle ähnlich sehen. Wahrscheinlich ist die Art mit den Fotos nicht festzustellen ...

Bild Bild Bild Bild

Und eine Furchenbiene? Halictus subauratus?

Bild Bild Bild

Danke für die Hilfe. :)
Liatris

Liatris » Antwort #569 am:

Die Grabwespe war bei uns auch unterwegs :D
Dateianhänge
DSCF9100.JPG
Antworten