Ich habe heute eine Ausstellung
"Die Gärtner von Fellbach"
im Stadtmuseum Fellbach besucht,
die vor allem Wilhelm Pfitzer, der in Stuttgart begann, ein erfolgreicher global player des 19. Jahrhunderts, gewidmet war.
Karteien mit liebevoll einzeln sw-fotografierter Rosen, Fotos von den Gartenschauen, aber die Kataloge voll bunter Bilder von Dahlien, Canna, Phlox.
https://archive.org/details/PfitzerW1872/page/n31
Viele der Rosen sind längst verschollen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Rosen des 19. Jahrhunderts (Gelesen 1075 mal)
Historische Rosen des 19. Jahrhunderts
Grün ist die Hoffnung
Re: Historische Rosen des 19. Jahrhunderts
Danke für Deinen Hinweis. Die Ausstellung "Die Gärtner von Fellbach" will ich mir unbedingt auch ansehen. Wie lange läuft die Ausstellung im Stadtmuseum Fellbach? Vielleicht hast du das zufällig aktuell noch im Hinterkopf gespeichert?
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
@Dornroeschen, danke für den Hinweis!! Da muss ich hin. :D @Gerardo, bis zum 14. Oktober soll die Ausstellung zu sehen sein:
Die Gärtner von Fellbach
Die digitalisierten Pfitzer-Kataloge sind in der European Nursery Catalogue Collection zu finden. Auch dank Herrn Klaus Pfitzer! ;) :D
Die Gärtner von Fellbach
Die digitalisierten Pfitzer-Kataloge sind in der European Nursery Catalogue Collection zu finden. Auch dank Herrn Klaus Pfitzer! ;) :D
Die Ausstellung ist klein aber fein und geht noch bis 14.10.
Es gibt ein Begleitprogrammm (Vortrag):
Mi 4.9. 19 Uhr, sag es durch die Blume, die Kunst der Blumensprache
Do 5.9. 19 Uhr, der Garten im Innenraum, ein Traum vom ewigen Sommer
Beeindruckend war das umfangreiche, fotografische historische Material, von der Reichsgartenschau 1939, Blumenschauen, Rosensorten.
Es gibt ein Begleitprogrammm (Vortrag):
Mi 4.9. 19 Uhr, sag es durch die Blume, die Kunst der Blumensprache
Do 5.9. 19 Uhr, der Garten im Innenraum, ein Traum vom ewigen Sommer
Beeindruckend war das umfangreiche, fotografische historische Material, von der Reichsgartenschau 1939, Blumenschauen, Rosensorten.
Grün ist die Hoffnung