News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht - Symphytum grandiflorum - Kleiner Kaukasus Beinwell (Gelesen 1147 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gesucht - Symphytum grandiflorum - Kleiner Kaukasus Beinwell
Ich stelle hier mal diese Frage in die Runde - da der Kaukasus-Beinwell sich ja ausläufernd durchs Jahr bewegt - vielleicht muss jemand roden und kann ein paar Pflanzen entbehren. Ich würde mich sehr freuen drüber.
L.G.
Gänselieschen
L.G.
Gänselieschen
Re: Gesucht - Symphytum grandiflorum - Kleiner Kaukasus Beinwell
gegen den Sachalinknöterich kommt der aber nicht an, sonst ja gegen fast alles andere...
Für wieviele Quadratmeter?
Nur weiß, oder auch mit blauem Schlund wie z. B. 'Hidcote Blue'?
Für wieviele Quadratmeter?
Nur weiß, oder auch mit blauem Schlund wie z. B. 'Hidcote Blue'?
gardener first
Warum hast Du hier keine Wagenladung mitgenommen? Gehst Du zum Staudenmarkt?
- Gänselieschen
-
:o, ich wusste doch noch von nix - bin ja gerade erst dabei, mir das Wissen und die Pflanzenmöglichkeiten eines "bewässerten" Waldgartens anzueignen....
Giersch raus - Beinwell rein, dachte ich mir da für eine Fläche....
Sachalinknöterich 8) - ich suche eine niedrige Pflanze....die Farben wären mir da eigentlich egal, ich habe ihn bisher nur in hell gesehen.. lila ist auch hübsch.
Leider bin ich nicht auf der Börse - weil - ich reise doch im September nach Tibet :D.
Oder ist das besser diese Aktion sogar auf den Frühling zu verschieben - dann bin ich bestimmt auch auf der Staudenbörse ;)
Giersch raus - Beinwell rein, dachte ich mir da für eine Fläche....
Sachalinknöterich 8) - ich suche eine niedrige Pflanze....die Farben wären mir da eigentlich egal, ich habe ihn bisher nur in hell gesehen.. lila ist auch hübsch.
Leider bin ich nicht auf der Börse - weil - ich reise doch im September nach Tibet :D.
Oder ist das besser diese Aktion sogar auf den Frühling zu verschieben - dann bin ich bestimmt auch auf der Staudenbörse ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier wäre einiges abzugeben, wenn Du nicht auf bestimmte Farben Wert legst. (Ich habe bläulich-weiße und rötlich-weiße Typen.)
Mach Dir aber bitte keine Hoffnung, dass der den Giersch unterdrückt. Er kann ihn optisch zurücktreten lassen. Ohne manuelles Jäten kann es aber passieren, dass der Giersch am Ende doch wieder die Oberhand bekommt.
Mach Dir aber bitte keine Hoffnung, dass der den Giersch unterdrückt. Er kann ihn optisch zurücktreten lassen. Ohne manuelles Jäten kann es aber passieren, dass der Giersch am Ende doch wieder die Oberhand bekommt.
- Gänselieschen
-
Ich will die Stellen, auf denen ich Beinwell mache, natürlich vorher sauber haben.... dass dem Giersch mit nix beizukommen ist, soweit bin ich schon lange..... ;D
@ Floris, dann musst du erstmal nix schicken - es scheint so, als könnte ich meinen Bedarf in absehbarer Zeit doch auf dem direkten Weg "decken".
@ Lerchenzorn - wie ist das mit dem Beinwell - Herbst oder Frühling? Ein Treffen könnte ich erst im Oktober hinbekommen, ob dann noch soviel Zeit ist, zum Buddeln, und das Wetter....
@ Floris, dann musst du erstmal nix schicken - es scheint so, als könnte ich meinen Bedarf in absehbarer Zeit doch auf dem direkten Weg "decken".
@ Lerchenzorn - wie ist das mit dem Beinwell - Herbst oder Frühling? Ein Treffen könnte ich erst im Oktober hinbekommen, ob dann noch soviel Zeit ist, zum Buddeln, und das Wetter....
- lord waldemoor
hier hat er alles unterdrückt, sogar taglilien
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
-
Naja, Taglilien mögen - soweit ich weiß - auch überhaupt keine Konkurrenz. Und wenn er von unerwünschtem Beikraut was unterdrücken kann - dann wäre mir das schon ganz recht. Vorher einmal grob sauber machen und dann rein - vielleicht ist das ja die Lösung einiger Probleme...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
taglilien mögen überhaupt keine konkurrenz? fühlen die sich inzwischen als schwertlilien, oder was? der kompost ist nah! >:( :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
-
Mir ist jedenfalls so, weil mir im Thema mal gesagt wurde, dass sie ganz böse sind und nicht blühen, wenn sie zu sehr von der Seite bedrängt werden....