News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 164253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VII - 2019
Der letzte meiner "Amerikaner" ist jetzt auch in Blüte. 'Speed Limit 45' kann es mit seiner Wuchskraft fast mit 'Robert Poore' aufnehmen. Ca. 1,5 m hoch auf stabilen Stängeln. Iherer Robustheit wegen, versuche ich Saatgut abzunehmen.
Mal schauen, was sich vererbt...
Mal schauen, was sich vererbt...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Dornrose hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 18:56
Abends um kurz vor 19.00 sah das Weiß wohl schon etwas "düster" aus.
"Politisch korrekte moderne fassung " ???
Dornrose, die Sorte 'Europa' sollte weiß mit Auge sein. Es wird aber oft eine rosa Sorte mit Auge unter diesem Namen angeboten. Ich hatte auch so eine. Inken dürfte die echte 'Europa' haben.
Ja, 'Europa' ist sehr gut erkennbar. 'Europa' ist weiß mit einem karminroten Ring und weißem Schlund. 'Europa' ist ein sehr schöner Phlox mit Geschichte.
Mir fällt auf, dass neuerdings von bestimmten Staudengärtnern vermehrt falsche Sorten in Umlauf gebracht werden. - Es ist wirklich notwendig, gute Sortenkenntnis zu erwerben, sich zu vergewissern, die richtigen Sorten erhalten zu haben und in den Verkauf zu bringen, und vor allem alte Sorten nicht dem Untergang zu weihen, indem stattdessen andere verbreitet werden. Auch ist es nicht korrekt, Sorten unter fälschlichen Synonymen anzubieten, um Rarität zu generieren. Die Beschreibung muss mit der Sorte übereinstimmen, egal in welcher Sprache sie im Webshop erscheint. Fotos sollten in jedem Fall die entsprechende Sorte zeigen.
Wo sind die Sortenkenner?? - Mein Urteil reicht nicht. Außerdem macht es keinen Spaß, auf zweifelhafte Sorten hinweisen zu müssen. Es gibt sie, die Quellen und Informationsmöglichkeiten. Es gibt Phloxexperten, zumeist im Ausland, die man fragen kann.
Mir fällt auf, dass neuerdings von bestimmten Staudengärtnern vermehrt falsche Sorten in Umlauf gebracht werden. - Es ist wirklich notwendig, gute Sortenkenntnis zu erwerben, sich zu vergewissern, die richtigen Sorten erhalten zu haben und in den Verkauf zu bringen, und vor allem alte Sorten nicht dem Untergang zu weihen, indem stattdessen andere verbreitet werden. Auch ist es nicht korrekt, Sorten unter fälschlichen Synonymen anzubieten, um Rarität zu generieren. Die Beschreibung muss mit der Sorte übereinstimmen, egal in welcher Sprache sie im Webshop erscheint. Fotos sollten in jedem Fall die entsprechende Sorte zeigen.
Wo sind die Sortenkenner?? - Mein Urteil reicht nicht. Außerdem macht es keinen Spaß, auf zweifelhafte Sorten hinweisen zu müssen. Es gibt sie, die Quellen und Informationsmöglichkeiten. Es gibt Phloxexperten, zumeist im Ausland, die man fragen kann.
Dornrose hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 12:59
Zum Abschluss der Blick aus dem Fenster zum "Regenbogenfarbenbeet", nur ein Ausschnitt...
Das sieht großartig aus. Auch die einzelnen Phloxfotos sind sehr schön. (Eine Wohltat nach dem Blick über das Phloxfeld hier.)
@Dornrose, 'Chintz' gefällt mir - da ist dieser gewisse Glanz zu sehen. Deine Gräfin ist beeindruckend, und ... endlich mal wieder 'Nirvana'! ;)
'Sommerkleid' ist meiner Meinung nach echt, bei 'Ilse Köcher' zweifle ich auch. 'Freudenfeuer' blüht hier ebenfalls schon eine Weile und leuchtet als einer der wenigen noch - das ist ein wertvoller Spätphlox.
Den als 'Europa' erhaltenen Phlox würde ich gern noch einmal in Vollblüte sehen wollen, aber nur, wenn es möglich ist. Um 'Europa' handelt es sich leider nicht, so viel kann man schon feststellen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Herumlungern ist doch eigentlich nur eine besondere Ausdrucksform, die nach angemessener Verwendung ruft. ;)
Vielleicht würde 'Stanislas' sich gern in horstig wachsende Kalimeris legen oder deren Füße umspielen? Zum Beispiel.
Vielleicht würde 'Stanislas' sich gern in horstig wachsende Kalimeris legen oder deren Füße umspielen? Zum Beispiel.
Inken hat geschrieben: ↑7. Aug 2019, 09:04Dornrose hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 12:59
Zum Abschluss der Blick aus dem Fenster zum "Regenbogenfarbenbeet", nur ein Ausschnitt...
Das sieht großartig aus. Auch die einzelnen Phloxfotos sind sehr schön. (Eine Wohltat nach dem Blick über das Phloxfeld hier.)
@Dornrose, 'Chintz' gefällt mir - da ist dieser gewisse Glanz zu sehen. Deine Gräfin ist beeindruckend, und ... endlich mal wieder 'Nirvana'! ;)
'Sommerkleid' ist meiner Meinung nach echt, bei 'Ilse Köcher' zweifle ich auch. 'Freudenfeuer' blüht hier ebenfalls schon eine Weile und leuchtet als einer der wenigen noch - das ist ein wertvoller Spätphlox.
Den als 'Europa' erhaltenen Phlox würde ich gern noch einmal in Vollblüte sehen wollen, aber nur, wenn es möglich ist. Um 'Europa' handelt es sich leider nicht, so viel kann man schon feststellen.
Danke, Inken !
Gerne nochmal 'Europa'.
Ich habe meine Pflanze von Forssman. Dort wirkt das Foto im Shop leicht zartrosa, die Beschreibung lautet dazu: "... weiß, karminrotes Auge." Aber wie echt ist ein weißes Foto farblich ???
Mir scheint die Blüte hier ziemlich weiß zu sein, allerdings nicht so weiß wie z.B. die von 'Kirmesländler' oder 'Graf Zeppelin'.
Der Blütendurchmesser ist geringer, vermutlich wegen der Hitze ?
Hoffentlich doch echt ???
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Auch so ein "Kandidat"...???
'Graf Zeppelin' heute nach einem leichten Regen:
'Graf Zeppelin' heute nach einem leichten Regen:
Nun 'Apanatschi' (amplifolia, Gaißmayer 2012), bei dem mir die Blütenform mit den sich überlappenden Blütenblättern gut gefällt.
'Feniks' ( O.K. Kudravceva 2009), leider auf dem Foto bereits leicht lädiert von Hitze und Starkregen:
Ich hätte nun spontan auf 'David's Lavender' getippt. Das müsste man jedoch auch am Wuchst und am Laub erkennen. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ Inken:
Susale, ist das die/der falsche 'Europa'?
[/quote]
Danke, daran hab ich auch schon gedacht, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen!
Gibt es ev. eine Beschreibung von Schöllhammers Rosalinde? In Herrn Riegers Repertoire kommt nur eine von Arends vor und was anderes konnte ich nicht dazu finden.
Susale, ist das die/der falsche 'Europa'?
[/quote]
Danke, daran hab ich auch schon gedacht, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen!
Gibt es ev. eine Beschreibung von Schöllhammers Rosalinde? In Herrn Riegers Repertoire kommt nur eine von Arends vor und was anderes konnte ich nicht dazu finden.