News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geißblatt verliert Blätter (Gelesen 7486 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
strandsegler

Geißblatt verliert Blätter

strandsegler »

Hallo!Ich hatte zu Beginn des Jahres ein prachtvolles Geißblatt.Doch leider verliert es seit drei-vier Wochen langsam von innen nach außen die Blätter. Erst sind sie fleckig, dann werden sie gelb und schlißelich braun und fallen ab. Das sieht nicht mehr schön aus.Kann das daran liegen, dass wir hier in Berlin in den letzten Wochen einen extreme Hitze ohne Gewitter oder sowas hatten?Mein Aussenthermometer hat spitzenwerte von 40 Grad im Schatten auf meiner Terrasse gemessen. In der Sonne denke ich dass dort sogar locker 55-60 Grad waren. Ist das vielleicht einfach zu heiß fürs Geißblatt.Meine Blutjohannisbeere sieht ähnlich aus und auch meine Kerria hat gelitten, aber die geht noch. Dafür sind Lavendel und Zitronenmelisse schon in die ewigen Pflanzenjagdgründe entflohen.Hat jemand nen Tip? Auch so, alles Pflanzen hatten immer genug Wasser - falls jemand auf die Idee kommt, ich hätte vergessen zu gießen. ;)Vielleicht doch ne Krankheit?Danke im Voraus!Viele liebe Grüße - Strandsegler
löwenmäulchen

Re:Geißblatt verliert Blätter

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Hallo Strandsegler,das hört sich nach Pilzbefall an, vor allem wegen der Flecken, mein Geißblatt bekommt so etwas auch gerne im Sommer. Mit einem Spritzmittel gegen Pilze hab ich das bisher immer in den Griff bekommen, das Geißblatt erholt sich dann erfreulich schnell wieder.
Smile! It confuses people.
Christiane

Re:Geißblatt verliert Blätter

Christiane » Antwort #2 am:

Strandsegler,wie sehen die Blattflecken aus? Braun (Könnte auf einen Pilz hindeuten.) oder mehr in Richtung Gelb (Wetterstress)? Bei uns haben auch etliche Pflanzen durch das Extrem-Wetter braune Blätter bekommen. Solange die Bodenfeuchtigkeit stimmt und es kein Pilz ist, würde ich mir keine Sorgen machen.LGChristiane
Antworten