News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 830225 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mal sehen, wo die Zugbahnen dieser Gewitterpumpe dann genau laufen. Bittebitte weiter nördlich. Hier regnets weiter. für die nächsten drei Tage sind zu den 80 jetzt gefallenen dann nochmal 70 Liter vorhergesagt, dann alle zwei Tage 10. Ist echt so, entweder Trockenschäden oder Erosions- und Sturmschäden. Die neue Normalität seit vier Jahren.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
KRASS :o
.... und wie will man sich bzw. den Anbau daran anpassen?
.... und wie will man sich bzw. den Anbau daran anpassen?
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- cydorian
- Garten-pur Team
Am besten in den Keller gehen und dort mit LED-Licht alles anbauen. "Geschützter Anbau, alles bio".
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
obst ist eh ungesund und wenn die grünen demnächst das bundeskanzli stellen, steigst du um auf cannabis.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Also ich jammere hier weiter und erwarte sehnsüchtig den nächsten Regen. Der Boden ist immer noch aufgesprungen und hart, sieht immerhin jetzt nass aus. Gestern gabs hier im Südspessart magere 3 mm dazu. Eine Insel der einstelligen Niederschlagssummen. Luftlinie 50 km südlich hats über 80 mm geregnet.
Zum Glück am Tag davor nochmal 5mm plus 7 mm. Das war jetzt mal immerhin Regen am Stück über 1 mm.
Also in etwa ein Zehntel wie anderswo :-\
Ich sags ungern, aber ich bin froh, wenn der Sommer endlich vorbei ist.
Zum Glück am Tag davor nochmal 5mm plus 7 mm. Das war jetzt mal immerhin Regen am Stück über 1 mm.
Also in etwa ein Zehntel wie anderswo :-\
Ich sags ungern, aber ich bin froh, wenn der Sommer endlich vorbei ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich halte es für völlig normal, Hitze und Trockenheit als Mist zu empfinden. Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier ist es auch normal: es regnet nicht. Ob Jammern nützt? Vermutlich nicht...
Gestern waren wir unterwegs und haben festgestellt, dass es Gegenden in der Nähe gibt, wo es noch trockener ist, als bei uns. Das tröstet auch nicht. Irgendwie müssen wir uns arrangieren.
Gestern waren wir unterwegs und haben festgestellt, dass es Gegenden in der Nähe gibt, wo es noch trockener ist, als bei uns. Das tröstet auch nicht. Irgendwie müssen wir uns arrangieren.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alstertalflora
Staudo hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 07:32
Ich halte es für völlig normal, Hitze und Trockenheit als Mist zu empfinden. Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.
Wir hatten 5 mm .
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- cydorian
- Garten-pur Team
Staudo hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 07:32
Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.
Eure nächste Wetterstation scheint in Holzdorf zu sein. Laut offiziellen Wetterdaten hats da die letzten Wochen immer wieder geregnet, am 12. und 13.7. sogar 32mm. Auch letztes Jahr gabs im Juli und Oktober 2xGewitterwasser. Oder zog das immer an euch vorbei? Da hatten wir ab Mitte Juni bis November unter 10mm, ab Ende Juli ist kein Obst mehr essbar gewesen, Totalausfall.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
blubu hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 09:23Staudo hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 07:32
Wir hatten 5 mm .
Ihr seit OT - hier wird dürregejammert, nicht Regen vorgeführt >:(.
Im Berliner Süden gab es gestern den allseits beliebten virtuellen Regen im Niederschlagsradar, etwa 3 Tropfen/qm sind unten angekommen. Der für morgen angekündigte Regen, 1mm oder so, ist abgesagt, dafür wird es warm. Unter dem Kirschbaum liegen immer mehr gelbe Blätter. Die Rosen, auch alte, eingewachsene Strauchrosen, werden immer schütterer und gelber. Immerhin ist durch gelegentliches Getröpfel, Tau und meine Versuche, dem Kirschbaum mit Gießen zu helfen, das Gras halbwegs grün.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ohh, und ich dachte, Berlin wär so feucht?? Ständig kommt was von Gewittern und Überschwemmungen in den Medien ;)
Hier sind trockene Sommer schon immer normal. Jedoch solch lange Perioden so ganz ohne Regen gab es nicht. Auch nicht diese Tröpfelschauer einerseits und Weltuntergang ein paar km weiter. Sehr kleinräumige Gewitter, die langsam ziehen. Ort A hat 100 mm im Juli, der Nachbarort bloß 20.
Schwere Gewitter gab es früher immer von Süden oder Osten. Logisch, an der Lee-Seite eines Mittelgebirges. Jetzt stehen da Windparks. Der ganze Horizont voller Windräder. Seitdem gibt's Gewitter aus dieser Zugrichtung kaum mehr. Ein Zusammenhang ist wohl nicht nachweisbar.
Hier sind trockene Sommer schon immer normal. Jedoch solch lange Perioden so ganz ohne Regen gab es nicht. Auch nicht diese Tröpfelschauer einerseits und Weltuntergang ein paar km weiter. Sehr kleinräumige Gewitter, die langsam ziehen. Ort A hat 100 mm im Juli, der Nachbarort bloß 20.
Schwere Gewitter gab es früher immer von Süden oder Osten. Logisch, an der Lee-Seite eines Mittelgebirges. Jetzt stehen da Windparks. Der ganze Horizont voller Windräder. Seitdem gibt's Gewitter aus dieser Zugrichtung kaum mehr. Ein Zusammenhang ist wohl nicht nachweisbar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
cydorian hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 10:19
Oder zog das immer an euch vorbei? Da hatten wir ab Mitte Juni bis November unter 10mm, ab Ende Juli ist kein Obst mehr essbar gewesen, Totalausfall.
[/quote]
Letztes Jahr hatten die Holzdorfer Glück, in diesem Jahr wir. Unsere Oullins Reneklode trug im letzten Jahr das erste Mal – unaromatische Mehlkugeln. In diesem Jahr waren sie süß und saftig, wenn auch nicht deutlich aromatischer. ;)
[quote author=Mediterraneus link=topic=63389.msg3342237#msg3342237 date=1565253272]
Ohh, und ich dachte, Berlin wär so feucht?? Ständig kommt was von Gewittern und Überschwemmungen in den Medien ;)
Berlin ist groß und voller Journalisten. Da bekommt auch ein lokaler Wolkenbruch seine Aufmerksamkeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unsere Region ist dürremäßig ein Flickenteppich geworden. Nach einem flächendeckend zu trockenen April, Mai und Juni gab es im Juli viele kleinräumige Unwetter, was dazu führte, das in unserem Landkreis von 19 mm bis 118 mm alles vertreten ist, z.T. auf engstem Raum: Heimbach 112 mm, Heimbach-Vlatten (5 km weiter) 22 mm. Manche gebeutelte Ecken hier haben immer noch weniger Niederschlag als im Katastrophenjahr 2018 :o.
Viele Grüße aus der Rureifel