News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

fehlender fruchtansatz bei feuerbohnen (Gelesen 2468 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

fehlender fruchtansatz bei feuerbohnen

max. »

wir wissen ja, daß feuerbohnen bei heißem, trockenem wetter zwar blühen, aber wenige früchte ansetzen.nun werden aber diese bohnen erfolgreich in südeuropa angebaut. ich habe nie verstanden, wie das gelingt. nun habe ich in einem anderen forum von einem poster aus südspanien gelesen das die feuerbohnen dort im winter angebaut werden.das wäre, falls es stimmt, des rätsels lösung. wenn jemand darüber etwas weiß, bitte berichten.
Eva

Re:fehlender fruchtansatz bei feuerbohnen

Eva » Antwort #1 am:

Ach, Anfang August überlegt man doch immer, ob das dieses Jahr nochmal was werden wird mit den Feuerbohnen während die anderen Stangenbohnen schon tragen, und dann setzen sie irgendwann doch noch endlich an, oder?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Das ist äußerst interessant, sauzahn 8) ! Ich hatte letztes Jahr die Griechische Riesenbohne extra deswegen in den Tunnel gesetzt, weil ich dachte, die hätte es gerne wärmer und war über die dürftige Ausbeute etwas enttäuscht! Hast du nicht mal geschrieben, du hättest welche aus einem Griechen-Laden angebaut?
max.

max. » Antwort #3 am:

das tun sie auch bei mir, aber der gesamtertrag ist viel schwächer als bei den p. vulgaris sorten. und mit der samenreife wird es oft knapp. die griechen etwa schaffen das aber- siehe die getrockneten riesigen gigantes- bohnen.
max.

max. » Antwort #4 am:

ja, brennessel. mit dem gleichen mickrigen resultat. und eine katalanische, als palbohne äußerst wohlschmeckende sorte aus katalonien, die ich für g. bohl vermehre desgleichen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ja, du hast Recht, Eva! Bei mir ist es aber schon fast jedes Jahr eine Zitterpartie, ob ich noch genug reife Samen bekomme. Bei uns am Bach ist die Luft bald schon sehr feucht und die Hülsen fangen daher eher zu gammeln an als dass sie trocken und reif würden! Ist bei vielen Blumensamen dasselbe!LG Lisl
Antworten