News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten haben harte Schale (Gelesen 36673 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
bea
Re:Tomaten haben harte Schale

bea » Antwort #15 am:

Ich kann mich der allgemeinen Erfahrung mit dickeren Schalen in diesem Jahr anschliessen. Erklärungen dafür weiss ich auch nicht aber vielleicht könnte folgendes einen Hinweis liefern:Auffällig ist bei mir seit Jahren, dass die Tomaten aus dem Folientunnel im Vergleich zu den gleichen Sorten im Freiland immer dickere Schalen haben.LG, Bea
toto

toto » Antwort #16 am:

An meinen Tomaten habe ich das noch nie vorher bemerkt mit der harten Schale. Das Gewächshaus, wo sie stehen, ist ziemlich groß, und sie stehen sozusagen "fast im Freien" - außer Wasser von oben ist Durchlüftung ect. gegeben... immer noch ein wenig ratlos ??? Vielleicht doch eine andere Sorte nächstes Jahr ??? Empfehlungen für wählerischen/wenig essenden Tomatenesser ???
mensa

mensa » Antwort #17 am:

bea hats mit den Folienhaus genau getroffen.Die Luftfeuchtigkeit ist dort einfach höher.Auch wenn man tagsüber bei Sonne alles offen stehen hat daß es anständig durchlüftet wird, aber auch sonst immer etwas lüftet, was ja auch notwendig ist um Krankheiten keinen Laufpass zu geben.Trockene Luft - dicke Schale, daß die Tomate im inneren saftig bleibt, ist ja logisch.
bea

bea » Antwort #18 am:

mensa, ich glaub du hast du hast es falsch verstanden, was ich geschrieben hatte. Im Folientunnel, wo man annehmen könnte, dass wegen der höheren Luftfeuchte die Schale dünner ist, ists aber gerade umgekehrt, zumindest bei mir, ist die Schale dicker !LG, Bea
mensa

mensa » Antwort #19 am:

Ja, bea - genau umgekehrt. Mein Fehler beim schnellen lesen.aber hast du dich nicht verschrieben ?"aufgefallen, seit Jahren im Gewächshaus dickere Schale" ?wie kann das seien, wenn Tomaten in Gewächshäuser schneller heranwachsen, und die SupermarktTomaten welche ebenfalls in Gewächshäusern wachsen dünne Schalen durch die Bank haben ?Na dann kann es nur mehr an der Länge des Reifeprozesses liegen , werte Bea und andere User.An der weniger optimalen Nährstoffzufuhr im Gewächshaus natürlich auch.Gewächshaus - nur künstliche Bewässerung wenig wurzeltief, da oberflächlich die Erde feucht ausschaut.Natur - ohne Regenschutz, künstliche und natürliche Bewässerung wurzeltief.Lange Reifezeit - dickere Schale.Übrigens: Ich bin heuer zu den Eismännern mitte Mai durch das GroßgärtnereienZentrum von Wien gefahren.Alles voller 4 meter Glashäuser mit weisser Folie ausgelegt,ein dünnes Schläuchlein zu jeder Planze, die ersten Gurken 20cm reif, die Tomaten unten rot, und alles 3 meter Höhenwachstum, und das zur damaligen Zeit mitte Mai !Habe ich deswegen gemacht, da mir ein Gärtner voriges Jahr bei milden Frühling mitte April von der Märzsonne gereifte Tomaten andrehen wollte. Jetzt glaube ich ihm das fast schon.Ich kann aber bei einer anderen ProfiGärtnrei soviel wie ein und ausgehen, da ich da was angefplanzt habe. Und was sehe ich dort ?Die verkaufen alles. und die Lieferwägen welche die Ware bringen.So ist es im Kapitalismus wo auch der Profigärtner schauen muß, daß er zumindest seine Investitionen hereinbringt.Weil die Kunden erstens markellose Ware haben möchten und noch dazu dünnwandig.Beste Grüßemensa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

welche ebenfalls in Gewächshäusern wachsen dünne Schalen durch die Bank haben ?mensa
ich konnte leider noch nie dünnschalige gekaufte tomaten verzeichnen. auch nicht wiener LGV tomaten. im gegenteil. tomaten wurden doch lange zeit auf widerstandsfähige haut gezüchtet, damit sie im regal länger halten und nicht sofort matschig sind. so genannte "long-shelf-life" typen.
nr109

nr109 » Antwort #21 am:

@cimi: dünnschalige sorten kauft man nicht ;), sondern zieht sie selbst an. letztes jahr hatte ich die wapsipinicon peach. die konnte ich nicht mal vom garten ins haus transportieren....thema "long-shelf": ist eigentlich kein thema. warum darüber diskutieren :-\
Mariella

Mariella » Antwort #22 am:

ja lisl, allerdings stelle ich fest: seit ich den topf morgens und abends giesse (egal ob small egg es braucht oder nicht 8)) habe ich kaum geplatzte früchte.
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

hallo Mariella, meine war letztes jahr wohl für die ampel schon etwas zu groß gewachsen und hatte sicher öfter durst ::) ! es war dann ziemlich lästig, die geplatzen angeschimmelten von den guten auseinanderzuklauben! lg lisl
Eva

Eva » Antwort #24 am:

thema "long-shelf": ist eigentlich kein thema. warum darüber diskutieren
Nur damit man weiß, warum in unseren Breiten die Tomaten im Sommer Saison haben. Im Winter gibt es dann wieder diverese geschmacklose long-shelf-life Dinge in Tomatenform (und in Gurkenform, Paprikaform...). Die kann man sich für's Auge kaufen, aber nicht damit rechnen, dass sie auch nach was schmecken.
mensa

mensa » Antwort #25 am:

welche ebenfalls in Gewächshäusern wachsen dünne Schalen durch die Bank haben ?mensa
ich konnte leider noch nie dünnschalige gekaufte tomaten verzeichnen. auch nicht wiener LGV tomaten. im gegenteil. tomaten wurden doch lange zeit auf widerstandsfähige haut gezüchtet, damit sie im regal länger halten und nicht sofort matschig sind. so genannte "long-shelf-life" typen.
Es genügt, Warum wollt ihr mich aus dem Forum ekeln ?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

??? ??? ??? darf man seine meinung nicht mehr kundtun oder was? leidest du etwa an verfolgungswahn?
Mariella

Mariella » Antwort #27 am:

ich hab small egg zusammen mit der himbeerrose in einem kübel am fenster stehen, weil ich kein planz für ampeln hab :-[ und dann eine gelbe johannisbeer in einem anderen kübel - sonst ist ja alles freiland, bis auf ein paar geiztriebe. da gehe ich morgens als erstes raus mit kaffee und zigarette und giesse die paar kisteln und töpfe - am abend dann wieder das gleiche. du hast ja viel mehr tomaten das ist klar, dass es sich nicht immer ausgeht sie szg. nach plan zu giessen.lg,mariella
Schuetze

Schuetze » Antwort #28 am:

Ich fahre heute in Burgenland. Bis Sonntag. Liebe Irina, ich hoffe, Du erzählst uns dann einiges über Erich Stekovicks! Wir waren vor ein paar Jahren beim Tomatenfestival bei ihm, leider hat er das nicht mehr, fahren heuer aber auch auf einen Tag hin. Wir sind schon sehr gespannt auf Deinen Bericht!Leider ist seine Homepage nicht sehr aufschlussreich.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #29 am:

@cimi: dünnschalige sorten kauft man nicht ;), sondern zieht sie selbst an. letztes jahr hatte ich die wapsipinicon peach. die konnte ich nicht mal vom garten ins haus transportieren....
Ja, das kann ich mir vorstellen, du warst zu verfr...n und hast sie deshalb nicht bis ins Haus gebracht, die ist vorher in deinem Mund verschwunden ;D ;D ;) Gruß Karin
Antworten