hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00mal eine orange Kletterrose
Eine Kletterrose ist es auf gar keinen Fall. Sie wurde auch jeden Winter zurückgeschnitten und schoss dann gut wieder aus. Sie blühte mehrmals im Jahr, wenn die alten Blüten entfernt wurden.
obst hat geschrieben: ↑13. Aug 2019, 17:14 Sie wird ca. 70 -90 cm hoch. Auffällig ist die starke Stacheligkeit der meisten Triebe. Man mag sie kaum anfassen. Ich habe mir die Westerland im Internet angesehen. Weißt Du, ob diese viele Dornen hat?
Schau einmal hier: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.6065.0&tab=1
Da sind auch bestimmt Fotos von den Stacheln dabei.
habe mal schnell bei helpmefind nach roangefarbenen floribundas gesucht - 43 seiten :o kein wunder bei der kombination aus beliebter rosenklasse in verbindung mit schreifarbe ;)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Vielleicht Westerland, wie hoch ist sie denn?
Aufgrund des Hinweises habe ich einige Bilder an den Züchter Kordes geschickt mit der Frage, ob es sich um eine Westerland handelt. Sie teilten mir heute mit, dass es sich um die Sorte ‚Lambada' handelt.
Inzwischen habe ich auf der Homepage von Kordes festgestellt, dass die Sorte Lambada erst 2014 gezüchtet wurde. Von daher kann der Sortenname nicht zu meinen Bildern passen, da diese Rose mindestens 20 Jahre alt ist. Also geht die Suche weiter. Ich habe nochmals an Kordes geschrieben und bekam den Tipp "Tea Time" von Tantau. Kennt einer die Rose?
Eine Blüte tanzt in Form und Farbe aus der Reihe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Sorte das sein könnte :D Die Farbe ist wirklich gut wiedergegeben.
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Danke, Secret! Aber ich bin da doch noch etwas unsicher und habe die Blüte nochmal aus einer anderen Perspektive versucht zu fotografieren. Sie ist wirklich flach wie eine Scheibe. Das heißt auch, dass die Blütenblätter absolut dicht und flach aufeinander liegen. Nur im Zentrum der Blüte gibt es einen kleinen "hochstehenden Wirbel". Ausgerechnet von dieser Rose gibt es nur ein Exemplar in diesem traumhaften Strauß.
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Es könnte sich um die Rose "Lavender Ice" von Tantau handeln. Die hat auch Blütenblätter, die in einer Spitze enden. Schnittrosen verändern sich mit jedem Tag. Dann sind sortentypische Merkmale oft verwischt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49