Kuckuck zusammen,
nachdem die Nachbarn ihr Haus verkauft haben, ist leider der hohe Bewuchs zwischen den Grundstücken entfernt worden. Der neue "Vorgarten" ist komplett gepflastert. Jetzt fehlt meinem Schattenbeet leider der Schatten und es leidet. Ich suche einen Baum der lichten Schatten gibt, klein bleibt und eine Pfahlwurzel hat. Pfahlwurzel damit dem Beet auf lange Sicht nicht das Oberflächenwasser zu sehr geklaut wird und weil es keinen Sinn macht, wenn die Wurzeln beim Nachbarn und auf dem Weg den Boden anheben. Am liebsten hätte ich natürlich auch noch eine Nährpflanze für Insekten *schmunzelt* Die Wollmilchsau halt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klein bleibender Baum mit Pfahlwurzel (Gelesen 1325 mal)
Moderator: AndreasR
- Obstjiffel
Klein bleibender Baum mit Pfahlwurzel
Liebe Grüße
Birte
Birte
Re: Klein bleibender Baum mit Pfahlwurzel
Wacholder und Hundsrose vielleicht?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Crataegus x lavallei 'Carrierei'
würde das alles ganz gut erfüllen - ABER - er kann vom Birnenprachtkäfer befallen werden, die Larven leben unter der Rinde und können ganze Äste zum Welken bringen!
würde das alles ganz gut erfüllen - ABER - er kann vom Birnenprachtkäfer befallen werden, die Larven leben unter der Rinde und können ganze Äste zum Welken bringen!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Cercis canadensis Forest Pansy?
Gibt bei uns trotz großer Blätter lichten Schatten
Ciao
Helga
Helga
helga7 hat geschrieben: ↑15. Aug 2019, 09:43
Das frisch, fröhliche, gelbgrüne Laub von Cercis canadensis 'Hearts of Gold' begeistert mich.
- Obstjiffel
Paw hat geschrieben: ↑15. Aug 2019, 10:30helga7 hat geschrieben: ↑15. Aug 2019, 09:43
Das frisch, fröhliche, gelbgrüne Laub von Cercis canadensis 'Hearts of Gold' begeistert mich.
Einer der beiden isses! Dankeschön! Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm und dabei mag ich ihn so. Denke es wird der gelbe. Schön praktisch ist, das Beet bekommt dann seine Blätter gleich frei Haus. Hmm, könnte eigentlich auch beide pflanzen, auf jede Seite einen. Die Idee gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Birte
Birte