News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agastache - sind die alle so schön? (Gelesen 48431 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Agastache - sind die alle so schön?

Pimpinella »

Ich habe dieses Jahr erstmals eine Agastache in meinem Garten, und zwar Agastache aurantiaca 'Apricot Sprite'. Ganz abgesehen von dem wunderbaren Duft ist diese Pflanze eine wahre Augenweide - an trockenster Stelle blüht und blüht und wächst und wächst sie, dass es eine Freude ist. Und das jetzt schon geschlagene drei Monate.Wie bringe ich sie über den Winter? Welche anderen Agastachen brauche ich noch?
cimicifuga

Re:Agastache - sind die alle so schön?

cimicifuga » Antwort #1 am:

Wie bringe ich sie über den Winter? Welche anderen Agastachen brauche ich noch?
Alle ;) über den winter bringen: trocken, vorallem im frühjahr (nicht immer ganz einfach).es gibt agastachen, die sehr winterhart sind und welche, die manchmal funktionieren, dann wieder nicht. sicherheitshalber empfehle ich dir samen abzunehmen und diese im frühjahr vorzuziehen. ich hab so ziemlich alles an agastache im garten was derzeit so erhältlich ist. sie hybridisieren auch ganz gerne und inzwischen ist es schon eine sehr bunte mischung. aber nicht jede überlebt den winter gut
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

leider hab ich gar keine brauchbaren fotos parat. willst du nur agastachen im orange/apricot bereich? oder auch violett und zartrosa?sehr bewährt haben sich bezüglich winterhärte Agastache 'Blue Fortune', A. 'Black Adder', 'Ayala', und eine schöne Art: A. pallidiflora.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #3 am:

Wann werden die Samen reif und wie finde ich sie? :) Und welche Agastachen gehören am dringendsten auf meine Einkaufsliste? (Edit)Ja, Black Adder habe ich mir auch schon vorgenommen. Ich bin nicht auf die orangenen festgelegt, ich finde einfach das überaus großzügige Verhalten meiner Agastache so attraktiv.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

du erkennst die samenreife daran, dass die kelche (also dort wo die blüten rauskommen und die staubgefäße enden) braun werden. bei agastachen ist die samengewinnung manchmal recht "fuzelig". am boden des kelches befinden sich die samen. diese fallen aber oft nicht gleich von selbst raus sondern müssen oft raus"geknetet" werden. oder man muss den kelch selbst aufmachen. ich werd mal auf der festplatte nach ein paar agastachenbilder stöbern. sonst mach ich eben schnell welche ;)
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #5 am:

Ich stiefel gleich mal raus und guck nach. Mein amerikanischer Informant (ein Gärtner aus New York, der unter dem schönen Namen Ronski läuft) meint, man könne Stecklinge einfach in die Beete stecken.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

ja, aber die stecklinge sind deswegen auch nicht mehr winterhart. und darum gehts ja. stecklinge wurzeln recht leicht.deine sieht so etwa aus?
Dateianhänge
4agastache.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

:D
Dateianhänge
Agastache_Blue_Fortune.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

A. cana ist auch was tolles. leider oft relativ kurzlebig. dafür samt sie sich manchmal sogar selbst aus
Dateianhänge
Agastache_cana1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

viele agastachen sind namenlos
Dateianhänge
Agastache_sp..jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

???
Dateianhänge
Agastache_unbekannt.jpg
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #11 am:

deine sieht so etwa aus?
Nein, die Blüten stehen weiter weg übereinander. Ich habe leider kein Bild, aber man kann es googeln (darf man das hier verlinken?). Ich seh schon, ich brauch dieses neue Sonnenbeet wirklich. ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

so und im garten hab ich jetzt noch schnell folgende geknipst
Dateianhänge
agastache_black_adder.jpg
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #13 am:

Die ist so sehr, sehr toll. Wieviel Platz braucht sie denn?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Nein, die Blüten stehen weiter weg übereinander.
ach ich weiß schon. ganz feine graugrüne blätter?hab vergessen die zu knipsen. geh gleich nochmal. zuerst mal diese fotoserie fertig ....die da ist ganz allerliebst :D
Dateianhänge
agastache_pallidiflora.jpg
Antworten