News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76052 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irina

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

Irina » Antwort #510 am:

Die ist plattrund und kann locker bis 300 Gramm haben.Isumrudnoje jabloko = aus Russ.: SmaragdapfelIsumrud = SmaragdIst oberlecker!
Liebe Grüße
Irina
nr109

nr109 » Antwort #511 am:

ich hatte zwar schon mal den smaragdapfel (isumrodnoje jabloko) im gruppenbild gepostet. aber da ist die wirklich leckere tomaten einfach untergegangen. ist wirklich eine der frühsten grünen sorten.so, dann zeige ich nochmal den ausschnitt vom foto:
Dateianhänge
smaragdapfel.JPG.jpg
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #512 am:

Danke Klaus-Peter. Die sieht so richtig lecker aus (und so schmeckt sie ja auch) und ich könnt mich ärgern, dass ich sie versehentlich hergegeben habe. Hatte nur noch einen Samen. Bea hat mir Samen versprochen und nächstes Jahr wird auf sie besonders gut aufgepasst.
Kraichgau, Klimazone 8
kazi

kazi » Antwort #513 am:

Die Isumrodnoje Jabloko sieht wirklich toll aus und wenn sie so lecker ist...Schon wieder ein Wunsch mehr auf der nächstjährigen Liste. Ich werde wohl einige nochmal überdenken und streichen müssen. ::)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
kazi

kazi » Antwort #514 am:

Kennt jemand folgende Sorten, und kann darüber etwas mehr sagen?Costoluto Genovese und Reginas Yellow Bei Hahm steht zur Costoluto Genovese folgendes:
Leuchtendrot, mittelgroß, stark gerippt, würzig, ertragreich, aus Italien.
Bei Reginas Yellow:
Große Früchte mit prächtig gelb-rot gefleckter Schale, innen intensiv rot-gelb marmoriert, süßfruchtig, pilztolerant.
Ich finde beide wunderschön, vielleicht hat sie ja schon jemand hier im Forum angebaut?Hier noch die Links zu den Bildern bei R.Kraft: http://mitglied.lycos.de/rkraft/Tomaten ... Yellow.jpg
Liebe Grüße
Katja
nr109

nr109 » Antwort #515 am:

@kazi:costoluto genovese hatte 2003 ein freund von mir angebaut. schau mal unter diesem link nach, da findest du ein paar schoene bilderhttp://www.schoenetomaten.de/CostolutoGenovese.html
kazi

kazi » Antwort #516 am:

Danke Lonesome! ;) Dein Freund hat sie auch noch ein wenig beschrieben, wie gerade sehe. Hört sich für mich gut an, vor allem ist sie soo schön gerippt.Edit: Reginas Yellow hatte er ja auch, sehe ich.
Liebe Grüße
Katja
brennnessel

brennnessel » Antwort #517 am:

vor allem ist sie soo schön gerippt.
...... was ihr auch den Namen gab: costoluto = gerippt .
nr109

nr109 » Antwort #518 am:

ich habe grade gesehen, dass man auf dieser webseite auch ein bild und eine beschreibung von reginas yellow findethttp://www.schoenetomaten.de/ReginasYellow.jpg ... ittelgroße Pflanze (bis 1,5 m)außergewöhnlich später Erntebeginn (Mitte September)dadurch geringer Ertragsehr große, breitrunde, leicht gerippte, innen wie außen gelbrot gefleckte Früchtesüß und saftigschwerste geerntete Frucht: 473 g[/i]
kazi

kazi » Antwort #519 am:

Lonesome, ja hatte ich auch entdeckt und den obigen Beitrag noch editiert. Er schreibt zu Reginas Yellow noch (Pflanzen hatten keinen optimalen Standort) Bei einem besseren Standort trägt sie ja vielleicht früher.Ich denke, ich werde beide Sorten nächstes Jahr mal versuchen. Danke Lisl ;)
Liebe Grüße
Katja
nr109

nr109 » Antwort #520 am:

@kazi: du musst dazu noch bedenken, dass in brandenburg die reife der tomaten etwas später einsetzt. und ausserdem sind es beides ansich mittelspäte fleischtomaten. von vergleichbaren sorten habe ich z.z. auch noch keine reifen früchte.
kazi

kazi » Antwort #521 am:

@lonesome:Es ist ja ganz gut wenn einige etwas später dran sind. Da hat man dann über etwas längere Zeit immer mal noch eine neue Sorte zum probieren.
Liebe Grüße
Katja
nr109

nr109 » Antwort #522 am:

@lonesome:Es ist ja ganz gut wenn einige etwas später dran sind. Da hat man dann über etwas längere Zeit immer mal noch eine neue Sorte zum probieren.
sehe ich im prinzip genauso ;)
Blue

Blue » Antwort #523 am:

Ich versuch's mit der Frage mal an dieser Stelle ;) (ich glaub', es ist nicht üblich, so schnell einen neuen thread aufzumachen??):Wie üppig tragen Eure "Black Russian"??(Und sind "Purple Russian" eigentlich die gleichen?)Bei meinen beiden Pflanzen ist an den meisten Rispen nur eine einzige große Frucht, nur bei der allerletzten entwickeln sich bis jetzt allerdings 5 "Grünlinge".Die Früchte sehen übrigens ganz schön anders aus als auf dem Thompson&Morgan-Foto - sie sind groß, flach und äußerst gerippt :o .... "purple" trifft die Farbe der 2 (übrigens sehr leckeren) geernteten Früchte allerdings wenigstens ziemlich gut!
frida

frida » Antwort #524 am:

Meine Black Russian tragen recht üppig, sind aber noch bei weitem nicht reif. An den oberen Rispen haben sie schlechter angesetzt, liegt wohl an der Hitze in den letzten Wochen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten