News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bewurzelung von Citrus-stecklingen (Gelesen 5918 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Feigenpeter

Bewurzelung von Citrus-stecklingen

Feigenpeter »

Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich habe von einem lieben Freund mehrere Stecklinge von der Bitterorange erhalten die seit Jahren bei ihm ausgepflanzt ist und den Frost gut wegsteckt , jetzt die Frage kann ich die über Stecklinge vermehren ? habt ihr da Erfahrungen ? eventuell mit einem Hormonpräparat ? Vielen Dank und liebe Grüsse aus Luxemburg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bewurzelung von Citrus-stecklingen

Kübelgarten » Antwort #1 am:

ich habe schon Citrus bewurzeln lassen. Wenn vorhanden ... aus Agar Agar (pflanzliche Gelatine) stellt man eine Paste her , stippt dort den Steckling rein und pflanzt in Anzuchterde. Leicht feucht halten.
Anderes Bewurzelungspulver geht natürlich auch.

Kann lange dauern bis sich Wurzeln gebildet haben.
LG Heike
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #2 am:

Bitterorange hat bei mir gut geklappt.
Ich habe alle Blätter entfernt und dann einfach in leicht feuchte Anzuchterde unter gespannter Luft (keine Hormone).
Das ganze dann drinnen unter Kustlicht gehalten.
Noch einfacher ist es die auszusäen, da die Stecklinge echt lange brauchen um in die Puschen zu kommen hat man mit denen keinen Vorteil gegenüber Aussaat.
Samen sind in der Regel im Winter erhältlich und leider nicht besonders lange keimfähig.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Viele Citrus haben eine mehr oder weniger häufige klonale Vermehrung über Samen. (Mit der Mutterpflanze identisch)
Ob die dann aber nicht wie bei mir Jahrzehnte brauchen um zu fruchten kann ich nicht sagen.
Ich habe allerdings schon Pomelo Sämlinge gehabt, die schon im zweiten Jahr als Winzlinge geblüht haben.

Vielleicht muss man da ja nur eine Menge aussähen und die frühreifen dann weiter ziehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Das wäre vielleicht auch eine Alternative
https://www.youtube.com/watch?v=-HlclAB5-k0
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ScheinendesKleeblatt

ScheinendesKleeblatt » Antwort #5 am:

Bei Zitrusstecklingen ist auch die Bodentemperatur wichtig. Für eine zügige Wurzelbildung sind 28 Grad oder mehr sinnvoll.
Auch sollte die untere Schnittstelle dicht unter einer Seitenknospe sein. Bewurzelungspulver kann auch helfen.
Ein bis zwei Hände Algenkalk in die Anzuchterde bewirkt auch bessere Ergebnisse.
Viel Erfolg mit deinen Zitrusstecklingen!
Antworten