Ulrich hat geschrieben: ↑18. Aug 2019, 16:29 Ich stell es noch hier ein, mit der Frage nach einem Namen. Vielleicht wissen die Steingärtner ja was.
Ulrich...das ist Arthropodium candidum "Purpureum" aus Neuseeland. Tolles Laub und winzige Blüten. Lässt sich gut erhalten durch Aussaat... ohne dabei lästig zu werden...👍
Die Samen aus der andalusischen Stadtmauer sind gut gekeimt, aber ich habe mal wieder viele Sämlinge verloren. Der Rest wird hoffentlich neue Saat hinterlassen. Es dürfte Chaenorhinumvillosum sein. Weniger farbenfroh als C. origanifolium, aber auch nicht schlecht.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Aug 2019, 03:24 Es dürfte Chaenorhinumvillosum sein. Weniger farbenfroh als C. origanifolium, aber auch nicht schlecht.
Niedlich. :D C. origanifolium habe ich nochmal nachgesät. Irgendwie ist die Art gar nicht so trockenheitsresistent wie zuerst vermutet.
C. origanifolium entwickelt sich hier seit etlichen Jahren recht üppig, bleibt aber streng auf die Fugen des Ziegel-Pflasters beschränkt. In den angrenzenden Beetflächen wäre das Bodenklima wohl zu unausgeglichen und die Pflanzen überstehen nicht einmal das Sämlingsstadium - falls sie dort überhaupt keimen.
Das Ziegelpflaster aber ist einer der heißesten, am stärksten in der Sonne bratenden Plätze des Gartens. Das macht den Pflanzen nichts aus. Sie brechen halt regelmäßig nach der Hauptblüte zusammen und eine zweite Welle baut sich auf, die nicht mehr ganz so stark wird. Ich muss die Terrasse ein- bis zweimal in der Saison von den verdorrten Büscheln freiputzen. Das dauert jeweils ein paar Minuten.
Kasbek hat geschrieben: ↑26. Aug 2019, 15:20 Bist Du sicher? Das sieht verdächtig nach Talinum calycinum aus (das sich gerne mal unkontrolliert versamt und fremde Töpfe okkupiert).
Tatsache... ich danke vielmals für die Aufklärung...denn ich bekam diese Pflanze letzte Woche erst geschenkt...und war mir auch nicht sicher. Hatte aber bisher noch keine Gelegenheit für eine genaue Recherche...und vertraute dem Etikett... jetzt bin ich schlauer.
Es gibt noch das größere Talinum paniculatum. Das kannst Du noch abgleichen. Wenn es T. calycinum ist - könntest Du ein paar Samen ernten und abgeben. Hat sich hier leider im ersten Aussaatversuch nicht etabliert.