News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienblüte 2006

callis » Antwort #1320 am:

Tust du denn zur Überwinterung auch Silicagel rein?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1321 am:

Ich habe eine ganze Menge gekreuzt, dieses Jahr und zunächst haben sich auch viele Kapselansätze entwickelt. Aber sehr viele sind nach einer gewissen Zeit wieder eingeschrumpelt. Es wird wohl nur ein Bruchteil meiner Kreuzungen übrig bleiben.Für meine jetzigen späten Blüten ist es gut, daß ich die wichtigsten Pollenspender noch im Kühlschrank habe. Da ist nichts mit spontanen Eingebungen entsprechend der momentanen Blütenfülle.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1322 am:

Ich habe eigentlich nicht vor, den Pollen zu überwintern. Schätze, nächstes JAhr gibt es wieder reichlich Blüten zum Kreuzen.Und bis jetzt scheint der gelagerte Pollen zu funktionieren.
See you later,...
callis

callis » Antwort #1323 am:

ich wünschte, du könntest in ein paar Wochen mal berichten, wieviele von den Bestäubungen aus dem Kühlschrank bei den späten Blüten noch angesetzt haben.
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #1324 am:

Aber sehr viele sind nach einer gewissen Zeit wieder eingeschrumpelt. Es wird wohl nur ein Bruchteil meiner Kreuzungen übrig bleiben.
Das ist bei mir ebenso. Woran das wohl liegt?
callis

callis » Antwort #1325 am:

Ich habe eigentlich nicht vor, den Pollen zu überwintern. Schätze, nächstes JAhr gibt es wieder reichlich Blüten zum Kreuzen.Und bis jetzt scheint der gelagerte Pollen zu funktionieren.
Ich dachte, die Idee wäre, Pollen von Sorten, die ganz spät blühen, zur hand zu haben, wenn die frühen Sorten an den Start gehen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1326 am:

ich wünschte, du könntest in ein paar Wochen mal berichten, wieviele von den Bestäubungen aus dem Kühlschrank bei den späten Blüten noch angesetzt haben.
Momentan scheint mir da die Quote sehr hoch zu sein. Aber die können mich ja auch wieder alle veräppeln und wieder einschrumpeln.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1327 am:

Aber sehr viele sind nach einer gewissen Zeit wieder eingeschrumpelt. Es wird wohl nur ein Bruchteil meiner Kreuzungen übrig bleiben.
Das würde mich auch interessieren. Zumal die Kapseln schon wirklich gut aussahen. Und dann waren sie doch weg.
See you later,...
callis

callis » Antwort #1328 am:

Trockenheit diesen Sommer?Inzucht mit Degenerationsfolgen?
Hempassion

Hempassion » Antwort #1329 am:

Ich dachte, die Idee wäre, Pollen von Sorten, die ganz spät blühen, zur hand zu haben, wenn die frühen Sorten an den Start gehen.
Das stimmt ja auch, Callis! Unter anderem...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1330 am:

Die Idee reizt mich nicht so. Womöglich bekomme ich dann hauptsächlich Smlge, die dann wieder in der mid-season blühen ;) :D
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1331 am:

Ich hab auch jede Menge von diesen bräunenden Kapseln, es ist echt zum Haare raufen. Aber an Wassermangel kann es bei mir nicht liegen bzw. gelegen haben, Inzucht-Folgen erscheinen mir da schon plausibler...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1332 am:

Trockenheit - ich weiß nicht. Die hems, mit denen ich kreuze stehen hauptsächlich in Töpfen. Und die waren mit Wasser immer gut versorgt.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1333 am:

reizt mich nicht so. Womöglich bekomme ich dann hauptsächlich Smlge, die dann wieder in der mid-season blühen ;) :D
Na, na, na, daylily, den Beweis musst du erstmal führen! ;) Ich glaube da nämlich was anderes...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1334 am:

Ich denke auch eher, daß es Degenerationsfolgen sind.
See you later,...
Antworten