Hallo Gartenfreunde.
Im Frühsommer habe ich eine Kumquat gekauft. In der Erde bildeten sich kleine Blättchen, die ich zunächst aufgrund ihrer Form für eine Flechte oder sowas hielt. Mittlerweile ist daraus ein nicht zu verachtender Unterwuchs geworden, den ich nach Erstellen der hier gezeigten Fotos entweder radikal einkürzen oder mit Stumpf und Stiel ausreissen werde.
Mich interessiert (nicht zuletzt zur Entscheidungsfindung), um was es sich hier handelt. Die Blättchen sind etwa einen mm dick, glatt und erinnern haptisch ein wenig an Crassula/Dickblatt. Die Stiele sind ebenfalls fleischig, elastisch biegsam, die ganze Pflanze drängt einem das Wort "Sukkulente" auf.
Für die Lösung oder eine Idee bin ich dankbar. :)
Gruß Monty
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Was ist das? -> Portulak (Gelesen 509 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Ich glaube das kannst du ruhig komplett entfernen. Wie es heißt, weiß ich nicht. Bei mir steht das Zeug mittlerweile überall. Es blüht ohne das man das wirklich mitbekommt und samt stark aus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Re: Was ist das? -> Portulak
Portulak, manche essen das gern bei mir will es nicht. In einem Garten bei Bamberg mit sandiger Erde wächst es überall.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re: Re: Was ist das? -> Portulak
Ich selbst mag es nicht essen, vielleicht mögen es die Hühner. ;D
Hier im Märkischen Sand ersetzt es momentan den nicht mehr vorhandenen Rasen. :P
Hier im Märkischen Sand ersetzt es momentan den nicht mehr vorhandenen Rasen. :P
-