News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Clematis ist das? (Gelesen 1491 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Raphanus
Welche Clematis ist das?

Raphanus »

Heute hab ich 3 Blüten an einer Clematis entdeckt, die als Hagley Hybrid ausgezeichnet war.Da kann ich ja nur lachen ;DAber schaut selbst:unbekannte ClematisUm wen handelt es sich denn hier?Weiß das jemand?
Viele Grüße - Radisanne
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Welche Clematis ist das?

elis » Antwort #1 am:

Hallo Radieschen !Auf alle Fälle ist es nicht die Hagley Hybrid, es könnte eine viticella sein.Stell später noch mal ein Bild rein das man die Staubgefäße besser sehen kann. Stimmt die Farbe ? Es ist auf alle Fälle eine sehr schöne Überraschung. Viel Freude damit.Schau mal unter www.clematis-westphal.de rein vielleicht findest Du sie.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Annuschka

Annuschka » Antwort #3 am:

Mit Clematis kenne ich mich nicht aus, aber weiß von Karnivoren, dass man die Elternpflanzen und somit eine genaue Bezeichnung, bei Hybriden nur sehr schwer oder eigentlich gar nicht mehr ermitteln kann, wenn man es nicht vom "Züchter" erfährt.Könnte es hier nicht auch so sein?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Clematis viticella 'Polish Spirit'Wenn sie älter ist, zeigen sich die rötlichen Mittelstreifen deutlicher.
LG Elfriede
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #5 am:

Jetzt muss ich mich da einmischen. Habe schon einmal nach meiner Clematis gefragt und Elfriede meinte, es sei Polish Spirit.Auf dem Bild sieht man glaube ich deutlich, dass 2 unterschiedliche Blüten entwickelt haben - aus einer Containerpflanze. Auch die Stängel und Blätter zeigen leichte Unterschiede. Eine ist sicher Polish Spirit, aber welche?
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #6 am:

Wo ist mein Bild hin?Noch ein Versuch
Dateianhänge
clem._vitklein.jpg
Raphanus

Raphanus » Antwort #7 am:

Mit Clematis kenne ich mich nicht aus, aber weiß von Karnivoren, dass man die Elternpflanzen und somit eine genaue Bezeichnung, bei Hybriden nur sehr schwer oder eigentlich gar nicht mehr ermitteln kann, wenn man es nicht vom "Züchter" erfährt.Könnte es hier nicht auch so sein?
Schon möglich...Diese Clematis (und 5 andere) stammen aus einem Kauf bei einem Discounter, da muss man auf alles gefasst sein ;D@ Susanne: die Black Prince? Scheint dunkler zu sein als meine ::)@ Elfriede: die könnte es sein, auch nach Westphals Beschreibung...@ Elis: die Staubgefässe sind noch nciht so richtig geöffnet, vielleicht ist sie in 1-2 Tagen soweit...
Viele Grüße - Radisanne
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Clematis-Farben variieren mit Lebensbedingungen, Alter, Wetter, Tageszeit.Black Prince: Blütendurchmesser 8 - 9 cm, 4 Blütenblätter mit zurückgebogenen Spitzen, dunkle Staubgefäße.Polish Spirit: Blütendurchmesser 5 - 10 cm, 4 bis 6 Blütenblätter, flach, Rand gezähnt, helle Staubgefäße.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #9 am:

Hallo Jutta !Die dunkle Clematis mit den weißen Staubgefäßen ,ist glaube ich ,stark die Viola, das ist eine viticella-Hybride. Die habe ich auch sie blüht schon seit Ende Juni . Die andere könnte die Polish Spirit sein, bin mir aber nicht sicher. Auf alle Fälle sind beide sehr schön.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Viola_viticella.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten