News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonia ´Sanctus´abzugeben - vergeben (Gelesen 1274 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Norna

Paeonia ´Sanctus´abzugeben - vergeben

Norna »

Tausch gegen interessante Stauden, Geophyten, Kartoffel- oder Erdbeersorten wäre schön.
Floris

Re: Paeonia ´Sanctus´abzugeben

Floris » Antwort #1 am:

wie sieht die denn nun aus: So rosa und strahlig wie auf der Seite von Kirschenlohr oder eine geschlossene Schale voller Staubgefäße wie auf anderen Bildern?
gardener first
Norna

Norna » Antwort #2 am:

Meine Pflanze von Rivière blüht mit einer crèmeweißen Schalenblüte, die manchmal einen rosa Hauch hat. Rivière schreibt dazu, dass die Blüte anfangs rosé ist und dann weiß wird. In der Variety Check List der American Peony Society heißt es "single, white, blended faint blush, with center of gold".

Viele gelbe Staugefäße hat diese Pflanze auf jeden Fall. Die unterschiedlichen Farbangaben und Fotos rühren wohl daher, dass der Rosaton licht- und / oder wärmeabhängig ist. Dabei ist zu bedenken, dass die Gärtnerei Rivière und die meisten nordamerikanischen Kultivateure wesentlich weiter südlich angesiedelt sind als mein Garten.
Floris

Floris » Antwort #3 am:

Hallo Norna,

ist die Paeonie noch da? Eine ganze Pflanze oder ein Teilstück?

Ich wollte dieses Jahr (jetzt oder so) meine 'Crinkled White' zweiteilen, den Platz für den Ableger könnte auch die Sanctus haben.

Falls ja, müsste ich mal gedanklich durch den Garten streifen, was ich an "interessanten" Stauden abgeben kann.
gardener first
Norna

Norna » Antwort #4 am:

Die Päonie ist ein größeres, weil schon lange im Garten vorhandenes Exemplar und sollte geteilt werden. 3 - 5 Augen gelten als sinnvoll, größere Wurzelstöcke wachsen erfahrungsgemäß sehr schlecht an. Ein entsprechendes Teilstück kannst Du gerne haben, alles Weitere sollten wir über PN klären.
Antworten