Hi!Habe gerade gesucht und keinen Wein 2006 Thread gefunden ???Da starte ich doch glatt mal einen ;DMeine Weintrauben färben sich lila :DSind zwar noch ein bisschen kleiner als letztes Jahr (trotz gießen)aber dafür reichlich Wie sieht euer Wein aus ?Bye, Simon
Hi!Nein, die stehen vor der Hauswand...Unser vorgarten ist nur 3mx3m und mittig steht eine Birke ..Bei den Temperaturen der letzten x Wochen war der Boden so trockendass ich der Kiwi täglich 15L geben musste. Da hab ich dem Wein auch immer ne Kanne hingeschüttet ;)Ich weiss, der hat tiefe Wurzeln, aber sicher ist sicher :)Bye, Simon
Simon,Deine Reben sind toll.Ich habe dieses Jahr Regent und Phoenix gepflanzt.Ich bin schon super gespannt was mich nächstes Jahr erwarten wird.Wie schmeckt Dir Deine Sorte?
Hi!Meine sind jetzt glaub ich 3 Jahre alt. Im ersten Jahr hab ich nur 2 Trauben stehen lassen,letztes Jahr dann fast alles.Dieses Jahr trägt sie viel mehr als letztes Jahr :DSie schmecken einfach super. Sind aber relativ klein. Macht aber nichts :)Phoenix hatte ich 3m daneben auch. Ca 1 Woche nach Pflanzung hat sich unsere Katze draufgelegt und dieRebe am Boden abgebrochen (unterhalb der Veredlung).Keine ahnung wie sie das geschafft hat, die war immerhin 1cm dick *g*Dort wächst jetzt meine Kiwi :)Bye, Simon
ich habe eine weiße und eine blaue.die beiden stehen jetzt im dritten jahr.im ersten hatte ich nur 2 oder 3 traubenranken dran, letztes jahr garkeine, da sind mir die blüten erfroren.dieses jahr hat die blaue keine einzige blüte gebildet, die weiße dafür umso mehr.sie hängt über und über voll mit trauben..wahnsinn!bin schon sehr gespannt.
Ich habe sie jedenfalls als "Blauer Muskateller" vor ca. zehn Jahren gekauft; die Trauben werden richtig dunkel und schmecken sehr gut. Mit der Pflanzengesundheit hatte ich bisher auch keine Probleme, vG robinie
das ist sicher die gleiche sorte, die sonst als "muscat bleu" verkauft wird, eine resistente tafeltraubensorte, die geschmacklich an den "richtigen", weißen muskateller erinnern soll. ich habe sie mir dieses frühjahr auch zugelegt. ich bin gespannt...
Die Sorte Regent ist zur Zeit bei den Winzern beliebt, weil man sie weniger spritzen muß, ist eine Kreuzung mit den Amerikanern, die man früher hatte und deren Geschmack ich scheußlich finde. Auch der Regentwein schmeckt mir gar nicht. Sehr viele Winzer haben Weinberge mit dieser Sorte neu angelegt, aber jetzt wurde sie bei unserer Winzergenossenschaft gestoppt, weil sie genug haben.