News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 158199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VII - 2019
Danke! Hier in Augsburg gibt es einen Gärtner Schleifer, könnte der auch Phlox züchten????
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Er züchtet bevorzugt rote Phloxe! Da bist Du genau richtig. :D ;)
Danke an alle, Schleipfer kannt eich bisher nur für Sukkulenten.
Ich habe auch mal eine Frage an die Phloxexperten: Woran könnte es liegen, dass eine Phloxsorte (konkret 'Schneeweißchen und Rosenrot') gar keine Samen ansetzt? Dass einige Sorten mehr oder weniger gut Samen ansetzen, kann man hier öfter beobachten, aber gar keine?! Und das schon das zweite Jahr hintereinander? ???
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
'Red Riding Hood' kann ich vorbehaltslos empfehlen. Wächst bei mir (Waldviertel, Granit-Sandboden) im Halbschatten prächtig und unkompliziert, wohingegen 'Starfire', dem ich lange hinterher war, von Anfang an gemickert hat und nun am Verschwinden ist. Hat halt diese edlen dunklen Triebe :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Das wäre schade, da hätte ich gerne mal Sämlinge von gezogen.
Gibt es eigentlich moch andere Sorten, von denen bekannt ist, dass sie steril sind? Bei meinen anderen Phloxen ist mir derartiges noch nie aufgefallen.
Bei mir (sandig, weitgehend sonnig, trocken) ist er dagegen ein absoluter Kümmerling, hat nicht mal geblüht dieses Jahr. :-\
Bei mir ist der Boden lehmig humos, das gefällt ihm hoffentlich!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rockii hat geschrieben: ↑28. Aug 2019, 16:36
Ich habe auch mal eine Frage an die Phloxexperten: Woran könnte es liegen, dass eine Phloxsorte (konkret 'Schneeweißchen und Rosenrot') gar keine Samen ansetzt? Dass einige Sorten mehr oder weniger gut Samen ansetzen, kann man hier öfter beobachten, aber gar keine?! Und das schon das zweite Jahr hintereinander? ???
[/quote]
[quote author=Blommorvan link=topic=64525.msg3352412#msg3352412 date=1567003100]
Das Ding wird wohl steril sein.
Bei der deformierten Blüte wäre tatsächlich denkbar, dass auch die Staubblätter und Fruchtblätter Missbildungen haben. Danach könntest Du mal schauen. Und wenn Pollen vorhanden ist, ob der Im Vergleich mit dem anderer Phloxe normal oder verkümmert wirkt (starke Lupe oder Bino).
Rockii hat geschrieben: ↑28. Aug 2019, 17:25
Das wäre schade, da hätte ich gerne mal Sämlinge von gezogen.
Gibt es eigentlich moch andere Sorten, von denen bekannt ist, dass sie steril sind? Bei meinen anderen Phloxen ist mir derartiges noch nie aufgefallen.
Es dürfte noch mehr sterile Sorten geben. 'Natural Feelings' scheint es sich zu sein. Aber auch bei 'Butonik' könnte ich es mir vorstellen. Hat schon jemand bei 'Cassandra' 'Cleopatra' (sorry ::)) Samenansatz bemerkt?
Interessanterweise sind die Phlox x arendsii als Arthybriden offenbar nicht steril. Wenigstens aus einer Absaat von 'Anja' habe ich zwei Sämlinge erhalten und neben 'Susanne' habe ich auch einen Sämling entdeckt, der von meinen üblichen Phlox paniculata Sämlingen abzuweichen scheint.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Lustig!
Ja, "wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall" !
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Nova Liz †
'Wunderhold' steht trotz Hitze immer noch gut und frisch da.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aber doch eher bestenfalls "wunderhold" nach den hiesigen erkenntnissen. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos