News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Warum sind Gurken bitter? (Gelesen 4335 mal)
Warum sind Gurken bitter?
Wollte Gurkensalat machen, aber jede Gurke, die ich im Garten geholt habe ist bitter - ungeniessbar.Wie kommt das?
Re:Warum sind Gurken bitter?
zu wenig gegossen bei der hitze?evtl. sortenbedingt.meine ansonsten wohlschmeckende in rumänien gefunden gurke ist an den enden bitter.
Hallo Orchidee, sind deine Gurken wirklich im ganzen bitter? Meistens sind das nur einige cm am Stielansatz . Wenn man sie dort kappt und kostet, wie weit das Bittere reicht und dann immer vom anderen Ende her schält, sind sie meistens genauso gut zu verwenden wie bitterfreie.LG Lisl
Hallo,nein meine sind sogar in der Mitte bitter. Hatte schon mal am Ansatz probiert und hinterher waren sie trotzdem in der Mitte bitter.Gegossen habe ich viel und die Sorte hatte ich schon öfter.Na ja dann gehen sie eben auf den Kompost und nützen so noch was.
Muss dieses Jahr an den hohen Temperaturen liegen.Meine Gurken stehen alle im Folientunnel und sind ausreichend gewässert. "Burpless Tasty", Zitronengurke, die armenische und die Gurke aus den Abruzzen sind nicht bitter.Jazzer, La Diva, Slice King, Pointsett und Sikkim sind von vorne bis hinten ungeniessbar bitter.LG, Bea
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
HalloMeoine Gurken sind auch bitter. Von vorne bis hinten.Aber am lustigsten find ich, dass ich erst zwei bittere gelbe Schlangengurken hatte, aber jetzt kommen 4 grüne (hoffentlich nicht bittere) hinterher. Wie kommt das denn?Galaxius
Ich habe in diesem Jahr erste mal Gurken eingepflanzt.Und vor eine Woche erste Gurke abgeschnitten(sehe Gurkenanbau 2006).Sie war sehr,sehr lecker,nicht einbisschen bitter.Von geschmack her ,bischen wie eine Wassemelone
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Das Bittere kann nicht nur daran liegen, dass zu wenig gegossen wurde.Ich hab vielleicht zwei Mal während der wochenlangen heißen Zeit gegossen. Keine meiner vier Gurkensorten hatte bisher bittere Früchte (Burpless, Tanja, Kaiser Alexander und wie sich inzwischen herausgestellt hat Sikkim). (Allerdings muss ich auch schreiben, dass ich Lehmboden habe und der hält Wasser ja viel besser als andere Böden.) Meine Mutter im Nachbarort hat dagegen viel gegossen und die chinesischen Schlangen wurden total bitter.
Kraichgau, Klimazone 8
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei mir sind auch verschiedene gurken, die ich alle nebeneinander stehen habe unterschiedlich.sie bekommen gleich viel wasser und gleich viel sonne ab.ein paar sorten wie z.b. sikkim und delikatess sind überhaupt nicht bitter.bei meiner pappelchen und white miniature hatte ich schon bittere dabei.mir ist aufgefallen, daß sie bitter werden wenn ich sie entweder zu lange hängen lasse oder sie extrem viel hitze abbekommen.bei dem momentanen kühlerem wetter mit viel regen ernte ich jeden tag eine und keine von denen war bitter, auch nicht direkt am stielansatz.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kann man bei Gurken durch salzen die Bitterstoffe entfernen ähnlich wie bei Auberginen? Oder muß man abschneiden?
Liebe Grüße Elke