News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sonnenblumen zu klein :( (Gelesen 1830 mal)
Moderator: Nina
Sonnenblumen zu klein :(
HalloMeine Sonnenblumen erreichen jedes Jahr höchstens 1/3 der angegebenen Größe.Ich ziehe sie immer vor und gieße täglich.Woran kann das liegen ?
Bye Legoman
Re:Sonnenblumen zu klein :(
Sonnenblumen sind glaube ich Starkzehrer. Hast Du sie vielleicht im Kübel? Dort wachsen sie nur groß, wenn man sie ordentlich mit Dünger füttert...
Vielleicht hast du auch eine niedrigere Sorte erwischt, Legoman?In den Samenpäckchen ist auch nicht immer drin, was draufsteht!
HiNein, sie sind nicht im Kübel sondern im Blumenbeet.Naja ich hab drei hohe Sorten gekauft und 2 kleinbleibende.Selbst die kleinbleibenden sind nur 20cm hoch.Das Blumenbeet hab ich mit Komposterde etwas versetzt.Schade das das nix wird.
Bye Legoman
Hat doch den Vorteil, dass du keine Leiter brauchst um sie anzugucken
Meine "hohe" Sorte ist jetzt 70 cm gross und blüht, sie sollte jedoch ca. 2 Meter hoch werden

Die wachsen bei mir auch sehr unterschiedlich. Meine Großen wachsen gut und sind schon etwa 1,60 m, doch die kleineren die 1,20 m groß werden sollen, sind grad mal 30 cm groß und blühen schon und zwar strahlendgelb und nicht orange wie auf dem Tütchen angegeben ::)Gruß lotta
Gruß lotta
Ich habe drei Sorten (eine davon heißt Rise Sonnenblume-weiße korn und der rest ist ein chwarze und ein weißschwarze Korn).Letztes Jahr waren die ~2,30 hoch und haben ~30-40 cm große wunderschöneTeller gehabt
.Ohne jeglichen Dünger!!! und in 30 Kübeln.Dieses jahr habe ich zuerst acht Pflanzen gehabt.(im Aprile gesteckt) und die danach in 20-ger Kübel gesteckt (jeder Kübel vier Pflanzen) und das war mein Fehler
.Sind nur 1,50 groß gewesen und die Teller waren sehr klein,dann die Hitze und die waren futsch
.Anfang Juli habe ich neue eingepflantzt,und danach einzeln in die Kübeln eingesetzt.Jetzt sind die über zwei Meter hoch,allerdings noch keine große Blüte (aber kommen langsam).Bei den habe ich mit Dünge versucht ,werden wir sehen was wird.Bei uns ein par straßen weiter,steht eine Sonnenblume, die ist ~1,70 m also nicht zu hoch,aber Stam ~5-7 cm Durchmesser und das Teller ~40-50 cm Durchmesser
.Das ist ein SUPER Exemplar.