News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert? (Gelesen 107384 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
So sah er im August 2017 aus, vor dem Frisör.
Grün ist die Hoffnung
Ich habe nun einen kleinen Baum an einer südöstlichen Wand direkt am Haus ausgepflanzt. Ich werde hier mal berichten, wie es wird.
Kennst du die Sorte?
Grün ist die Hoffnung
Leider nein....wahrscheinlich nicht Leccino....ich werde ihn im Winter, wenn es hier eisig wird (Januar und Februar) schützen und ein bisschen beten...
Der Baum von oben bekommt in kalten Wintern ein Lattengerüst, das mit Noppenfolie bespannt ist.
Diesen Winter war er ohne, die Abwärme vom Haus reichte.
Früchte habe ich bisher keine gesehen. Vermutlich ist er nicht selbstfruchtbar.
Diesen Winter war er ohne, die Abwärme vom Haus reichte.
Früchte habe ich bisher keine gesehen. Vermutlich ist er nicht selbstfruchtbar.
Grün ist die Hoffnung
Wenn ich das hin bekomme, könnte ich der Olive ja auch ein kleines Häuschen bauen....
Zur Zeit fühlt sie sich aber sicher recht zuhause.....Sommerfrühling.....und die Backsteinwand wärmt ja noch einmal zusätzlich. Ich muss nur die paar potentiell kalten Wochen im Januar und Februar ggf. schützen.
Zur Zeit fühlt sie sich aber sicher recht zuhause.....Sommerfrühling.....und die Backsteinwand wärmt ja noch einmal zusätzlich. Ich muss nur die paar potentiell kalten Wochen im Januar und Februar ggf. schützen.
Ich hab mir aus dem Urlaub zwei Olivensträucher mitgebracht, welche ich ausgepflanzt habe. Mal schauen, ob es was wird. Die Oliven sollen lt. Baumschule recht robust sein. Falls der Winter streng wird, kann ich die Pflanzen auch schützen.
Hier die Grossane
Hier die Grossane
Und hier die Verdale de Carpentras. Ich werd im neuen Jahr berichten, wie sie den Winter überstanden haben
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Manchmal klappt es ganz unprätentiös - eine Nachbarin hat seit 5 Jahren direkt gegenüber einen kleinen Olivenstrauch im Vorgarten, ganz ohne Gedöns.
Muss nochmal fragen, ob sie weiß, ob es eine Sorte ist und wenn ja, welche.
Ich war ziemlich erstaunt und natürlich auch etwas neidisch, da mein Versuch damals gescheitert war.
Muss nochmal fragen, ob sie weiß, ob es eine Sorte ist und wenn ja, welche.
Ich war ziemlich erstaunt und natürlich auch etwas neidisch, da mein Versuch damals gescheitert war.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Deviant Green
Weinbauer Peter Skoff in der Südsteiermark hat eine kleine Plantage im ersten Jahr angelegt. Da wird eine realistische Chance bestehen, dass Oliven dort auch tragen. Ich bin gespannt. Liegt in der Ebene. Ich hätte Bammel vor Kältebecken und Staunässe.
https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/olivenhain-in-den-gamlitzer-weinbergen_a3539136
https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/olivenhain-in-den-gamlitzer-weinbergen_a3539136
- lord waldemoor
IRGENDEIN WERBEGAG von ihm, ich werd mirs mal anschaun
der soll bei seinem wein bleiben, da versteht er was
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Sorten bei Skoff:
Picual, Arbequina, Hojiblanca, Cobrancosa
Also alles Spanier, die laut bisherigen Erfahrungen in Österreich nicht allzu lange überleben. Ein Exotenfreund am Neusiedlersee (ungarische Seite unweit der Grenze) hat mehrere Sorten im Freiland und schon einen Totalausfall mit Hojiblanca. Nach seiner Info erfriert diese Sorte und andere Spanier bereits bei weniger als - 15 Grad, während die härtesten Sorten daneben grün bleiben.
Es gibt inzwischen ein paar Versuchspflanzungen in Österreich.
Zur Verdale de Carpentras: das ist die Aglandau (Aglandaou), die zwar strengem Frost verhältnismäßig gut standhalten, aber feuchte Witterung um den Gefrierpunkt schlecht vertragen soll (Rindenplatzer). Ich habe schon länger eine im Kübel.
Picual, Arbequina, Hojiblanca, Cobrancosa
Also alles Spanier, die laut bisherigen Erfahrungen in Österreich nicht allzu lange überleben. Ein Exotenfreund am Neusiedlersee (ungarische Seite unweit der Grenze) hat mehrere Sorten im Freiland und schon einen Totalausfall mit Hojiblanca. Nach seiner Info erfriert diese Sorte und andere Spanier bereits bei weniger als - 15 Grad, während die härtesten Sorten daneben grün bleiben.
Es gibt inzwischen ein paar Versuchspflanzungen in Österreich.
Zur Verdale de Carpentras: das ist die Aglandau (Aglandaou), die zwar strengem Frost verhältnismäßig gut standhalten, aber feuchte Witterung um den Gefrierpunkt schlecht vertragen soll (Rindenplatzer). Ich habe schon länger eine im Kübel.
lord hat geschrieben: ↑31. Aug 2019, 13:38
IRGENDEIN WERBEGAG von ihm, ich werd mirs mal anschaun
Ich habe gelesen, dass laut Skoff auch die Weinbaufachschule Silberberg eine kleine Anlage haben soll.
Arbequina ist wohl von den genannten Spaniern die Sorte mit der höchsten Kältetoleranz.
Grün ist die Hoffnung
Dornroeschen hat geschrieben: ↑31. Aug 2019, 15:00
Arbequina ist wohl von den Spaniern die Sorte mit der höchsten Kältetoleranz.
Dürfte zu den härtesten gehören, aber häufig wird Cornicabra als frosttoleranterste spanische Sorte genannt, auch in dieser Quelle:
http://www.variedadesdeolivo.com/reportajes/10.%20El%20Frio%20en%20olivicultura%20(2).pdf