News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2019 (Gelesen 63483 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2019
Sie kann die Haube tatsächlich richtig aufstellen, wie ein Kakadu. Dann hat sie einen sonderbar großen Kopf.
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Haubenmeise und Turmfalke kann man gut erkennen. Turmfalke an rötlichem Rücken und schwarzer Schwanzendbinde.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke für deine Bestätigung Cryptomeria,
hier sieht man die schwarze Binde ganz gut.
Wie sehen die Schwanzfedern des Sperbers aus?
hier sieht man die schwarze Binde ganz gut.
Wie sehen die Schwanzfedern des Sperbers aus?
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
Rücken grau, Schwanz spärlich gebändert, alles mehr oder weniger hell und dunkler grau. Keine schwarze Binde.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Sonntagsspaziergang einer Kranichfamilie :D
(nicht im Garten, sondern 80 m neben unserem Garten)
(nicht im Garten, sondern 80 m neben unserem Garten)
Heute war bei uns im Garten ein reges Buntspechttreiben zu sehen.
Über locker eine 1/2 Stunde flogen mindestens (und auch am wahrscheinlichsten) zwei Buntspechte in aufgeregter Weise durch unseren Garten. Es schien mir am ehesten ein Pärchen zu sein. Ich konnte aber aufgrund der Ruhelosigkeit der Vögel und der Belaubung keinen roten Fleck am Hinterkopf festmachen. Weniger wahrscheinlich schien es mir eine ganze Familie zu sein.
Etwas später war zu sehen wie Laub von den Zweigen gezupft wurde.
Kommen jetzt noch Paare zusammen? Wird jetzt schon eine Bruthöhle für das Frühjahr ausstaffiert?
Über locker eine 1/2 Stunde flogen mindestens (und auch am wahrscheinlichsten) zwei Buntspechte in aufgeregter Weise durch unseren Garten. Es schien mir am ehesten ein Pärchen zu sein. Ich konnte aber aufgrund der Ruhelosigkeit der Vögel und der Belaubung keinen roten Fleck am Hinterkopf festmachen. Weniger wahrscheinlich schien es mir eine ganze Familie zu sein.
Etwas später war zu sehen wie Laub von den Zweigen gezupft wurde.
Kommen jetzt noch Paare zusammen? Wird jetzt schon eine Bruthöhle für das Frühjahr ausstaffiert?
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Cryptomeria
Da Buntspechte ganzjährig in den Höhlen schlafen, kann es vielleicht damit zusammenhängen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lord waldemoor
schlafen sie paarweise oder einzeln
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
Da sie i.d.R. eine Saisonehe führen, vermute ich eher einzeln. Aber eigene Beobachtungen fehlen mir, weil ich bisher einfach nicht darauf geachtet habe. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass sie vielleicht nur noch Fressbarem gesucht haben, denn Blätter eintragen habe ich auch noch nie gesehen. Die Eier legen sie auf jeden Fall in die vorhandenen Sägespäne. Es ist immer wieder ähnlich: Selbst beobachten, dann weiß man es .
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Da Verhalten sah wie in der Balz aus, aber gibt es die Herbstbalz bei Buntspechten?
Ganz sicher waren es nicht zwei Buntspechte, die zufällig über eine 1/2 Stunde immer wieder am selben Ort waren.
Sie sind auch immer wieder hintereinander geflogen. Da mein Garten aber in etwa dem Versuch eines gezähmten Dschungels entspricht, ist eine genaue Beobachtung deutlich erschwert.
Ich freue mich einfach mal auf eine Buntspechtfamilie in 2020.
Ganz sicher waren es nicht zwei Buntspechte, die zufällig über eine 1/2 Stunde immer wieder am selben Ort waren.
Sie sind auch immer wieder hintereinander geflogen. Da mein Garten aber in etwa dem Versuch eines gezähmten Dschungels entspricht, ist eine genaue Beobachtung deutlich erschwert.
Ich freue mich einfach mal auf eine Buntspechtfamilie in 2020.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vorhin, beim Gartenarbeiten, wurde ich vom zaghaften Gesang einer Amsel begleitet :o War sehr schön :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
"Mein" Zaunkönig ist wieder da , ich vermute, er inzpiziert das Winternest unter dem Küchenfenster. :)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Wir füttern Vögel auf dem Balkon im ersten Stock. In der warmen Jahreszeit steht die Balkontür oft auf, dann fliegen gelegentlich Meisen ins Zimmer, drehen eine Runde und fliegen wieder raus. Jetzt hat eine Kohlmeise damit begonnen, unsere Bücher im Regal anzuknabbern. Die Blaumeisen haben es sofort nachgemacht. Also wurde die Balkontür auf Kippstellung gelassen. Inzwischen können sie auch Kippfenster, fliegen in unserer Abwesenheit rein und fleddern Bücher, Zeitschriften, Kartons. Damit Ruhe ist, halten wir die Tür nun geschlossen und haben einen Katalog auf den Balkon gelegt, den sie auch schon ziemlich zerfetzt haben.
Weiß jemand, ob es einen anderen Grund - außer reinem Spieltrieb - gibt, warum Kohl- und Blaumeisen Papier und Pappe schreddern?
Weiß jemand, ob es einen anderen Grund - außer reinem Spieltrieb - gibt, warum Kohl- und Blaumeisen Papier und Pappe schreddern?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zu den Spechten: ich habe das paarweise Auftreten im Herbst auch schon beobachtet, hielt es aber für Jung- und Alttier.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ephe, ob sie Unterschlupf suchen, Höhlen? So wie Spechte, die Fassaden oder Dachziegel anpicken?
Sonnige Grüße, Irene