News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
copyright auf bildern (Gelesen 1936 mal)
copyright auf bildern
ich bin grad bei der bildbearbeitung für meine webseiten. da sich grade zum xten mal die freie version von bildschutz.de verabschiedet hat (der programmierer hat da sicher was einprogrammiert) -soll ich mich hinreissen lassen und die vollversion kaufen? oder gibt es günstige alternativen an freeware?das ganze läuft also auf die frage hin: mit welchem programm stempelt ihr eure bilder ab oder verseht sie mit einem wasserzeichen? hat irgendwer erfahrungswerte, die er mitteilen kann?
Re:copyright auf bildern
meine bilder sind so krotenschlecht, dass sie keiner "stiehlt" - wenn doch, freue ich mich
! mich irritieren - besonders große oder über die blidmitte gehende - wasserzeichen beim ansehen sonst oft so schöner bilder sehr! ich vergrößere mir solche gar nicht mehr extra
. lg lisl

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Ich würde das mit meinem Bildbearbeitungsprogramm machen, KlaPe.Das Copyright liegt als Bilddatei im Zwischenspeicher. Es braucht nur noch per Mausklick in das zu schützende Bild eingefügt werden. Speichern unter neuem (!) Namen. Fertig.Hier ein Beispiel:
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
schade, dass niemand ein alternatives programm kennt. @dampfmueller: deine methode wäre alternativ möglich, aber bildschutz hat den netten kleinen nebeneffekt, dass die kb der bilder um etwa ein drittel reduziert. das ist beim einstellen von bildern ins forum manchmal ganz nett. durch das blosse reduzieren der bildgrösse kommt man manchnal nur schwer unter das limit, das im forum zugelassen ist. deshalb habe ich es mir zur gewohnheit gemacht, die bilder abzustempeln, bevor ich sie in einen forumsbeitrag hochlade.aber wie gesagt, es hätte mich schon mal interessiert, ob irgendwer ein alternatives programm zu bildschutz.de kennt.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich nutze photoimpact.ist zwar keine freeware aber nicht allzu teuer (ältere versionen tuns auch und sind für ganz wenig geld zu haben).arbeite sogar lieber mit photoimpact als mit photoshop.ist viel komfortabler und hat eigentlich genauso viel möglichkeiten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.