News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Taglilienblüte 2006
Kommt jetzt Callis "Frankensteins Phantom"? *duck und weg* 

es fängt mit E anMit was hast du denn gespritzt?

-
E wie Emil, Motte?

oder ErnaE wie Emil, Motte?![]()
![]()

Das Mittel würde mich auch interessieren,da ich bei einigen Taglilien auch schon den Verdacht hatte, kenne mich aber mit Spritzmitteln nicht aus. Falls du den Namen nicht posten möchtest, könntest du mir den Namen per PM schicken.Wann hast du gespritzt? Könnte ich das jetzt noch machen oder besser im Frühjahr?es fängt mit E anMit was hast du denn gespritzt?
-
Was soll denn die Geheimniskrämerei? FINDE ICH TOTAL BLOD, ums mal auszudrücken!!!
Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst. :oGibt es auch noch eine Alternative?es fängt mit E anMit was hast du denn gespritzt?
- steamelektron
Hallo Hempassion!Ich werde im nächsten Jahr, da in diesem keine Blüten mehr bei mir zu erwarten sind die eine Hälfte der Pflanzen Beschatten. Ich habe vor dabei gleiche Paarungen mit und ohne Beschattung zu testen.Dazu werde ich wie bei der Beschattung von Gewächshäusern Schilfrormatten oder etwas ähnliches vor der Südseite der Hems anbringen.Ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Beerengehölze durch Stecklinge vermehrt. Dabei waren die Pflanzen immer sehr schnell gesund und Kräftig gewachsen. In diesem Jahr klagte ein Kollege über braune Blattränder die mir auch zeitweilig an Bäumen aufgefallen sind. Ich führe auch das auf UV Schäden zurück. Im vorigen Jahr soll das Loch in der Ozonschicht der Nordhalbkugel bis nach Bayern gereicht haben. Die UV Belastung soll in diesem Jahr hier ähnlich stark wie in Australien sein.
Als Keuzungspartner ist Ed Brown keineswegs so verbraucht.Der Vorteil von Ed Brown als Keuzungspartner ist, sie vererbt hohe gut verzeigte Stiele, flache offene Blüten und Rand.Nachteil, Ed Brown ist bei uns keine sehr harte Pflanze, deshalb muß man möglichst mit gut wachsenden keuzen.Ich habe mit Ed Brown je nach Partner fast Weiße mit Goldrand bis zu Roten mit Rand erhalten.Eine andere sehr gute Zuchtpflanze ist für mich Raspberry Beret. Als Pflanze hat sie Blüten mit zuwenig Substanz. Aber als Keuzungspartner vererbt sie Wüchsigkeit, hohe gut verzeigte Stiele und im Jahr nach der Aussaat Pflanzen mit 2-3 Stielen. Ihre Farbe hat nur ein Sämling geerbt, aber der hat eine sehr gute Substanz. Aber sonst habe ich nahe Weiße, zitronengelbe und sogar pflaumenfarbige Sämlinge erhalten.
-
@Steamelektron, auf die Ergebnisse deiner fast schon "wissenschaftlichen" Studien darf man gespannt sein, halt uns auf dem Laufenden
@Spatz, das nenne ich wirklich informative Beiträge und wer jetzt noch nicht weiß, was mit Ed Brown Sache ist, dem ist wohl nicht mehr zu helfen
Von dieser Art Posting müsste es viel, viel mehr geben, und vielleicht auch noch durch Fotos als "Beweis" unterstrichen werden. Mich würden zum Beispiel die visuelle Ansicht der Farbpallette deiner Sämlinge mit Raspberry Beret als Elter mal interessieren...

-
tut es das wirklich, Motte, oder nicht vielleicht doch eher mit P unter seinem bürgerlichen Namen?es fängt mit E anMit was hast du denn gespritzt?

als Gärtner muss man eben mutig seintut es das wirklich, Motte, oder nicht vielleicht doch eher mit P unter seinem bürgerlichen Namen?es fängt mit E an*da wird mir schon ganz anders*

Ich stelle gerne einige Sämlinge von Raspberry Beret herein. Hier erstmal die Sorte.