News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris bestimmen (Gelesen 124384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bart-Iris bestimmen

häwimädel » Antwort #270 am:

pearl hat geschrieben: 10. Jun 2019, 12:12
die von mir gezeigte schwächelt bei allen Temperaturen. Sie dient mir hier nur als Beispiel dafür, dass sich die Mühe einer Nachbestimmung nicht bei jeder Pflanze lohnt.

Naja, dann wüsste man jedenfalls, was sich nicht zu pflanzen lohnt ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #271 am:

pearl hat geschrieben: 10. Jun 2019, 12:12
die von mir gezeigte schwächelt bei allen Temperaturen. Sie dient mir hier nur als Beispiel dafür, dass sich die Mühe einer Nachbestimmung nicht bei jeder Pflanze lohnt.

Die ist wirklich häßlich.
Liebe Grüße Elke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #272 am:

Die eine historische Sorte hat sich als benannte Pflanze erhalten, von der anderen blieb nur der Name, möglicherweise nicht immer zu Unrecht...

Noch ein Acker wäre klasse! Man könnte mehrfach auspflanzen, nach Alphabet, nach Züchter, Farbe, Stammbaum...

häwimädel

häwimädel » Antwort #273 am:

Da wird ein weiterer Acker nicht reichen. ;)
Ich finde es großartig was Du machst!

Zu Ilsan:
Stellt sie denn die Falls dauerhaft waagrecht? Auch nach dem gestrigen Regen halten sie sich noch, der Dom allerdings matscht etwas.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #274 am:

Ingeborg hat geschrieben: 10. Jun 2019, 12:02

Zunge: Das kleine Teil über dem Bart ?Style Arms?

das kleine Teil heißt botanisch im Deutschen Narbenast. Narbe heißt im Englischen style. Wie die Irisszene in Deutschland die style arms nennt, fällt mir gerade nicht ein, ich meine aber irgendwas mit Fahne in Erinnerung zu haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #275 am:

jetzt habe ich mal Claire Austins Irises - A Gardener's Enzyclopedia rausgekramt. Zufällig aufgeschlagen bei

Indian Chief 1928 Ayers

"This pupular variety is still often found in gardens around England. [ich dachte um England rum sei das Meer ;D] The standards are a faded burgundy colour that is washed and veined over a yellow background. The falls are deeper in colour, a pure burgundy, and veined with maroon. The hafts have white markings, and the beards are yellow. The flower is scented. height. 110 cm. Bloom: early season."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #276 am:

h hat geschrieben: 10. Jun 2019, 12:25
Zu Ilsan:
Stellt sie denn die Falls dauerhaft waagrecht? Auch nach dem gestrigen Regen halten sie sich noch, der Dom allerdings matscht etwas.

Hier hat sie die H so halbwaagrecht, das lässt sie ein bisschen schwebend aussehen. Weder zu steif, noch lasch, ein gemütlich sich im Kreis drehender Schwarm von was auch immer ;).

Dateianhänge
IMG_6398.JPG
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #277 am:

Diese habe ich mal von Irishans als Ilsan bekommen. Leider hat sie schon länger nicht mehr geblüht. Sie passt wunderbar in das Indian Ambassadeur Chaos.

Auch wenn ich keinen großen Acker habe habe ich im Moment doch hoffentlich soviel Platz geschaffen, dass ich Ilsan aus dem Schatten befreien kann. Dann werde ich in ein paar Jahren sehen wie sie sich im Vergleich zu den anderen macht.
Dateianhänge
Iris_Ilsan_0720k.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #278 am:

Meine stammt aus derselben Quelle, allerdings aus der Vor-Forumszeit.

häwimädel

häwimädel » Antwort #279 am:

Also wenn ich mir Eure letzten beiden Bilder anschaue, dann nenne ich sie lieber vorerst Ilsan. :)
(Nur warum habe ich sie an 3 Stellen im Garten ? — grübel)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #280 am:

pearl hat geschrieben: 10. Jun 2019, 12:46
Ingeborg hat geschrieben: 10. Jun 2019, 12:02

Zunge: Das kleine Teil über dem Bart ?Style Arms?

das kleine Teil heißt botanisch im Deutschen Narbenast. Narbe heißt im Englischen style. Wie die Irisszene in Deutschland die style arms nennt, fällt mir gerade nicht ein, ich meine aber irgendwas mit Fahne in Erinnerung zu haben.

ich habe noch gefunden
für Style Arms: Narbenast, Narbenlappen, Kamm
für Hafts: Stiel des Hängeblatts

aus der Anfangszeit meines Iris-Wahns habe ich
(woher auch immer, nicht selbst erfunden) die Begriffe:
Schlund ( = ?)
Schulter (= ?Hafts?)
Zunge (= Narbenast)

Bitte freigiebig verbessern ...
Il faut cultiver notre jardin!
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #281 am:

Irisfool hat geschrieben: 24. Apr 2019, 17:03
Dorea,die von dir Gesuchte von 2018 habe ich hier auch, und keinen Namen dazu. ::) ;D

Liebe Irisfool - das gute Stück hat heuer eine Höhe von stolzen 1,35 m erreicht :o ... Egal wie sie heißt, das verdient Beachtung
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #282 am:

Dorea hat geschrieben: 19. Jun 2018, 09:45
Ein Mitbringsel aus Österreich, offenbar dort als Erbstück kultiviert ... Höhe ca. 90 cm, sehr robust und blühwillig. Vermutlich einer der Klassiker in zartem Ocker - kann mir jemand die Sorte sagen?
Bild

möglicherweise Lavender And Gold Lace, TB, C. G. Whiting 1946 http://wiki.irises.org/TbKthruO/TbLavenderAndGoldLace
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #283 am:

Geranjung hat geschrieben: 22. Jun 2018, 14:22
Hat jemand von euch eine sicher bestimmte Iris 'Tosca' (Benson 1947)? Dann wäre ich froh um Bilder für einen Vergleich.

http://wiki.irises.org/TbPthruT/TbTosca
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #284 am:

Danke.

Nachtrag @ irisparadise: Alle Fotos abgeglichen mit Google-Aufnahmen - Volltreffer, das ist sie. :)
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Antworten