Habe heute Morgen nach längerer Zeit wieder den vermeintlichen "Schönbrunner Granatapfelbaum" in Wien Hietzing gesehen. Sicher 3 bis 4 Meter Durchmesser und sicher fast genauso hoch. Er Scheint Ende Februar /Anfang März 2018 - anders als meiner - keine Schäden davongetragen zu haben, steht aber nach Norden gut geschützt an der Hauswand in einer günstigen Umgebung.
michaelbasso hat geschrieben: ↑10. Sep 2019, 12:19 Meine ausgepflanzten Bäumchen haben in den letzte Wochen noch einmal richtig ausgetrieben. Ist das bei Euch auch so?
Meine haben schon vor Wochen das Wachstum eingestellt, Verholzung ist gut fortgeschritten.
Mein Strauch ist mittlerweile so um die anderthalb Meter hoch und sehr buschig. Er hatte jetzt neulich auch wieder ein paar Blüten, die aber natürlich alle abgefallen sind. So reich wie er dieses Jahr geblüht hat, frage ich mich, ob es nächstes Jahr vielleicht erste Früchte geben könnte. Ob er jetzt die letzten Wochen noch viel Zuwachs hatte kann ich nicht wirklich sagen, insgesamt hatte er dieses Jahr aber sehr viel Zuwachs. Auch ein Zweitstrauch unbekannter Sorte der ursprünglich ein Hochstämmchen war das bodeneben zurückgefroren ist, hat sich dieses Jahr zu einem hübschen Busch gemausert. Mal schauen wie es den Winter übersteht.
es kommt mir auch sehr spät vor. außer das es kühler geworden ist hat sich ja eigentlich nichts verändert, trocken ist es immer noch. Mal sehen ob die Triebe noch ausreichend ausreifen. Meine Freilandcitrus treiben auch immer im August noch einmal aus, der Zuwachs, auch wenn er noch verholzt friert immer zurück.
Hat jemand von euch aktuelle Fotos von den Früchten seiner Granatapfelpflanzen? Wäre interessant zu vergleichen wie sich die Sorten an unterschiedlichen Orten entwickeln.
@ karitzwick Die Frucht kann sich sehen lassen👌 Ist die Pflanze im Topf? Wäre schön, wenn du die Frucht bei der Ernte wiegen würdest und uns das Innenleben zeigst. Bei mir haben nur 2 Sorten dieses Jahr Früchte dran, meine Unbekannte und Agat. Wobei die Frucht der Agat bis jetzt am größten ist. Die Sverkhrannyi hat leider keine Früchte angesetzt, aber sehr gut gewachsen (ca. 170 cm hoch) . Habe noch 3 weitere Sorten, die im 2.Jahr sind, die vielversprechend sein sollen. Bei 2 Sorten sollen die Früchte ca. 1 kg schwer sein und die andere bis 2,5 kg je Frucht wiegen. Morgen zeige ich Fotos von der Frucht.
Hallo @ Traubi die Pflanze ist seit etwa 6 Jahren ausgepflanzt, steht vor einer Steinmauer und wird im Winter mit Planen und etwas Noppenfolie abgedeckt. Blüten von Anfang Juni bis Anfang November. Es ist auch die Pflanze die am längsten Blätter behält. Sämling aus einer Frucht welche ich im Herbst 2010 aus dem mexikanischen Hochland mitgebracht habe. Das Foto ist 11. Juli diesen Jahres. Ein aktuelles wird nachgereicht.