News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Monarda didyma (Gelesen 1610 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ernst

Monarda didyma

ernst »

Nachdem ich wieder einige Monarden erstanden habe, mußte ich in Dumont's Kräuterlexikon folgendes lesen:"Durch Einkreuzungen sind zahlreiche Gartensorten entstanden, die in den verschiedensten Farbtönen blühen, aber als Heil- und Teepflanzen nicht zu verwenden sind."Einkreuzungen von und mit was?weiters:"Monarda fistulosa und M. punctata sind ebenfalls als Teepflanzen zu verwenden"Außerdem habe ich M. didyma ohne Sortenangabe im Handel noch nie gesehen.etwas ratlos, ernst
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Monarda didyma

sonnenschein » Antwort #1 am:

Aha. Und steht dort auch etwas über die Ursprungsfarbe? Ich habe mal etwas vollrotes geschenkt bekommen, was mir jemand netterweise als didyma bestimmt hat.
Es wird immer wieder Frühling
ernst

Re:Monarda didyma

ernst » Antwort #2 am:

Rote Lippenblüten in Etagen im Hochsommer, ganze Pflanze duftend.Als einzige Sorte soll 'Marshall's Delight' (rosa) brauchbar sein.'Adam', 'Gardenview Scarlett', 'Croftway Pink' und 'Schneewittchen' sollen reine Zierpflanzen sein!?
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Monarda didyma

sonnenschein » Antwort #3 am:

Tja, hört sich so an, als hätte ich da so ein Schätzchen ;).Am besten ist es ganz früh im Jahr: da duften (so Ende Februar) die austreibenden Pflanzen gaaanz intensiv, mit einer Lavendel-Note.Also buddele ich Dir im Herbst mal einen Ausläufer aus, oder??
Es wird immer wieder Frühling
Andrea

Re:Monarda didyma

Andrea » Antwort #4 am:

Ich habe 'Croftway Pink' sie duftet herrlich genau wie Erly Grey Tee, allerdings habe ich sie noch nie als Tee benutzt, werde ich dann mal im Sommer antesten.
Antworten