News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Little Shop of Horrors => Actinidia deliciosa (Kiwi) (Gelesen 2941 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Cinna
Beiträge: 44
Registriert: 26. Apr 2005, 15:51

Little Shop of Horrors => Actinidia deliciosa (Kiwi)

Cinna »

Hallo Ihr...wir haben gerade einen neuen Garten übernommen. Auf der einen Seite des Hauses wächst eine Pflanze, von der ich gerne wissen möchte was es ist. Sie wächst rasant (ist jetzt ca. 1,50m) und will ins Haus...Muß ich mir Sorgen machen???Gruß Cinna
Dateianhänge
P8060011kl.jpg
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Little Shop of Horrors

knorbs » Antwort #1 am:

sieht wie ne kiwi aus 8)
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Annuschka
Beiträge: 240
Registriert: 10. Jul 2006, 19:28

Re:Little Shop of Horrors

Annuschka » Antwort #2 am:

Zwischenfrage (wenn erlaubt ist): :-*Habe im Gartencenter auch eine Kiwipflanze gesehen. Kann man diese über den Winter draußen lassen? Wie sind die Früchte ... wenn es denn bei dieser Sorte auch welche gibt?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Little Shop of Horrors

knorbs » Antwort #3 am:

wartet erst mal die fachleute ab, ob meine spontanbestimmung auch richtig ist. zumindest haben meine kiwi-zufallsämlinge solche blätter + vor allem diese behaarten stängel gezeigt.ansonsten bitte auch mal die suchfunktion nutzen...unter dem stichwort "Actinidia" gibt's schon viele threads über kiwi im obstforum ;)
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Little Shop of Horrors

macrantha » Antwort #4 am:

Ja - ist 'ne Kiwi.Und zwar eine Actinidia deliciosa (Syn.: A. chinensis) - die Pflanze ist zweihäusig, man benötigt für Früchte also männliche und weibliche Exemplare - ersichtlich, wenn sie blühen.An einer geeigneten Wand (möglichst Süden, aber vor kalten Winden im Winter geschützt) ist auch der Ertrag sehr gut - bei einer Bekannten in meiner Region (7b) trägt eine Pflanze wieder mehrere 100 Früchte (letztes Jahr waren es um die 500). Allerdings muß sie die Früchte noch unfreif im Oktober/November (vor den ersten Frösten) ernten, um sie dann in Plastiktüten protionsweise und nach Bedarf nachreifen zu lassen.In kälteren Gegenden ist Aktinidia arguta (bekannt davon ist die Sorte 'Weiki', aber es gibt auch andere) etwas besser geeignet - die Früchte reifen besser aus und die Pflanze friert seltener zurück. Die Früchte dieser Kiwi werden nur 2-3 cm groß und sind unbehaart. Auch diese Art ist zweihäusig. Manche behaupten, die Sorte Weiki sei einhäusig (männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze), manche sprechen von aufveredelten Trieben, andere von zwei Pflanzen in einem Topf. Ich habe keine Ahnung, was stimmt. Insofern würde ich empfehlen, die Pflanzen blühend zu kaufen oder dem Händler zu dem Versprechen nötigen, ein falsche Pflanze (Geschlecht) umtauschen zu können. Auch noch nach 3 Jahren.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Cinna
Beiträge: 44
Registriert: 26. Apr 2005, 15:51

Re:Little Shop of Horrors

Cinna » Antwort #5 am:

Hallo...doofe Frage, aber wann blüht die Kiwi. Jetzt wohl zu spät oder??? Früchte, oder Fruchtansätze sind nämlich nicht zu sehen. Wie bändige ich die Kiwi??? Kann sie am Haus irgendwas zerstören??? Kann man Kiwis in der Größe einfach umsetzen???Zum Glück müssen wir uns also nicht mit einem "Little Shop of Horrors" abplagen.Danke erstmal.Gruß, Cinna.
Antworten