News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137298 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienblüte 2006
Hier ist etwas in der AHS Bibliothek über die Thripse.http://www.daylilies.org/ahs_dictionary/thrips.html
Hi!Hier habe ich was gefunden zu den Thripsen. Neem sollte also wirken.Vielleicht sind darum häufig Ameisen in den Blüten?Da aber doch häufig die roten oder rötlichen Sorten fleckig sind,würde ich eher auf Wasserschaden tippen oder gehen die Thripse nicht an andere Farben?Wie sich das mit der roten Farbe bei Taglilien verhält, hat callis ja schon mal ausführlich erklärt (aber wo...
).

Die Seite ist ja auch sehr interessant, wobei ich nicht weiß, ob die Taglilien-Thripse auch beflügelt ist. Aber ich werde mal mit Niem ( Neemöl) spritzen, zumindest die Pflanzen deren Knospen / Blüten betroffen sind.
Inzwischen scheint jeder zu wissen, was für ein Spritzmittel das ist außer mir, die ich gefragt habe.tut es das wirklich, Motte, oder nicht vielleicht doch eher mit P unter seinem bürgerlichen Namen?es fängt mit E an*da wird mir schon ganz anders*

Diesen Sämling finde ich besonders perfektSämling orange X Raspberry Beret

-
@Callis, weil??? Gib uns doch einen kleinen Einblick in deine Hems-Empfindungswelt und warum eine, bzw. gerade diese Taglilie für dich besonders perfekt ist...
-
AHS-Bibliothek, interessant! Bist du Mitglied? Oder ist die für jederman/-frau zugänglich? Wo finde ich die denn?Hier ist etwas in der AHS Bibliothek über die Thripse.
-
ach so, du meintest den dictionary, zu deutsch Wörterbuch. Kannte ich bereits, hab mir aber trotzdem nochmal den Artikel zu den Thripsen durchgelesen. Neem wäre da wirklich ein Lösungsansatz, bleibt nur noch zu klären, wo man das günstig herbekommt, wenn man denn dann das Thripsenproblem hat...
Jetzt sei doch nicht so kleinlich, ich habe halt etwas freier übersetzt. Ich weiß schon, daß das Wörterbuch heißt, aber würde man das im Deutschen auch so formulieren? 

callis, auch ich weiß noch nicht um welches Spritzmittel es sich handelt. Aber eigentlich will ich sowieso keins anwenden, weil ich aus diesem Grund schon keine Rosen in meinem Garten habe.@steamelektron, ich bin gespannt auf deine Versuchsergebnisse nächstes Jahr. Halte uns auf dem Laufenden.Ich habe ein besonders schönes/scheußliches Foto einer fleckigen Blüte. Ein Jammer, so eine schöne Rüschung, und so schön geöffnet, aber leider total unansehnlich.Angelic Messenger (aber sie sieht nicht immer so aus).
See you later,...
-

als bagel ist sie sehr rund, d.h. sie hat sehr breite Petalen; die Farbe ist ausdrucksstark, das Auge nicht erschlagend, so dass die Grundfarbe wirklich die Hauptfarbe ist; schöne Korrespondenz von Farbe des Auges und des Randes; breite Rüschung, die sich zum Schlund hin plastisch aufwölbt; grüner Schlund bildet guten Farbkontrast. Einziger kleiner Makel dieser Blüte für mich, dass die obere Sepale zurückgeschlagen ist, sonst wie gesagt perfekt.Zufrieden, Hempassion?@Callis, weil??? Gib uns doch einen kleinen Einblick in deine Hems-Empfindungswelt und warum eine, bzw. gerade diese Taglilie für dich besonders perfekt ist...
-
Aber ja, Callis! 

den dictionaryach so, du meintest den dictionary, zu deutsch Wörterbuch.