News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser identifizieren (Gelesen 2911 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Athyriana

Gräser identifizieren

Athyriana »

Ist irgendwo ein Identifikations-Thread für Gräser?Ich hab keinen gefunden.Hätte noch 2 Gräser von denen ich nicht weiß wie sie heißen. Das 1. ist ein kleines ca. 10 cm hohes Gras, das bei mir gut im schattigen Bereich wächst. Es wächst sehr langsam, bedeckt jetzt nach 3 Jahren ca. 25 cm im Durchmesser.Wäre toll, wenn jemand den Namen wüßte.lgAthyrianaFoto von dem 2. Gras kommt nach. Im Moment regnet es draußen
Dateianhänge
GrasIII_2006_2.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Gräser identifizieren

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Athyriana,kennst du diese Website? Für mich (=absolute Anfängerin in Sachen Gräser ;)) war sie schon ein paarmal hilfreich. Wenn man von einem Bild ausgeht, ist die Suche allerdings etwas mühsam...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #2 am:

Ist irgendwo ein Identifikations-Thread für Gräser?
Athyriana,es gibt einen Thread: Pflanzenwelt / Stauden / Lieblingsgräser - stellt euch vor!Poste doch dort einmal. Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #3 am:

Hi,ich würde das Gras "GrasIII_2006_2.jpg" zunächst als Segge (Carex) ansprechen. Es wäre hilfreich, noch einen Stengel mit Blüte oder Samen zu zeigen, um genaueres sagen zu können. Eine gartenfreundliche Segge in der kompakten Größe müssten sich dann bestimmt bestimmen lassen.MfGRalfausBS
Athyriana

Athyriana » Antwort #4 am:

Ich werd morgen mal versuchen ne Großaufnahme zu machen wenn es nicht wieder regnet. Auch von der Blüte.Anders als andere Carex-Gräser wächst diese irgendwie wie ein Mini-Bäumchen immer weiter nach oben, die unteren Halme vertrocknen und oben aus der Spitze wachsen immer neue. Das machen normale Carex-Gräser so weit ich weiß nicht.Die haben auch diese ziemlich harte Mittelrippe, auch das kann ich hier nicht feststellen.lgAthyriana
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Wie wär es mit der Polster-Segge (Carex firma).
LG Elfriede
potz

potz » Antwort #6 am:

Ich hätte da auch was zum Identifizieren :zuerst dachte ich, da hat sich ein Miscanthus ausgesamt, aber dann kam das zum Vorschein (s.u.)Scheint ausläufertreibend zu sein.Höhe ca.150cmHat jmd. eine Idee?
Dateianhänge
Gras_unbekannt.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

schilf
springers

springers » Antwort #8 am:

Ich habe auch ein Grasproblem, vielleicht könnt Ihr mir helfen. In unserem Rasen verbreitet sich ein hellgrünes Gras mit breiteren Blättern, was über und über blüht. Es liegt recht flach und verbreitet sich stark. Ich schicke ein Bild mit.Was ist es und wie kriege ich das aus dem Rasen wieder raus?Sylvia
Dateianhänge
DSC01418.JPG
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Das ist der eiförmige Grannenhafer (Trisetum ovatum).Er wächst auf Trocken- und Magerrasen, auf humusarmen, lückigen, mitunterr auch sehr steinigen Böden.
LG Elfriede
springers

springers » Antwort #10 am:

und was kann ich gegen den machen, wie bekomme ich den wieder aus dem Rasen?Sylvia
Elfriede

Elfriede » Antwort #11 am:

Ausstechen und den Boden verbessern. Vielleicht durch Vertikutieren und einer Düngergabe.
LG Elfriede
potz

potz » Antwort #12 am:

schilf
wirklich? Schilf? keimt auf normalem bis trockenem Boden ?Olàlà!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

hier am haus wächst schilf aus dem hausfundament - es kommt aus einer ritze im beton raus ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

ist da der grundwasserspiegel so hoch? hab wo gelesen, dass der bei 1 bis 1,5m liegen soll, wo schilfgras wächst....
Antworten