News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mary Rose (Gelesen 7006 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Maiglöckchen

Mary Rose

Maiglöckchen »

Gestern ist mir eine Mary Rose im Baumarkt "zugelaufen" - in erbärmlichem Zustand :'(. Aber immerhin hat sie mich nur noch 6 Euro gekostet.Angeblich soll es eine sehr gesunde Rose sein, die auch lange blüht. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen? Und wie hoch wird sie?
Raphaela

Re:Mary Rose

Raphaela » Antwort #1 am:

Stimmt! :) Sie blüht mit als erste und dann immer wieder, braucht dafür aber gutes "Futter" ( Rosendünger und/oder abgelagerten Mist oder Kompost im Frühling, nochmal etwas organischen Dünger oder Flüssigdünger etwa Anfang Juli und zum Herbst hin ein Löffelchen Kalimagnesium). Sie kann ca. 1,5 m hoch werden und mindestens genauso breit, das dauert aber ein bißchen.Wichtig: Die Veredelungsstelle (der Knubbel aus dem die Triebe wachsen) sollte beim Einpflanzen ca. 5 cm unter die Erdoberfläche kommen.Falls die Wurzeln im Container irgendwie verdreht aussehen, mußt du sie so auseinanderziehen, daß sie relativ grade ausgebreitet in die Erde kommen.Das Pflanzloch mit Erde aus dem Garten in der noch keine anderen Rosen oder rosenverwandte Pflanzen standen und etwas altem Kompost oder Pflanzerde auffüllen, gut einschlämmen und in der Folgezeit nie ganz eintrocknen lassen.Totes und krank aussehendes Laub und trockene Triebe entfernen.Die Pflanze etwas zurückschneiden (besonders wenn der Ballen wegen Drehwurzeln aufgelöst werden mußte): Schräg über einem Auge, das am besten nach außen zeigt etwa ein Viertel der Gesamthöhe wegschneiden.("Augen" sind die kleinen, verdickten Punkte, die sich in den Blattachseln befinden. Aus ihnen wachsen die neuen Triebe)Viel Erfolg! :)
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #2 am:

Danke für die Info Raphaela :D!Ich habe sie gestern eingepflanzt und heute abend alle kränklich aussehenden Triebe und Blätter entfernt :o---- zwei klitzekleine Neuaustriebe waren schon zu erkennen - ich hoffe, dass sie meine Pflege zu schätzen weiß und weiter fröhlich austreibt :D :DEine Extraprotion Kompost bekommt sie in den nächsten Tagen noch verabreicht! :)
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Mary Rose ist eine wunderschöne Rose. Ich mag sie besonders.
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Genau, die Mary ist auch eine meiner Lieblinge - sie ist - verständlich - eine der beliebtesten Engl. Rosen.Sie ist eine der fleissigsten Blüher, ist fast nie ohne Blüten und Knospen.Und das obwohl sie nicht unbedingt d e n idealen Rosenstandort hat (sie bekommt nur knapp 4 Std. Sonne am Tag )Ich würde Mary Rose immer wieder pflanzen. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Kompost würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nur noch in Form von Kompost-Jauche zuführen (12 bis 24 Stunden in Wasser einweichen, abseihen und ca. 1:9 mit Wasser verdünnen) damit die Nährstoffe schneller aufgenommen werden. Die Zersetzung von festem Kompost dauert ja ein Weilchen, das bedeutet: Die Nährstoffe regen erst in ein bis zwei Wochen zu weiterem Neuaustrieb an, der dann entsprechend später ausreift und eventuell (weil zu weich/unreif) im Winter abstirbt :-\Darum besser jetzt nur noch mit Flüssigdünger oder Kompost-/Mistjauche düngen (aber nicht mehr lange!) und im September dann einen Löffel Kalimagnesium verabreichen. Das trägt dazu bei, den Neuaustrieb einzustellen und die vorhandenen Triebe besser/schneller ausreifen zu lassen. - Viel Erfolg weiterhin! :)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #6 am:

Winchester Cathedral ist doch ein Sport von Mary Rose. Ist sie genauso empfehlenswert? Wie sieht es aus mit dem Duft von Mary Rose, bzw Winchester Cathedral?Bei vielen Austin wird angepriesen sie seien dauerblühend; ich habe allerdings da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Sharifa Asma z.B. legt nach der Blüte eine ewige Pause ein. Weder wächst sie noch sind Ansätze einer erneuten Blüte zu sichten. Auch Judes the Obscure - allerdings noch sehr jung- pausiert immer noch.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #7 am:

Winchester C. steht seit vier Jahren in unserem Garten, meine beste Englische Rose (okay, ich habe auch nur drei). Sie ist inzwischen ca. 1,60 m hoch und, bis auf ein wenig Sternrußtau, sehr gesund :) Sie blüht auch ziemlich durch, zwar nicht üppig, hat aber eigentlich immer eine Blüte am Strauch. Ihr Duft erinnert mich an Niveacreme...
LG Cristata
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Miriam, bei mir ist z.B. English Garden so ein "Lama" - sie braucht eewig bis sie wieder neu austreibt. :-\Ich habe aber auch ein paar "Nicht-Engländerinnen", die eine sehr lange Pause einlegen nach der Erstblüte.Winchester Cathedral ("WC")habe ich selber nicht - ich hörte / las ganz versch. Meinungen über sie; bei den einen mickert sie, in anderen Gärten steht sie offenbar ganz gut da :)Redoute, der 2.Sport von Mary Rose, kann ich für meinen Teil empfehlen.Sie hat die Zweitblüte schon hinter sich und kommt jetzt bald ein 3. Mal :) Sie hat auch recht gesundes Laub.LG Scilla
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #9 am:

Ich muss gestehen, ein Experte für Englische Rosen bin ich auch nicht. Sehr schön finde ich , was die Blüten angeht , Glamis Castle, - die haben so eine Weichheit, das ist einfach einmalig. Sie blüht auch recht üppig. Das Thema ist- ich weiß- Mary Rose- .Aber vielen Dank für die Informationen. Niveacremeduft .. na ja, ich weiß noch nicht so genau, das jedenfalls lockt nicht so sehr.
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Also ich mag den Niveacrèmeduft! ;DAber auf Duftbeschreibungen würde ich nicht soviel geben.Düfte werden ja soo verschieden empfunden......Mary Rose duftet für mich z.B. etwas wie Duftseife ;)Auf der Austin-Site steht etwas von "Honig und Mandeln" - Woanders las ich, Mary Rose dufte nach Myrrhe ??? (finde ich nicht, aber Glamis Castle z.B. soll nach Myrrhe duften, manche mögen diese Duftrichtung gar nicht, finden sogar sie "stinkt" :-XIch selber mag Myrrheduft 8) ;) )
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #11 am:

Ich mag diesen Myrrheduft auch. Niveaduft ist auch okay. Ich meine nur, der Duft könnte nicht intensiv genug zu sein. Ich habe nicht gerade die Supernase. :(Bin übrigens- wie immer- schon wieder am Überlegen, welche Rosen ich mir noch leisten muss. Obwohl ich die 25 vom Herbst und Frühjahr ständig gieße, wegen der sch...verdammten Trockenheit. Wir wohnen hier in so einem Tal, wo alle Wolken vorbeiziehen. Mein Mann sagt schon, wir sollten uns lieber einen Kakteengarten anlegen.Außer der Winchester Cathedral stehen jedenfalls noch einige auf dem Plan. ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Winchester Cathedral ist eine meiner Lieblingsrosen und Redouté ist auch klasse! :) Der Duft ist bei ihnen für meine Nase eine Mischung aus (dezenten!) Myrrhe-Nuancen mit einem Hauch Damaszener Rose und anderen, nicht leicht einordbaren Anteilen ( Honig könnte sein, Mandel auch, aber da ist auch noch írgendein Gewürz dabei) und zu fast allen Tageszeiten recht intensiv. - Nivea-Creme passt m.E. auch ganz gut zum Gesamtdufteindruck :)Sharifa Asma duftet sehr intensiv nach Früchten, Tee und Zitrone. Sie blüht schneller nach wenn man nicht nur Verblühtes rausknipst sondern den abgeblühten Trieb um zwei, drei Augen zurückschneidet.
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Steht Sharifa Asma bei dir halbschattig, Raphaela? Bei voller Sonne soll sie sich ja nicht sehr wohl fühlen.Kannst du das bestätigen? (Auf diese Rose habe ich mein gieriges (Rosen)-Auge auch schon geworfen ::) 8) ;) )Bei dieser Duftbeschreibung müsste man ja direkt im Herbst zugreifen :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Meine steht leider vollsonnig, da halten die Blüten wirklich nicht sehr lange. Die Pflanze ist aber so ein kräftiges und üppig blühendes Exemplar daß ich mich nicht entschließen konnte, sie zu verpflanzen.Bei einer Neupflanzung würde ich aber auch einen Platz mit Mittagsschatten empfehlen!Vom Duft her ist sie gleich nach Sweet Juliet und zusammen mit A Shropshire Lad m.E. das Zitronigst-Teeigst-Fruchtigste was Austin (der ja Spezialist für diese Duftrichtung zu sein scheint) hervorgebracht hat, sogar noch mit klitzekleinem Vorsprung vor Apricot Parfait. - Wenn dir also eine zulaufen möchte, solltest du nicht nein sagen ;)
Antworten