News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochstammblues (Gelesen 757 mal)
Hochstammblues
Ich schiebe hier gerade den Hochstammblues. Im Herbst 2004 habe ich einen Mme Alfred Carrier Hochstamm gepflanzt. Trotz Schutz mit Moos und Jutesack ist er im Winter darauf komplett zurückgefroren. Im Frühjahr 2005 hat er dann 3 neue Triebe gebildet. Die sind auf ca 30 cm gewachsen und dann war Stillstand
. Dieses Jahr gab es an jedem Trieb eine Blüte und seitdem hat sich wieder nix getan
. Was mach ich jetzt mit dem guten Stück. So langsam geht mir die Geduld aus.
- Nova Liz †
Seltsam,gibt es ein Foto ?Ansonsten würde ich versuchen,die drei Triebe mal einzukürzen damit sie sich verzweigen und nicht nur endständig an jedem der drei Triebe blüht.Ich halte Mme.Alfred Carriere offen gestanden für sehr fragwürdig auf Hochstamm.Ohne starken Schnitt würde die auch als Strauch immer nur ganz oben blühen.Außerdem schiebt sie sehr viele vegetative ,senkrechte Triebe.Also,eigentlich müßte sie bei dir auf Hochstamm schon ein Monster sein. 
Re:Hochstammblues
so, hab mal ein Foto gemacht. 2 der Triebe habe ich versuchsweise vor einigen Wochen mal eingekürzt. Ich hatte auch gehofft, sie würden sich verzweigen
. So sieht der Hochstamm seit 2 Jahren aus und mittlerweile bin ich fast soweit, ihn rauszuschmeißen 
-
Raphaela
Ich habe zwar kürzlich herbe Kritik (von Herrn Weingart) für meine MAC Schnittmethode bekommen
aber bei den meisten "kurzgeschorenen" Exemplaren die so beschnitten wurden, waren Verzweigung und Blütenreichtum hinterher besser/größer als vorher. Man muß wohl nur drauf achten, den Frühjahrsschnitt nicht zu spät anzuwenden (das war wohl leider bei dem von ihm inspzierten Exemplar der Fall, daß ich eine Woche später als mein eigenes so runtergesäbelt hatte) und bei sehr schattig stehenden (Nordseite) Exemplaren vielleicht etwas moderater zu Werke gehen.Ansonsten kann ich nur wiederholen, daß ein starker Rückschnitt der Seitentriebe und der noch nicht verholzten Grundtriebe (verholzte sollte man in Ruhe lassen) im Frühjahr und nochmal nach der ersten Blüte wesentlich mehr Blüten in erreichbarer Höhe bringt.Mein im Frühjahr um zwei Höhenmeter reduziertes älteres Exemplar hat diesen Sommer bisher so üppig und kontinuierlich geblüht wie noch nie zuvor
Das relativ unbeschnittene jüngere Exemplar dagegen hatte bis jetzt nur eine Handvoll Blüten ::)Und was das "Haken-Stehenlassen" betrifft: Es kann tatsächlich sein, daß sich an den Resten entfernter Triebe Pilze ansiedeln, meist trocknen sie aber problem- und pilzlos ein und fallen ab. Mit dem hakenlosen Schnitt direkt an einem Trieb der stehenbleiben soll hab ich dagegen einige schlechte Erfahrungen gemacht: Oft sind die Augen oder Triebe, an die zu dicht ("hakenlos") ran geschnitten wurde, anschließend nämlich vertrocknet bzw. eingegangen und in vielen Fällen war das recht fatal. Um solche negativen Schnittfolgen (wie z.B. nur noch einseitig austreibende Hochstämme etc) zu vermeiden lass ich darum lieber Reste von entfernten Trieben stehen.Besonders beim HST-Schnitt ist es ganz wichtig, die "Saftwaage" zu beachten: Die Triebe sollten nach dem Rückschnitt etwa die gleiche Höhe haben, sonst treibt vorrangig der längste aus.Wenn du in einer nicht zu kalten Gegend wohnst und baldKalimagnesium verabreichst, könntest du die Triebe jetzt nochmal auf die gleiche Höhe zurückschneiden, damit sich noch Verzweigungen bilden.Wenn die gut über den Winter kommen würde ich sie im Frühjahr (in Verbindung mit großzügiger Düngung) stark einkürzen (auf ein bis zwei Augen).Wenn sich jetzt keine mehr bilden und die Grundtriebe noch nicht verholzt sind, würde ich die im Frühjahr auf zwei, drei Augen einkürzen (und natürlich auch ordentlich Dünger geben).Jürgen Weihrauch meinte letztens, daß man das Kalimagnesium besser schon vor September verabreichen sollte und auch ruhig gleich nach der letzten Düngung.Die Schnitt- und Düngemaßnahmen (also alles, was neuen Austrieb anregt) sollte man jetzt langsam beenden: In kälteren Gegenden besser schon im Juli, in milderen Gegenden ab Mitte August. Sonst reift der Neuaustrieb bis zum Frost nicht genug aus.
danke Raphaela
, ich werde jetzt flugs den anderen Trieb auch noch einkürzen. Mit dem Kalimagnesium wollte ich sowieso in den nächsten Tagen anfangen. Aber ist schon komisch, dass sich seit 2 Jahren so gar nichts tut
.
-
Raphaela
Mme Alfred Carrière gehört ja zu den Noisette Rosen, da dauert es manchmal schon ein Weilchen.