News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fliederbeet (Gelesen 733 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Allyb

Fliederbeet

Allyb »

Hallo nochmal....

wir planen ein Fliederbeet (5x8m)... was für tolle Sorten kennt ihr (v.a. lila)?

... meint ihr man kann auch ‚normale‘ Flieder mit Sommerflieder kombinieren? Größe und kleine?... welchem Abstand sollte man einhalten?... sie sollten schon recht nah beieinander stehen (= wie eine Hecke?)...

Lg
troll13
Re: Fliederbeet

troll13 » Antwort #1 am:

Wenn du dich über das Fliedersortiment informieren möchtest, schau mal hier.

Es gibt unzählige Sorten. Wenn man ein reines Fliederbeet oder eine Fliederhecke anlegen möchte, sollte man bedenken, dass die Blütezeit relativ kurz ist.und gerade die beliebten Edelflieder (Syringa Vulgaris-Hybriden) eigentlich baumartig wachsen möchten und stark ausläufertreibend sind.

Eine zu enge Kombination von echten Fliedern (Syringa) mit Sommerfliedern (Buddleya) ist m. E. nicht ratsam, da die Sommerflieder deutlich konkurrenzschwächer sind.

Was jedoch rcht reizvoll sein könnte, ist eine Kombination von Edelfliedersorten mit den kleinblütigeren Wildfliedern, wie Syringa meyerii 'Pallibin', Syringa microphylla 'Superba' und anderen. Damit kann man auch in Hinblick auf Wuchsformen abwechslungsreicher gestalten.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #2 am:

Ich habs verschoben weiter eine gute Info-Diskusion.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Vielleicht hilft Dir auch dieser ältere Thread etwas weiter
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Vielleicht meint Allyb mit Flieder den Holunder. Er wird ja bekanntlich in Norddeutschland so betitelt, weshalb Allyb es auch im Obstforum als postet.
Tom 54

Tom 54 » Antwort #5 am:

Halesia diptera magniflora habe ich vor 5 Jahren als 50 cm hohen "Strauch" gepflanzt. Sie hat sich bis jetzt keine 10 cm vorwärts bewegt. Dieses Jahr ist aber ein Zweig ausgetrieben der andere Blätter hat und wesentlich schneller wächst. Ist die Halesia veredelt und dies ein Wildtrieb den ich entfernen muß ? Danke schon mal für die Antwort!
Dateianhänge
IMG_0917.JPG
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Antworten