News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwetschge Haganta (Gelesen 2315 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
echo
Beiträge: 459
Registriert: 24. Jul 2017, 12:40

Zwetschge Haganta

echo »

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte Haganta gemacht? Die wird im Internet ziemlich hochgelobt und scheint die berühmte eierlegende Wollmilchsau zu sein. So soll sie ausgezeichnet schmackhaft, mit großen Früchten, stabilem Ertrag, mittelstark, lockere Krone, keine steile Äste, kaum krankheitsanfällig sein. Überlege mir sie zu kaufen auf der Unterlage WaVit oder Weiwa.

https://www.artevos.de/nc/sortenuebersicht/sorte/haganta.html
https://www.baumschule-horstmann.de/zwetsche-haganta-90_45512.html?utm_expid=.f_5-zjbmRZuzqtSAXic18w.0&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/pflaumen-zwetschen-mirabellen-renekloden/166/haganta
https://www.obstwelt-shop.de/Zwetschgenbaum-Haganta
pistachio
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 20:18

Re: Zwetschge Haganta

pistachio » Antwort #1 am:

Die Hagantha sollte meine späte Pflaume sein. Inzwischen habe ich ein kleine Ernte gehabt. Sie ist seit 14 Tagen schon durch. Schmeckt sehr gut. Ist relativ groß, hält sich einige Tage. Mein Problem sind zur Zeit die in der Trockenheit gefräßigen Spatzen und Wespen. Eine kleine Verletzung jedweglichen Obstes und es verdirbt sofort zu matschigen braunen Brei. Also in solchen extremen Jahren keine besonders gute Auswertung möglich. Ich bin aber nicht unzufrieden über den Geschmack. Ist i.O.und schmackhaft.
Voriges Jahr habe ich in der Baumsch. Müller- Oschatz die (Tochter) "Jagantha" bekommen.
Eine "Präsident" und "Presenta" sind jetzt als letzte Ernte schon fertig und weg. Alles zu zeitig!
Die Hagantha kommt eben etwas eher, aber guter Lückenschluß mit gutem Geschmack etwas vorher. Kuchenerfahrung und Einkochen nicht möglich gewesen.

Hol Dir eine!
Gruß p.
Dracaena1234
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2023, 10:13

Re: Zwetschge Haganta

Dracaena1234 » Antwort #2 am:

pistachio hat geschrieben: 23. Sep 2019, 00:55
Eine "Präsident" und "Presenta" sind jetzt als letzte Ernte schon fertig und weg. Alles zu zeitig!


Kannst du vielleicht beschreiben, was der Unterschied zwischen Presenta und Präsident ist. Die sollen ja beide spät kommen und gut Lagerfähig sein, weil sie etwas fester sind.

Was hast du für erfahrungen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten